• accp
    geschrieben 1206395163000

Ich habe nochmals geschaut.Also Schiff gibt es Vollpension oder all Inclusive Wahlweise und Hotel Palm Beach nur mit all Inclusive.Schau doch nochmals in Deiner Buchungsbestätigung nach was dort steht

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1206395953000

Die MS Coral Ecco Club ist die ehemalige Coral 1, Baujahr 89! Die Nilfahrt wird mit VP oder AI angeboten. AI gilt für die Getränke, diese gibt es zwischen 11.30 Uhr und 23 Uhr! Essen gibt es trotzdem 3 Mal am Tag mit Büffet. Zwischen den Mahlzeiten ist der Speisesaal üblicherweise geschlossen. Und die Getränke vor 11.30 Uhr kosten Geld.

Sabine

• accp
    geschrieben 1206397849000

Also ich nicht die MS coral Ecco gebucht,aber im Katalog steht

Verpflegung wahlweis Vollpension oder All Inclusive.

AI:Reichhaltiges Frühstücksbüffet

Mittagessen im Restaurant mit Auswahl an Salaten,Vorspeisen und Dessertbuffet

Nachmittags Kaffe und Kuchen

Abendessen werden in verschiedenen Themenbuffets veranstaltet

Nationale Getränke 11-23 Uhr

Da man Morgens ja bei den Ausflügen ist sollte es kein Problem sein wenn es AI Getränke erst ab 11 Uhr gibt.Ansonsten holt man sich eben am Vortag ein paar Wasserflaschen mehr und deponiert sie im Zimmer ;)

• schwiebus
    geschrieben 1206473377000

hallo ihr lieben und bitte, es mögen mir die anderen verzeihen, ich möchte gans besonderst die sabine begrüßen und mich bei ihr sowie bei den anderen herzlich bedanken, für die super zeilen und die enorme qualität und quantität und info!

gleich zu beginn möchte ich meinen enormen lapsus korrigieren, welcher hier ja enorme wellen schlug.

ich weis nicht wie ich gestern drauf kam, aber natürlich haben wir nicht

halbpension gebucht, wie auch, wird ja gar nicht angeboten, sondern nur, ich betone nur vollpension und zwar, weil mein reisebüro meines vertrauens sagte, dass es auf dem schiff nur vollpension gäbe!

so nun wäre dieses missverständnis geklärt und ich komme zu den anderen punkten die mir auserordentlich geholfen haben.

sabine, deine meinung, dass nilkreuzfahrten einzig und allein der versteinerten kultur wegen angeboten werden, habe ich schon recht oft gelesen und genauso oft habe ich mich gefragt, warum!?

ich habe und da bin ich gans ehrlich heraus mehr die erwartung die einheimischen ägypter und deren lebensweise, vom schiff und an land zu sehen, als die vergangenheit in stein, die ich mir selbstverständlich auch anschauen werde.

aber dies ist tatsächlich und bei leibe nicht der eigentliche grund der fahrt.

wenn man als deutscher schreibt, das man die "einheimischen" gern mal so erkennen möchte, wie sie so leben, außerhalb der touristenzivilisation, dann hat man bisweilen schon mit einem gewissen makel zu leben.

ich hoffe, sabine, dass du nicht annimmst, das der begriff "einheimische" eine herabwürdigung von mir den ägyptern gegenüber bedeutet hätte.

tja und was die vorbereitungen auf die kreuzfahrt betrifft, da hast du recht, die fielen recht spärlich aus, denn ich wollte die fahrt und meine frau wurde gerade ein paar tage vorher 40 und so bot es sich an!

und informieren tue ich mich ja hier und ein wenig sollte es noch abenteuer bleiben.

zurück zum praktischen.

wie zahle ich in den häfen, an bord und auf den ausflügeer wird mal wieder zufiel erzählt bei arzt?

twinrix, also a und b hepatitis hab ich und meine frau!

das die woche nilkreuzfahrt kein zuckerschlecken wird, was schlaf und essen betrifft, damit habe ich mich schon vertraut gemacht.

deshalb werde ich auch bewußt die nilkabine behalten und vollpension auch.

dafür müßt ihr mir aber erzählen, ob es in den häfen snacks gibt und wenn ja welche sind zu empfehlen?

dauert es lange vom flughafen in luxor, zum schiff?

ich habe noch so viele fragen, erst mal essen und später schreibe ich weiter!

danke und liebe grüße an euch alle!

jürgen

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!
  • Ahotep
    geschrieben 1206476987000

