• Delaware
    geschrieben 1312410366000

Hallo Enzipleung,

das ist nicht immer so. Ich hatte das Problem vorher noch nie in den letzten 20 Jahren. allerdings habe ich die Bank vor kurzem gewechselt und das war mit der neuen Karte der erste Aulandseinsatz. ich glaube da liegt das Problem. Das User Profil gibt keine Historie her.

LG Delaware

• jakes128
    geschrieben 1312464134000

Nach welchen Kriterien das läuft, weiss ich auch nicht.

Es werden von den KK-Firmen irgendwelche automatischen Sperren erfasst, aber welcher Algorithmus dahinter liegt? Keine Ahnung.

Wir waren zu viert, alle eine KK von der selben Bank und der selben KK-Firma (Mastercard) und es ist nur mir passiert, dass die karte gesperrt wurde, obwohl alle etwa im selben Umfang shoppen waren.

• enzipleung
    geschrieben 1313496377000

enzipleung:

In Thailand musste man pro Abhebung vom Bankomaten €3 bezahlen - ist das in den USA auch so?

Weiß jemand ob es generell günstiger ist, daheim schon Geld umzuwechseln oder es vor Ort mit EC-Karte abzuheben?[/quote]

Laut meiner Bank fallen die €3 pro Behebung mit Bankomatkarte im Drittlandsgebiet immer an - also am besten gut überlegen wie viel man bar braucht und genau so viel mit einem Mal abheben ;)

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • NinaFD
    geschrieben 1313523354000

Hallo.

Denkt ihr, es ist besser, Bargeld mit in die USA zu nehmen und es dort zu wechseln oder besser hier in D schon umtauschen??

Danke und lG,

Janina

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • Louboutin
    geschrieben 1313527908000

@ NinaFD,

ich denke Du tauschst besser hier in D als drüben in NY, weil hier üblicherweise keine Wechselgebühren mehr anfallen. Momentan steht der Kurs, aufgrund der Finanzkrise, sicherlich nicht zum Besten. Wenn Du allerdings noch ein wenig Zeit hast und die Börse beobachtest, kannst Du bestimmt noch ein bisschen " Gewinne " fahren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • NinaFD
    geschrieben 1313532079000

Louboutin:

@ NinaFD,

ich denke Du tauschst besser hier in D als drüben in NY, weil hier üblicherweise keine Wechselgebühren mehr anfallen. Momentan steht der Kurs, aufgrund der Finanzkrise, sicherlich nicht zum Besten. Wenn Du allerdings noch ein wenig Zeit hast und die Börse beobachtest, kannst Du bestimmt noch ein bisschen " Gewinne " fahren.[/quote]

Danke für deine Antwort.

Aber Wechselgebühren fallen doch auch hier an ? Der Dollarkurs ist momentan USD 1,44 (was ich hingegen schon gut finde?!) .. und wenn ich hier wechsel, bekomme ich aber nur einen Teil, nehmen wir an 1,38 USD für einen EUR, oder nicht?? Also ist das doch die Wechselgebühr?

LG

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1313532210000

Ich bin ja auch ein Bargeldfan und tausche schon in Deutschland. Allerdings bin ich damit sicher die Ausnahme, da die USA wohl das klassische Kreditkartenland schlechthin sind. Außerdem hört man sehr oft, dass mit der EC-Karte kostenlos an (bestimmten?) Geldautomaten Bargeld (kostenlos?) abgehoben werden kann.

Allerdings soll das mittlerweile mit neueren EC-Karten, z. B. mit der der Postbank nicht mehr gehen.

Zum Umtausch in Deutschland muss ich aber schon anmerken, dass die Banken Wechselgebühren berechnen ;) . Ich habe bei der Commerzbank beispielsweise gegenüber dem aktuelle Kurs 5 Cent Abschlag gehabt, also vor Wochen statt 1,45 nur 1,40 bekommen. Bei der örtlichen Sparkasse war die Gebühr noch höher.....so bei ca. 10 Cent.

