Hallo tomoyo20,
also, wir sind frühmorgens mit der U-Bahn zur StatenIslandFerry gefahren, und haben die kostenlose Fahrt mit super Ausblick genossen. Danach sind wir entlang am EastRiver zum SouthStreet Seaport gelaufen. Man kommt dort auch an einem Hubschrauberlandeplatz vorbei, von dem die Rundflüge starten. Der SouthStreet Seaport sieht völlig untypisch für NY aus. Es lohnt sich wirklich dieses Viertel bis zur FultonStreet anzuschauen. Mir kam es so vor, als ob ich einen Tag am Meer verbringen würde. Leider gab es durch den Hurricane Sandy zahlreiche Zerstörungen, wie z.B. des Piers 17, so wie Ronny uns erzählte. Von dort aus ist auch die BrooklynBridge gut erreichbar.
Wir sind an anschließend am Nachmittag nach Chinatown gefahren. Dieser Stadtteil hat uns aber nicht so gut gefallen, weil dort vieles auf "Touristennepp" ausgerichtet war. Little italy liegt in der "Nachbarschaft" und dort lohnt sich die Einkehr in einen der zahlreichen Restaurants .
Ich zweifel auch daran, ob du "deine Museenbesichtigungen" zeitlich schaffen wirst. Ich persönlich finde es viel zu schade, in dieser tollen Stadt die Zeit in "trockenen" Museen" zu verbringen, wo es draußen sooooo viel zu sehen gibt. Die Museen würde ich mir für den nächsten Aufenthalt in dieser tollen Stadt aufbewahren.
LG
reiselilly