Hallo Jürgen,

Ihr habt ja nun VP auf dem Nillschiff. Also verhungern werdet ihr sicherlich nicht. Morgens vor den Ausflügen gibt es ein Büffet, mittags gibt es Büffet und auch abends. In der Zeit dazwischen macht Ihr die Ausflüge. Wenn Ihr in Luxor oder Aswan an der Ecco Anlegestelle liegt, könnt Ihr, wenn Ihr abends Lust habt, die Städte auf eigene Faust erkundigen. Die Anlegestellen sind an der Corniche, der Hauptstraßen. Dort gibt es einige Teehäuser, Garküchen, Restaurants, die kleine Snacks anbieten. In Luxor gibt es in der Nähe des Souk (Markt) auch noch MC Donald. Ebenso unzählige Lädchen, wo man günstig Getränke in Flaschen oder Dosen kaufen kann. Ebenso Eis am Stil oder Kekse. Auf den Märkten gibt es auch viele Snacks (Ägyptische) für wenig Geld zu kaufen. Einfach mal bummeln gehen und die Läden hinter den Hauptstraßen aufsuchen (preiswerter ). Wenn ihr sehen und erleben wollt, wie die Ägypter wohnen, müsste man schon etwas weiter fahren, z.B. ins Fruchtland in Theben West oder das Dörfchen Qurna in der Nähe der Gräber. Vom Nilschiff aus sieht man auch einiges, die Bauern an den Ufern. Wenn ihr m Flughafen Luxor landet, könnt Ihr dort am Bankschalter Euro in Ägyptische Pfund umtauschen, Ausflüge kann man ruhig in Euro bezahlen. Der Transfer dauert ca. 20-30 Minuten zum Nilschiff, kommt darauf an, wo die Ecco Schiffe ihre Haltestelle haben. Zigaretten kan man dort sehr preiswert kaufen. Die Händler stehen sogar vor den Schiffen. Eine Stange West/Marlboro kostet 10-12 Euro, man kann noch handeln.

An der Rezeption des Schiffes gibt es ägyptische Medikamente gegen Pharaos Rache. Bei normalem Verlauf, ohne Fieber und anhaltenden Krämpfen, ist Antinal zu empfehlen. Wirkt schnell und zuverlässig. Unsere Medikamente taugen dort nichts. Zur Vorsorge, Zitrone auf das Essen träufeln und einen Schnaps hinterher. Deshalb ist Vorsicht geraten, wer einen empfindlichen Magen hat, bitte bei den Garküchen und Markthändlern mit dem Essen aufpassen !!! Auf den Nilschiffen wird mit sauberem Wasser gekocht und gewaschen... aber außerhalb gibt es so gut wie keine Hygienevorschriften!

Ich liebe das Land und deren Einwohner....aber es gibt auch einige ****** und Schlitzohren. Bitte keine Geldbörse in der Hosentasche oder hinten im Rücksack durch die Gegend tragen. Kein Geld auf der Straße tauschen oder wechseln...und immer feilschen was das Zeug hält !!!! Und nur soviel mitnehmen wie man benötigt, den Rest im Safe lassen.

Es grüßt

Sabine

• schwiebus
    geschrieben 1206478460000

also sabine, dass du dieses land liebst, daran bestand schon beim lesen der ersten zeilen bei mir kein zweifel.

so eupporisch wie du schreibst und auch so schön detailliert, eine wahre wonne, für den noch nicht da gewesenen.

was hast du in den ersten zwei wochen im mai vor und wie flexibel ist dein mann.

ich würde dich gerne an stelle meiner frau mitnehmen, das stelle ich mir sehr interessant und vor allem sehr informativ vor, das land betreffend versteht sich.

wenn du hübsch wärst, würde mich das nicht stören!

was hat der begriff garküchen zu bedeuten, warum "gar"?

du meinst also ein wenig geld sollte man schon umtauschen, aber nicht hier in deutschland?

was hälst du von meinem entschluß, das deck nun doch nicht zu wechseln und auf dem nildeck zu bleiben, oder sollte ich die paar euronauten investieren und versuchen ins mitteldeck zu kommen, wenn das jetzt überhaupt noch geht.

sollte ich wirklich noch eine dringende frage haben, so werde ich mich nochmals melden und euch und sabine befragen.

ansonsten sollte auch etwas arbeit für mich übrig bleiben, beim erlebnis ÄGYPTEN!

danke.

• Ahotep
    geschrieben 1206480337000

Hallo Jürgen,

Danke für das Kompliment....aber ich denke mal, Deine Frau würde das nicht witzig finden :laughing:

Die Garküchen findest Du z.B. auf den Souks, kleine Stände, wo einheimisches Essen auf einem Grill oder Töpfen zubereitet wird: Hähnchen, Falafel, Fisch usw. Nur bei den Temperaturen liegen die Zutaten meist ungekühlt ziemlich lange in der Sonne... nicht soo gut für einen empfindlichen Magen. Der Umtausch von Euro in Ägyptische Pfund ist in Ägypten günstiger. Man erhält dort auch kleinere Scheine, viel besser zum einkaufen und für Bakschisch!

