• Schnicks
    geschrieben 1398852488000

Guten Morgen Zusammen,

verstehe ich das richtig, dass die Freiheitsstatue bis zum 04.July nicht besuchbar ist?

:/

Danke und mfg

Schnicks

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1398881191000

Hallo Schnicks,

wo hast Du denn das gelesen - mir ist nichts davon bekannt und bei Statue Cruises, der offiziellen Ticket-Webseite hier kann man auch im Mai und Juni Tickets für die Überfahrt und für den Besuch des Podests buchen. Nur Crown-Tickets sind natürlich kurzfristig nicht mehr verfügbar, sondern erst wieder ab August.

LG - R. :D

• Berlingirl
    geschrieben 1398885979000

Hallo,

gleich noch weitere Fragen. Wir wollen für September 2Crowntickets und ein normales fürs Podest (Traue mir das Crownticket mit Treppensteigen gesundheitlich nicht zu).

Weiß jemand ob man dennoch zusammen durch die Sicherheitskontrolle kann oder auch zusammen die Tickets im Castle abholen kann oder muss ich mich für das andere Ticket nochmal extra anstellen.

Wieviel Zeit hat man zum Aufstieg auf die Krone?

Die Uhrzeit auf den Tickets soll ja die Zeit sein, wann man durch die Sicherheitskontrolle soll, habe ich vorhin gelesen. Die Crown Leute müssen dann das Armbändchen abholen und sich dort eine Zeit für den Aufstieg geben lassen oder habe ich das falsch verstanden.

Kann ich mit meinem Podestticket jederzeit rein oder muss ich auch noch etwas beachten.

Vielen Dank im Voraus.

LG Sylvia

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1398891648000

Hallo Sylvia,

Die Tickets können bestimmt gemeinsam im Castle Clinton am speziellen Schalter für vorher gebuchte Tickets (Will Call-Schalter) abgeholt werden, wobei ich glaube, dass man sich das Podest-Ticket auch als pdf-Mailanhang zuschicken lassen kann, wenn man das bei der Bestellung auswählt. War jedenfalls in der Vergangenheit so - ich hatte seit mehreren Jahren aber kein Podest-Ticket mehr gebucht.

Zu den Podest-Tickets kann ich leider deswegen auch nichts genaueres sagen, es dürfte aber analog den Crown-Tickets laufen und es gibt keine Zeitvorgabe, wann man dann auf Liberty Island die Statue besteigen muss. Wichtig ist, dass man zu der gebuchten Zeit, wie Du sagst, am Security Check-Zelt gleich neben Castle Clinton ist. Man sollte etwa 30 bis vielleicht sogar 45 Minuten vorher das Ticket im Castle Clinton holen. Ich rate zur Buchung der frühestmöglich angebotenen Uhrzeit.

Auf Liberty Island angekommen, geht man dann zur Statue. Im Dezember gab es für Crown- und Podestticketinhaber allerdings zwei getrennte Eingänge -siehe Bild hier und hier als Ausschnittsvergrößerung.

Wenn man den Eingang für die Crown betritt, bekommt man sein Bändchen umgeklebt und muss dann mehr oder weniger alle Dinge und Kleinteile, die man dabei hat, in ein Schließfach einschließen. Für 2 Stunden kostet das 2 Dollar - kommt man später zurück, muss man nachzahlen. Die Sicherung der Schließfächer erfolgt über Fingerabdruck.  :shock1: Nur eine Kamera darf man mit in die Krone nehmen. Ansonsten gibt es Personal, das einem da weiterhilft, ob Smartphone, Portmonee usw. erlaubt sind. Dann geht man durch einen weiteren Security-Check und betritt anschließend die Statue und kommt in der Halle im Sockel an, wo die alte Fackel steht hier. Dort gibt es auch Toiletten. Dort könnte man sich also wieder treffen und dann gemeinsam den Sockel erklimmen - einen Fahrstuhl gibt es auch (wenn der funktioniert).

Oben im Sockel ist dann für die Podest-Ticketinhaber Schluss und sie können nur durch Glasscheiben in die Struktur der Statue reinschauen, während die Crown-Ticketinhaber weiter die Wendeltreppe emporsteigen können.