Aber wenn man das ganze Hin und Her an den Börsen in den letzten Wochen so beobachtet und das Auf und Ab des Dollarkurses, da habe ich lieber getauscht, denn was nützt mir eine kostenlose Abhebung am Geldautomanten in den USA, wenn der Wechselkurz am Jahresende vielleicht bei 1,35 oder noch tiefer ist. Ob er andererseites nochmal steigt, vielleicht in Richtung 1,50....wer weiß das schon. :laughing: Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich denke eher nicht. ;)

LG - R.

• Louboutin
    geschrieben 1313610550000

NinaFD:

Der Dollarkurs ist momentan USD 1,44 (was ich hingegen schon gut finde?!) .. und wenn ich hier wechsel, bekomme ich aber nur einen Teil, nehmen wir an 1,38 USD für einen EUR, oder nicht?? Also ist das doch die Wechselgebühr?

.... ich bin zwar kein " Banker ", aber ist das nicht die normale Differenz zwischen Briefkurs und Geldkurs? So habe ich es zumindest bisher immer gedacht. Denn " früher " als wir noch keinen Euro hatten, gab es diese Differenz auch schon, Wechselgebühren wurden aber trotzdem fällig.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1313611944000

Ich bin der Meinung, dass Brief- und Geldkurs mit den Gebühren, die jede Bank zusätzlich erhebt, nichts zu tun haben. Diese Gebühren kommen zusätzlich noch drauf und schwanken von Bank zu Bank. Anders lässt sich denke ich nicht erklären, dass die Sparkasse hier am Ort ca. 10 Cent, die Commerzbank ca, 5 Cent, und beispielsweise die Sparkasse einer Bekannten in einem anderen Ort nur 3 Cent "Aufschlag" nimmt. Der Brief- bzw-Geldkurs ist doch im selben Moment für alle Banken der gleiche, daher müssten bei der Meinung von Louboutin alle Banken die Dollarnoten für den gleichen Preis verkaufen. ;)

Wer beabsichtig größe Mengen Dollarnoten zu kaufen, dem kann ich nur raten, bei verschiedenen Banken zu fragen - möglichst am gleichen Tag - wieviel Dollar man für z. B. 1 € bekommt. Je näher der Bertrag (beim gegenwärtigen Kurs von 1,44) an 1,44 $ liegt, desto geringer sind die Gebühren. Bei der günstigsten Bank kann man dann zuschlagen oder ein kostenlosen Geldmarktkonto oder sowas eröffnen, weil die Banken meistens nur an eigene Kunden was rausgeben. Größere Mengen müssen leider meistens auch bestellt werden....und bis man die Scheine dann bekommt weiß man nie, wo der Wechselkurs dann ist.

P.S. ich finde die gegenwärtigen 1,44 (heute wurden die 1,45 sogar mal kurzfristig überschritten) auch ganz gut. Hier ein Chart. :D

LG - R :laughing:

Edit 18.08.:

Ich habe eben mal bei meiner Sparkasse auf den Aushang geschaut, was man so bezahlen muss. Auf dem mit dem 16.08. datierten Aushang steht folgendes (da lag der Kurs auch bei um die 1,44):

Verkauf: für 1 € bekommt man = 1,363283 $

Ankauf: wenn man 1 € kaufen möchte, muss man = 1,518057 $ bezahlen.

Bildet Euch Eure eigene Meinung... ;)

• NinaFD
    geschrieben 1313938668000

Wisst ihr, was die Banken als Gebühr für Travellerschecks nehmen? An meiner Bank sagte man mir 10% vom Geld, was eingetauscht wird. Das wurde im Reisebüro aber als relativ hoch und viel zu viel gewertet. Vllt. hatte er sich auch versprochen oder ich mich verhört.

Wird sicher von Bank zu Bank unterschiedlich sein, aber weiss jemand, was so ungefähr draufgeschlagen wird?

LG,

Janina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!