Der einzige Grund, um auf MD umzubuchen, wäre das größere Panoramafenster, welches Du dort in der Kabine hast. Wenn das Schiff ablegt, ist es angenehmer, ein bischen Frischluft in der Kabine zu haben. Die Fenster auf dem Nildeck sind kleiner und meistens nicht zu öffnen, da direkt über dem Wasserspiegel. Auch ist man da unten näher am Maschinenraum. Aber wann ist man schon in der Kajüte, nur zum schlafen, umziehen und duschen... den Rest der Freizeit verbringt man oben auf dem Sonnendeck bei einem leckeren Kakarde oder einheimischen Stella Bier ;) Aber als ehem. Mitglied der Marine, kannst Du dir sicher vorstellen was ich meine!.

Es grüßt

Sabine

• accp
    geschrieben 1206481307000

Hallo Jürgen,

ich habe gerade nochmal im Katalog geschaut.Bei der Coral Ecco Club

ist das Nildeck direkt über dem Wasser und die Fenster sind laut Bild nicht zu öffnen.Also ich würde das Geld investieren.

Ich habe auf der Nile Crown III für das Mitteldeck 20.- Euro extra bezahlt,obwohl auf unserem Schiff im Unterdeck (welches bei Euch das Nildeck ist) nur das Restaurant ist und die Kabinen erst ein Stockwerk höher beginnen.

LG Petra

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1206520216000

Hallo Jürgen,

sabine, deine meinung, dass nilkreuzfahrten einzig und allein der versteinerten kultur wegen angeboten werden, habe ich schon recht oft gelesen und genauso oft habe ich mich gefragt, warum!?

ich habe und da bin ich gans ehrlich heraus mehr die erwartung die einheimischen ägypter und deren lebensweise, vom schiff und an land zu sehen, als die vergangenheit in stein, die ich mir selbstverständlich auch anschauen werde.

Um ägypt. Lebensweise kennenzulernen, ist eine Nilkreuzfahrt aber nicht unbedingt das richtige Mittel. Sicherlich wirst du während der Fahrt immer noch hin und wieder Frauen am Fluß sehen können, oder einen Fellachen, der auf seinem Eselchen eilig zur nächsten Plantage trabt, aber in den vergangenen Jahren hat sich auch dort (zum Glück für die dort wohnenden) sehr viel geändert.

Und dort, wo man während der Niltour als Tourist hinkommt, ist es vielleicht noch nicht ganz so schlimm wie am Roten Meer, aber ägyptisches Leben ist es auch nicht (mehr). Deshalb vielleicht doch besser, sich auf die Steine zu konzentrieren.

Allerdings eine Chance für Dich besteht dennoch: Gib dich bei den Matrosen als "Berufskollege" zu erkennen und steig die Leitern hinunter, wo die Mannschaft beisammen ist. Könnte zwar mit der Verständigung etwas schierig werden, aber bestimmt machst du den Leuten eine Freude.

Gruß chepri

• schwiebus
    geschrieben 1206526277000

großartiger beitrag chepri.

du und die sabine, ihr zwei seit auf meine, leider schon lang vergangene zugehörigkeit bei der marine eingegangen, was mich sehr zum schmunzeln, nein zum lachen gebracht hat!

du hast selbstverständlich recht chepri, wenn du sagst, dass ich bei einer nilkreuzfahrt, die auch nur eine kleine woche dauert, die lebensweise der ägypter wohl nicht so kennenlernen werde.

ich habe mich da in meinem beitrag auch etwas falsch ausgedrückt.

jedes land ist doch irgendwie speziell und so will ich versuchen, das spezielle in ägypten in meinen kopf zu kriegen und die natur und eben die menschen die ich sehe. ich bin mir schon bewußt darüber, dass ich auf einer nilkreuzfahrt nicht das land ägypten kennen lernen werde, sondern einen sehr kleinen ausschnitt, einer sich schon durch den tourismus veränderten welt!

aber las mir meine vorstellung, dass ich doch das eine oder andere am ufer sehen kann, was ich dann als ägyptisches leben interpretiere.

ich habe auch niemals behauptet, dass ich die türkei kennen würde, das wäre vermessen und unangemessen, denn die zwei wochen in einer anlage, plus einige wenige marktbesuche, das ist nicht die türkei.

das gleiche gilt für bulgarien.

mit abstrichen auch für mallorca, obwohl man dort als tourist rumkommt, wenn man es will.

ich habe übrigens gerade bei ecco angerufen und wurde außerordentlich freundlich beraten und informiert.

ich habe all inclusive nachgebucht und mich auf das mitteldeck verlegen lassen!

jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, wenn da nicht der gestiegene preis wäre.

denn neben dem schlaf und dem essen, liebe ich mein geld am meisten.

ach ja frau und kinder auch!

ein wenig spaß muß sein.

von der sabine habe ich nun gelernt, was meine frau nicht witzig finden würde, ich habe mir schon sowas gedacht und was die souks sind und was man sagen muß, wenn man nicht kaufen will, aber bitte liebe sabine, was ist bakschisch?

eine gute zeit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!