Hallo, Ihr Alle!
Wir haben gerade gebucht die Hatschepsut 3, Abflug 27.4.08. Von Luxor Einschiffung auf die Crown Empress (AI). 5 Sterne und AI waren uns wichtig, denn Getränke sind in Ägypten teuer.
Die Entscheidung Crown Empress haben wir bewusst getroffen. Wir haben uns über Bekannte schlau gemacht und erfahren, dass die Schiffe abends im Pulk (7-8 Schiffe nebeneinander) festmachen. Und die Crown Empress ist mit ihrem Schwesterschiff Crown Emperorer das grösste Schiff auf dem Nil. Das heisst, dass dieses Schiff immer das erste oder letzte Schiff im Pulk ist -> die Aussicht ist immer da. Und wenn man dann Oberdeck gebucht hat, schaut man immer über die die kleineren Schiffe weg.
Sicher, wer es kleiner und gemütlicher mag, ist bestimmt mit einem kleineren Schiff besser bedient, aber dann kann es schon vorkommen, dass man im Pulk nur auf das Nachbarschiff schaut und die Fenster wegen des Dieselgeruchs schliessen muss. Wie gesagt: nur "Erhörungswerte", Erfahrungswerte kann ich ab 2. Mai geben.
Nach der Nilkreuzfahrt werden wir nach Kairo fliegen und sind dort im
Marriot Zamalek untergebracht. Habe hier gelesen, dass das nicht die schlechteste Adresse ist. Werde Euch berichten.
Dann geht es weiter mit dem Bus (4-5 Stunden) in die Makadi Bay. Ursprünglich beinhaltete die Hat 3 die Unterbringung im Makadi Saraya (mit HP). Nachdem ich mich aber bei Holidaycheck eingelesen hatte, konnte ich noch umbuchen auf das Makadi Beach mit AI.
(o:) Habe es mir heute auf Google Earth angesehen - stark!
Freu mich schon jetzt auf diesen Urlaub. N.Y. ist nach wie vor meine Traumstadt, aber DAS wird sicher ein Wahnsinnserlebnis.
Hier sind ja nun wirklich auch erfahrene Ägypten-Besucher. Deshalb würde ich gerne ein paar Fragen stellen:
*Wie sieht es dort aus mit Stromversorgung. Adapter notwenig? (Für Handy, Akkus, etc.)?
* Wie sieht es mit dem Geldumtausch aus? Vorher ein paar Pfund wechseln oder vor Ort?
* Wie sieht es aus mit Medikamenten gegen Monetzumas Rache? Europäische Vorsorgung oder lieber "Entocid" vor Ort kaufen?
* Handies... Kosten?
* Trinkgeld, Tipps...
War vor Jahren mal in Ägypten und hatte Kugelschreiber dabei. Damit konnte ich viel Freude machen. Ist das immer noch so?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüsse,
Helga