Ich weiß nicht, ob man in dem "Raum" oben im Podest ewig "herumstehen" kann, oder ob man bei viel Andrang gebeten wird wieder runterzugehen. Ratsam wäre es daher z. B., sich auf die Aussichtsplattform oben im Sockel zu begeben und dort auf die Leute zu warten, die derweil in der Krone sind...kann einem ja keiner verbieten dort die Aussicht länger zu genießen. ;)

Wie es unten für die Podest-Ticket-Inhaber nach dem Betreten ihres Eingangs aussieht und weitergeht, weiß ich leider nicht - ob sie auch noch mal einen Security-Check haben und auch ihre Sachen wegschließen müssen, kann ich leider nicht sagen. Auch, wie lange die Wartezeiten dort sind, weiß ich nicht, weil es ja mehr Podest-Tickets gibt als für die Krone.

Aber wie gesagt - gemeinsamer Treffpunkt anschließend an der Fackel oder oben ein paar Stufen hoch auf dem Balkon vor den Toiletten und dann geht's zusammen bis oben in den Sockel...

Trotzdem wäre es zu überlegen, ob Du nicht doch in die Krone mitgehst. Es gibt ein Handgeländer an der Wendeltreppe und auf dem Weg nach oben meiner Erinnerung nach auch mehrere Flächen, auf die man raustreten und verschnaufen kann und die Leute deshalb trotzdem vorbei können. Man hält also nicht alles auf, wenn man mal eine Pause macht. ;)

Hier und hier noch zwei Fotos vom Treppenhaus.

LG - R.

• Berlingirl
    geschrieben 1398893022000

Danke Ronny-Bonny,

die Antworten waren sehr ausführlich und die Fotos echt super. Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht doch das Crownticket hole. Wenn ich mir die Zeit alleine einteilen kann geht es ja. Ich dachte wir würden mit einem Guide hochgehen und dieses Tempo schaffe ich dann nicht. Aber alleine und mit Pausen denke ich es ist sicherlich kein so großes Problem. Selbst wenn ich oben keuche wird der Ausblick sicher super.

LG sylvia

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1398900527000

Die Wendeltreppe hat ja die Form einer Doppelhelix und so sind die Leute die hochgehen von denen die runterkommen getrennt, man muss also auch niemanden ausweichen, der einem entgegenkommt.....höchstens er hat sich verlaufen und geht die Treppe in die falsche Richtung - habe ich im Dezember auch erlebt. ;)

Nein, mit Guide, der einen hochführt ist da nichts. Man geht einfach wie man kann im normalen Schritt hoch und wie gesagt - an zwei oder drei Stellen gibt es so eine kleine Plattform um die Treppe herum, auf die man raustreten kann und steht damit den nachfolgenden Leuten nicht im Weg.

Schwitzig und etwas außer Puste wird man trotzdem sein, aber das ist nun mal der Preis, um mal ganz oben gewesen zu sei. ;)

Nochmal - ich rate immer wieder dazu die frühestmögliche Uhrzeit - im Sommer glaube ich 8 Uhr zu buchen...

• Berlingirl
    geschrieben 1402142574000

Danke Ronny-Bonny,

konnten nun endlich die Crownticket für September kaufen. Ohne deine ausführliche Erklärung hätte ich  es mir wohl nicht zugetraut. Also danke, das du mir ein wenig die Angst genommen hast.

lG Sylvia

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1402152832000

Ja, die Crown-Tickets sind jetzt bis 30. November freigeschaltet - wer bis dahin noch eins braucht, sollte schnell zuschlagen. :D

Na dann hoffe ich, dass Du Dich richtig entschieden hast Sylvia und wünsche Euch schon mal eine schöne Zeit in New York und auf Liberty und Ellis Island.

LG - R. :D

• Queen_of_Charmanders
    geschrieben 1421157120000

Hallo zusammen :)

meiner einer hat eine kleine und vermutlich doofe Frage:

ich wollte mir ein Crown-Ticket für 8:00 Uhr kaufen, zu dieser Zeit muss ich ja dann am Security Check-Zelt sein, aber vorher brauche ich ja mein 'eingetauschtes' Ticket, dass ich am/im(?) Castle Clinton abholen muss. Der Ticketschalter öffnet um 08:30 Uhr (siehe Quelle hier), ist dass dann nicht mit 08:00 Uhr dann paradox? Hat jemand da schon eine Erfahrung gesammelt? Oder stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch? :question:

• kkneip
    geschrieben 1421158718000

Hallo, Schnicks.

Soweit ich weiß, geht die erste Fähre erst um 08.30 h, d.h. du kannst gar nicht um 08.00 h dort sein...

Cold war kid (Billy Joel)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!