Hallo bayliner,
wenn Ihr am 26. November um 16 Uhr landet, dann werdet Ihr bestimmt noch nicht um 18 Uhr im Hotel sein, ich würde da eher in Richtung 19 Uhr gehen, aber wenn es früher wird, dann ist es ja um so besser.
Eingestiegen bin ich dann gleich am Morgen des nächsten Tages mit einer deutschsprachigen Busrundfahrt mit "Gray Line" durch Manhattan, die ca. 4 Stunden dauerte. So habe ich einen ersten Überblick von New York erhalten. Die Fing um 9:30 Uhr an und es gab unterwegs einige Ausstiege, so an der Cathedral St. John the Devine, gegenüber vom Bügeleisen, einen etwas längeren im World Financial Center hinter Ground Zero und dann noch mal ganz kurz im Finanzviertel am East River, wo man die Brooklyn Bridge für Fotos im Hintergrund hatte.
Dann habe ich auch ein 3-stündige Bootstour mit Circle Line um Manhattan gemacht, hier würde aber die halbe Strecke auch reichen, wenn man nicht unbedingt an vielen Brücken interessiert ist. Danach kann man ja gleich nebenan den Flugzeugträger Intrepid und die Concorde besichtigen.
Das Christmas Spectacular in der Radio City Music Hall war auch Pflicht und ist es seit dem jedes Jahr wieder, auch dieses Jahr, und dann schon zum fünften Mal.....was soll ich sagen, eben ein hoffnungsloser Weihnachtsfan.
Auf das Empire State Building kann man mal an einem klaren Abend bzw. in einer klaren Nacht um auf das gigantische Lichtermeer von Manhattan zu schauen, welches sich in den Glasfassaden spiegelt. Dann die Aussichtsplattform Top of the Rock...hier war ich immer am Morgen, werde sie aber in diesem Jahr auch das erste Mal bei Dunkelheit besuchen um dieses Foto vom erleuchteten Empire State Building endlich mal zu machen *lach*. Alle haben es, nur ich nicht.
Das mit der Planung der Tage ist so eine Sache, besonders als New York-Neuling, weil es überall so viel zu sehen gibt und man dann überall stehen bleibt, schnell mal noch hier und dort hingeht, weil es doch gleich "da grüben" ist. Und so kann sich ein durchgeplanter Tag schnell in Luft auflösen.
Wichtig ist aber auf jeden Fall eine grobe Struktur in die Tage zu bringen, also heute Südspitze mit Ground Zero, Finanzviertel, Brooklyn Bridge, Pier 17, vielleicht Freiheitsstatue.....morgen dann meinetwegen alles in der Gegend des Central Parks....Columbus Circle, Lincoln Center mit Metropolitan Opera und dann übermorgen die 5th Avenue von der 23. bis zur 59. Straße mit Apple Store, Rockefeller Center, St. Patricks Cathedral, Grand Central Terminal, Chrysler Building, UNO u.s.w.
Aber wie gesagt, auf dem Weg zu den geplanten Attraktionen wird man immer wieder durch andere tolle Dinge aufgehalten, deshalb nicht zu viel für den Tag auf den Plan schreiben.
Ich denke, dass Du am 2. Dezember kaum eine Chance hast die Erleuchtung des Weihnachtsbaums aus der Nähe erleben zu können. Ich war zwar noch nicht selber dabei, aber was man so hört und liest...Stunden vorher drängeln sich da schon die Leute, und so groß ist ja die Rockefeller Plaza und Channel Gardens auch nicht...also würde ich mich da nicht schon Stunden vorher hinstellen sondern die Zeit mit anderen Besichtigungen effektiver nutzen.
In wie weit die öffentlichen Verkehrsmittel am Feiertag nur eingeschränkt fahren kann ich leider nicht sagen, aber ich denke ins Hotel werdet Ihr auf jeden Fall kommen, zur Not mit den Taxi.
Jo, soweit meine ersten Gedanken, die ich jetzt mal in die Tasten gehauen habe.
Liebe Grüße und schon mal eine tolle Zeit im Big Apple.
Ronald