Hallo
Fliegen im März nach Manhatten und wollte mich erkunden wieviel bargeld ich mitnehmen sollte. Habe zwar meine Visa mit aber für´s Taxi und eintritte würde ich gerne Bar bezahlen
War schon jemand im Hotel New York Inn?
Hallo
Fliegen im März nach Manhatten und wollte mich erkunden wieviel bargeld ich mitnehmen sollte. Habe zwar meine Visa mit aber für´s Taxi und eintritte würde ich gerne Bar bezahlen
War schon jemand im Hotel New York Inn?
Für so "Kleinigkeiten" wie Taxi, Metro, Snacks... würde ich schon um die 200-300€ mitnehmen,... Da kommt schnell ganz schön Geld zusammen. Es gibt aber auch an jeder Ecke einen Geldautomaten, also du musst nicht gleich ganz viel Bargeld mitnehmen! Du kannst dich ja auch bei deiner Hausbank erkundigen ob diese eine Partner Bank in den USA hat.
Zum Hotel kann ich dir leider nix sagen!
In Thailand musste man pro Abhebung vom Bankomaten €3 bezahlen - ist das in den USA auch so?
Weiß jemand ob es generell günstiger ist, daheim schon Geld umzuwechseln oder es vor Ort mit EC-Karte abzuheben?
Ob man am Automaten eine Gebühr bezahlen muss, kommt auf deine Karte an und darauf, bei welcher Bank du abhebst. Da kann dir am besten deine Bank weiterhelfen.
Komplett kostenlos im Ausland ist die DKB-KK. Selbst wenn Gebühren erhoben werden, werden diese ersetzt. Wenn man z.B. bei der "Chase" abhebt, fallen erst gar keine Gebühren an.
Ich persönlich würde nicht in Deutschland umtauschen, wenn man nicht einen wirklich großen Geldbetrag tauschen möchte und einen sehr guten Kurs erwischt. Schließlich zahlst du hier beim Umtausch ja auch Gebühren.
Ich bin nicht mal mit Bargeld nach NYC geflogen, sondern habe mich erst drüben am Flughafen am Automaten mit ein bisschen Geld eingedeckt.
Hallo,
ich hatte eine Mischung, Bargeld in $ und €, KK, Reiseschecks in $,
musste die Erfahrung machen, dass diese nicht gerne einglöst werden.
Hallo,
ich hatte für 6 Tage New York 600€ in 800 $ umgetauscht, für 2 Personen und aufgeteilt.
Damit sind wir gut klargekommen. Zuzüglich der Kreditkarten.
Zu bemerken ist, daß in Deutschland nicht der Umrechnungskurs 1€ : 1,40$ sondern 1€ : 1,33$ bei meiner Bank gerechnet wurde. (Gebühren)
Weiterhin wurde meine Kreditkarte nicht nachvollziehbar, aufgrund einer Anfrage bei Master Card gesperrt (Sicherheitsüberprüfung) . Ein Telefonat mit meiner Bank regelte das sofort. (das war erstmalig in allen USA Aufenthalten)
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen soll dieses öfters im Ausland vorkommen.
Weiterhin wurden bei der Kreditkartenabrechnung, mindestens 1,50€ bei Auslandsbuchungen fällig oder 1% des Betrages.
Mir wurde außerdem wegen der Gebühren eine Partnerbank von meiner Hausbank genannt. Diese muß dann erstmal gefunden werden (Automat). Eine Fahrt in der Stadt extra nur für Geld abzuheben macht keinen Sinn und kostet unnötige Zeit, vor allem wenn man in der Bank vorstellig wird, da tritt dann erstmal der Vorstand zusammen.
Resume: Mehr als eine Kreditkarte mitnehmen, keine kleinen Beträge mit der Karte bezahlen, Nicht mehr als nötig Bargeld umtauschen, (Travellers sind mehr was für Süd West), Karten von bestimmten Geldinstituten, haben keine Gebühren zur Folge bei einem Auslandseinsatz. Kreditkarten vorher kopieren und alle Telefonnummer speichern. (Kartensperrungen und auch Service der jeweiligen Bank)
Ich wollte z.B. die U-Bahn Tickets mit der Creditkarte bezahlen. Leider wird nur der ZIP Code abgefragt (Postleitzahl der Adresse der Rechnung der Kreditkarte in den USA) und nicht der Pin. Geht also nur Cash am Automaten. Man sollte sich daher nicht nur auf die Karte verlassen.
Man kann sogar im Taxi mit Karte bezahlen, blöd ist nur, wenn die Karte dann nicht geht, weil diese vielleicht gesperrt ist oder ein Zip Code abgefragt wird. Ich habe im Taxi aber nicht mit Karte bezahlt, ich weiß es daher nicht. Bei allen Einkäufen wurde nur die Signatur gewünscht und elektronisch eingegeben.
LG Delaware
Danke für die guten Tipps!
Werd mich natürlich noch bei meiner Bank schlau machen, wo ich am besten abhebe und dann auch auf einen Mix aus Bargeld und KK setzen...
Hallo,
das Probelem mit dem Zip Code hatten wir bisher bei keiner Taxifahrt. Des einzige Mal als uns dass passiert ist, war beim tanken.
Ansonsten habe ich fast alles mit der Kreditkarte bezahlt. Es gibt sogar Situationen, da musst du extra Gebühren zahlen, wenn du nicht mit der Kreditkarte bezahlen willst. Ist uns beim Top of the Rocks so gegangen...
@Delaware sagte:
Weiterhin wurde meine Kreditkarte nicht nachvollziehbar, aufgrund einer Anfrage bei Master Card gesperrt (Sicherheitsüberprüfung) . Ein Telefonat mit meiner Bank regelte das sofort. (das war erstmalig in allen USA Aufenthalten)
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen soll dieses öfters im Ausland vorkommen.
Hallo,
das die Kreditkarte im Ausland (NY) gespett wurde, ist mir genauso passiert.
Leider genau im Century21, mit riesiger Schlange hinter mir Böse Sprüche gab es zu genüge!
Ist aber auch üblich, wenn die Umsätze nicht zu den "normalen" Abbuchungen passen. Aus Sicherheitsgründen wird dann die Karte gesperrt. Die Verkäufer sind aber verpflichtet, bei der Kreditkartenfirma anzurufen und die Legitimation des Karteninhabers zu bestätigen.
Ist zwar lästig, dient aber auch der Sicherheit. (Einem Kumpel wurde in Miami die Karte an einer Tankstelle kopiert und die Kopie ordentlich genutzt.) Man sollte aber zumindest immer einen Ausweis dabei haben.
Nochmal oben zur Frage, wieviel Bargeld man mitnehmen soll.
Hatte die letzten Male in NY nicht mehr als $100 für eine Woche mit. Man kann wirklich alles mit KK bezahlen, vom Taxi über McDonalds und Metro-Ticket bis zum Hotel. Nur für kleine Beträge an irgendwelchen Ständen (für kaffee und Snacks) hab ich Bargeld genutzt...
@ jakes128: Das ist natürlich fies, wenn man genau in einem so ungünstigen Moment bemerkt, dass die Karte gesperrt ist...
Ist das immer so? Ich hab die Karte noch nicht so lang und hab sie glaub ich auch noch gar nie im Ausland benützt, von daher auch keine "abnormalen" Abbuchungen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!