Moin,
hm....das Beste wäre natürlich sich einen Reiseführer zu besorgen und sich damit als Neuling New York erst einmal näher zu erschließen.
Ansonsten würde ich an einen Tag gleich früh mit der Freiheitsstatue beginnen. Statue Cruises Ihr wollt dann sicherlich auf Liberty Island aussteigen und dort um die Lady herumlaufen, vielleicht sogar rauf in den Sockel, höher in die Krone geht es ja seit 9/11 nicht mehr.....dazu braucht man aber einen extra "Monument Pass", sonst kann man wie gesagt nur drumherum laufen.
Daran anschließend fährt ja das Schiffchen erst noch nach "Ellis Island" zum "Immigration Museum" und dann erst wieder zurück an's Festland.
Die "Aktion Freiheitsstatue" dauert also schon mal ein paar Stunden.
Wenn Ihr dann wieder in New York zurück seit, dann könntet Ihr gleich die anderen Attraktionen besichtigen, die sich an der Südspitze Manhattans befinden....Battery Park....Wall Street.....Ground Zero...World Financial Center.....und dann vielleicht noch die Brooklyn Bridge.
Also dort unten an der Südspitze werdet Ihr mit dem Programm sicherlich einen vollen Tag zu tun haben - wenn das reicht.
Vielleicht reicht die Zeit dann noch auf dem Rückweg zum Hotel (sicherlich in Midtown) für "Chinatown".
An einem anderene Tag würde ich dann Midtown erkunden, was dann das Rockefeller Center beinhaltet....St. Patrick's Cathedral.....Fifth Avenue....Times Square.....Broadway.
Saks ist ja auch gleich am Rockefeller Center, und Macy's auch nicht so weit weg....dann kann man sich auch gleich mal in die Schlange am Empire State Buildling einreihen....
Für einen weiteren Tag würde ich mich dann in Richtung Central Park begeben....dort wären dann auch der Spielzeugladen FAO-Schwarz und Bloomingdale's nicht weit, der Apple-Store (dieser Glaswürfel direkt vor FAO-Schwarz)...das "Plaza Hotel" aus dem Film "Kevin allein in New York" und auch ein Reihe von Museen sind wohl dort in der Gegend.
Also....als ich 2005 als absoluter Newcomer nach New York kam, hatte ich mir zu Hause eine Karte ausgedruckt und mir mit Textmarker "generalstabsmäßig" alle Sachen angemalt, die ich mir zumindest kurz anschauen wollte. Dann kann man wunderschön in einem 360 Grad-Kreis Midtown kennenlernen....man startet am Hotel und ist Stunden später wieder dort.
Anregen würde ich vielleicht auch noch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus - "Grayline" bietet (täglich um 9.30???) eine deutschsprachige Tour an, dauert glaube ich ca. 3 1/2 Stunden, kostet aber auch ca. 45 Dollar. Es gibt mehrere Stops zwischendurch, u. a. auch am Ground Zero. Vielleicht wäre das etwas zum ersten Kennenlernen der Stadt - ich hatte die immer gleich am Folgetag meiner Ankunft gemacht.
Dann wäre vielleicht über eine Bootsfahrt mit der "Circle-Line" um Manhattan nachzudenken....da gibt es verschieden lange Strecken.
Was fällt mir noch ein....?
....die Aussichtsplattform "Top of the Rock" auf dem Rockefeller Center (GE-Building)....
Wie sieht es mit der Weihnachtsshow "Christmas Spectacular" mit den "Rockettes" in der "Radio City Music Hall" aus? Vielleicht kann man sich ja im Internet noch Karten bestellen, für recht gute Sitzplätze sollte es noch nicht zu spät sein...sind aber auch nicht billig, allerdings für die Nachmittagsvorstellungen nicht ganz so teuer.....
Zum Shopping in anderen Stadtteilen kann ich nichts weiter sagen...ich habe mich fast ausschließlich in Midtown aufgehalten und die südlicheren Stadtteile waren mir nicht so wichtig...meine Souvenirs habe ich überall bekommen.
Nun denn, vielleicht waren ja ein paar Anregungen dabei - schon mal viel Spaß in New York, ich eile Euch dann schon mal am 15. Dezember zum "Rockefeller-Weihnachtsbäumchen gucken" voraus *lach*.
Liebe Grüße - Ronald