Hallo Dennis,
so viele Fragen auf einmal....mal sehen, ob ich ein paar Antworten geben kann.
1. Ja, man muss die ausgedruckte Reservierung mit der Reservierungsnummer am Ticketschalter vorlegen und sollte auch besser den Pass, also eine ID und die für die Zahlung verwendete Kreditkarte dabei haben. Vor zwei Jahren, als die Krone wieder geöffnet wurde, wurde beides gefordert mitzubringen, besser man hat es dabei, auch wenn es vielleicht heute nicht mehr unbedingt vorgezeigt werden muss.
2. Der Ticketschalter befindet sich, wenn Du beim Ticketkauf gewählt hast, dass Du von New York/Battery Park aus zur Statue rüberfahren willst, und nicht vom Liberty State Park in New Jersey, im Castle Clinton ziemlich an der Südspitze von Manhattan. Am Ground Zero vorbei zum Battery Park, dort sollte man das Castle finden, ansonsten fragen.
3. Ich glaube schon, dass es trotz 11 Uhr-Ticket möglich ist, mit einer früheren Fähre rüber zu fahren. Nachdem man das Ticket im Castle Clinton abgeholt hat, stellt man sich in die Reihe der Wartenden zum Sicherheitscheck an, bevor man auf das Schiff darf.
Kurz vor dem Betreten des Sockels gibt es dann noch mal einen weiteren Sicherheitscheck, vorher sollte man alle größeren Sachen...Rucksäcke, Taschen, Geldbörden usw. in ein Schließfach einschließen (kostet 1 $), weil man echt bis auf die Foto- oder Videokamera, 'nen Aku und 'ne Speicherkarte kaum noch was auf die Statue mit hochnehmen darf. Getränke darf man glaube ich noch nicht mal mit auf das Schiff vorher nehmen. Ich glaube die Uhr ist in der Krone auch nich erlaubt, da sind die Meinungen aber geteilt.
Vor dem Eingang zum Sockel gibt es eine separate Warteschlange für Kronenticket-Inhaber. Diese Crown-Ticket-Inhaber sind gekennzeichnet durch ein Armbändchen, dass man sich vorher, nachdem man das Schiff verlassen hat, in dem Gebäude links abholt. Dazu muss man den Pass vorlegen. Anschließend geht man zum Sockel, legt überschüssiges Gepäck in das besagte Schließfach (mit Fingerabdruck gesichert und unbedingt die Nummer merken) und stellt sich in die Reihe der Wartenden.
4. Am Ticketschalter für das Crown-Ticket muss man im Castle Clinton auch anstehen, aber so viele Crown-Tickets gibt es ja nicht, also werden da nicht so viele Leute warten...
5. Wenn Du mit der Fähre um 8 Uhr nach Liberty Island willst, dann solltest Du wenigstens 30 Minuten vorher am Castle Clinton sein um das Ticket abzuholen.
6. Ich würde versuchen, gleich nachdem das Schiff die Insel erreicht hat, in dem schon genannten Gebäude links, das Armbändchen zu holen. Vielleicht bekommt man es ja schon vorher - der Name wird dann mit einer Liste verglichen. Kann aber deshalb auch sein, dass man feststellt, dass Du zu früh da bist und dann noch mal weggeschickt wirst.
Ansonsten muss man sich noch nicht mehr als eine Stunde vorher in die Warteschlange zur Krone stellen, man kann aber versuchen, vielleicht schon früher hochzukommen.
Weiß ich aber nicht ob das geht, man kann ja fragen, muss aber u. U. mit einem sehr bestimmten "Nein" rechnen...wie die Amerikaner nun mal sind....in viele Dingen sehr energisch, bestimmend und keinen Widerspruch duldend.
Ansonsten kann man sich, wie Du schon sagst, vorher die Insel anschauen und vielleicht was essen. Souvenirs würde ich aber noch nicht kaufen, die müssen dann später nur wieder in das Schließfach, wenn man zur Krone hoch will.
Gute Nacht - Ronald