• PueLo
    geschrieben 1314390224000

@Delaware: Nicht ganz! Es gibt auch Kreditinstitute (zB DKB) die nicht nur mit Partnerbanken arbeiten, sondern wirklich weltweit bei allen Banken ein kostenloses Abheben ermöglichen. Habe ich auch schon unzählige Male in den verschiedensten Ländern genutzt. Ich gucke nie bei welcher Bank ich abhebe, da es eh überall ohne Gebühren erfolgt. Ich finde das sehr angenehm.

Bei deinen Tankvorgangsbeschreibungen hatte ich gerade mehrere Dejavu´s :laughing:

Alle diese Varianten durfte ich auch schon erfahren. Aber so kommen auch oft sehr witzige und interessante Gespräche in der Tankstelle zustande.

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
  • NinaFD
    geschrieben 1314392726000

Ich bin Kreditkarten Neuling und zugegebenermaßen wusste ich nicht, dass es eine Gebühr kostet, wenn ich mit meiner Kreditkarte in den USA bezahle. Ich verstehe es, dass es Gebühren kostet, wenn ich BARGELD ABHEBEN möchte, aber wenn ich in einem Geschäft damit bezahle, kostet es auch??

D.h. wenn ich einen Wagen miete und die Firma in den USA mir eine Kaution auf meine KK belastet (die ich dann wieder zurückgebucht kriege), zahle ich auch Gebühren (1,5% oder so), obwohl der komplette MW schon in Deutschland bezahlt wurde?

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • 4Traveller
    geschrieben 1314401956000

In der Regel belastet Dir jedes Kreditkartenunternehmen, bzw. Bank oder Unternehmen, welches die Kreditkarte herausgibt einen sogenannten Auslandsumsatz für alle Umsätze, die nicht in EURO abgewickelt werden eine Gebühr von 1% bis 2% des Rechnungsbetrags.

Wie hoch der genau ist must Du bei deinem Kreditkartenunternehmen klären. Bei manchen Kreditkartenunternehmen must Du dann auch für das Bargeld abheben am Geldautomat eine zum Teil saftige Gebühr bezahlen.

Trotz alldem wickel ich fast alle Zahlungen im Ausland über die Kreditkarte ab.

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • NinaFD
    geschrieben 1314447626000

Danke, 4Traveller. Das mit den Gebühren beim Geldabheben weiss ich.. sind 2%, aber min. 5 EUR pro Abheben.. :( Ich weiß gar nicht, was ich machen soll.. viel Bargeld mitnehmen und wenig abheben/mit Karte zahlen, oder wenig Bargeld mitnehmen und alles vor Ort mit KK zahlen.. Schwierig, schwierig. Das Hotel in NY besteht auf Zahlung beim Check out.. nicht mal Vorauszahlung akzeptieren sie. Und das sind fast 1700 USD, da ist das KK Limit ja "fast erreicht". Doooooof.

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • Gunnar1234
    geschrieben 1314451438000

@NinaFD:

Liebe Nina

Bargeld und Bezahlen in USA sind wirklich kein Problem!

Ich empfehle, pro Person und Woche 100 $ in kleinen Scheinen (möglichst max. 20er) mitzunehmen. Dann ist das Thema Bargeld erledigt.

Außerdem mindestens zwei Kreditkarten, das war es. Mehr braucht man nicht.

Bezahlen an der Tankstelle:

Oft abenteuerlich, aber auch kein echtes Problem.

Früher war (und ist noch heute) das Bezahlen an der Säule die beste Variante (du drückst die "Credit"-Taste und folgst dann den Anweisungen) . Inzwischen wird jedoch, wie auch Delaware schreibt, fast immer ein "Enter your 5 Digit Code" abgefragt. Ich habe es dann mit 90210 oder meiner Postleitzahl versucht. Wenn es nicht klappt, erscheint: "See attendent"

Dann geht man zum Kassierer. Früher reichte es, ihm die Kreditkarte zu geben, dann hat er die Säule frei geschaltet. Inzwischen sind viele Tankstellen dazu übergegangen, einen konkreten Betrag von dir zu verlangen. Dann sagst du z.B. 50 $.

Wenn du nur für 43 $ tankst, bekommst du einen "Final Receive" an der Säule ausgedruckt oder beim Kassierer. Der überzahlte Betrag erscheint meist gar nicht auf der Abrechnung, sondern nur der tatsächliche (also in meinem Beispiel 43 $ und nicht 50$! ) . Einige Tankstellen buchen auch die überzahlten Dollars auf dein Kartenkonto zurück, da erscheinen dann 50 $ Abbuchung und 7$ Gutschrift.

• Susanne xyz
    geschrieben 1314454751000

Hallo NinaFD,

ich würde Dir empfehlen, das Limit für die KK deutlich anheben zu lassen (einfach mal bei der Bank anfragen, müßte auch für einen begrenzten Zeitraum möglich sein, wenn Du das nicht dauerhaft möchtest), denn offenbar ist es zu niedrig für eine USA-Reise. Du mußt damit rechnen, dass das Hotel beim Check In den Gesamtpreis auf der Karte blockt, somit könntest Du Deine Karte ja für fast nichts anderes mehr einsetzen.

Eine zweite Kreditkarte ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, falls eine mal nicht funktioniert, diese natürlich ebenfalls mit einem höheren Limit als zur Zeit.

Wie gesagt sind Reiseschecks aus meiner Sicht immer noch eine zusätzliche Möglichkeit - aber nur zum Bezahlen und keinesfalls zum Eintauschen bei einer Bank! Deine Bargeldreserven kannst du auf diese Weise auch immer nochmal etwas aufstocken, da Du das Wechselgeld ja bar zuück bekommst.

2 Kreditkarten sind natürlich das wichtigste Zahlungsmittel in den USA.

• michaelfroh
    geschrieben 1314456469000

Ich habe als Zweitkarte die kostenlose MasterCard von Advanzia:

http://www.advanzia.com/index.php?id=mastercard

Diese berechnet keine Auslandseinsatzgebühr.

Bargeldabhebungen am Automaten sind ebenfalls kostenlos, müssen aber mit z. Zt. 1,84 % im Monat verzinst werden (=teuer).

Ich nehme immer etwas Bargeld mit für'n Hotdog oder ein Eis, den Rest bezahle ich mit Karte.

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1314458288000

Die Kreditkarte der Advanzia-Bank habe ich auch schon seit mehr als drei Jahren. Hatte sie zwar noch nicht in New York bei einer Bezahlung eingesetzt oder mit ihr Geld abgehoben, aber für Ticket-Bestellungen in New York aus der Heimat oder bei Hotelzimmerbuchungen, wo die erste Nacht gleich bezahlt werden muss, hat sie mir sehr gute Dienste geleistet...und ist eben bei Bezahlvorgängen (anders als die Zinsen, die bei Automatenabhebungen anfallen) völlig kostenlos und es fallen auch keine Jahresgebühren an, wie diese sonst üblich sind bei Kreditkarten. :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!