Hallo Isa-Ingo,
hallo beetle 1961,
Ihr hattet mir über Mail noch zwei Fragen gestellt zum Thema
* Bezahlung auf dem Schiff und
* Fakultative Ausflüge.
* Bezahlung auf dem Schiff:
Beetle, ich weiss das nicht. Wir hatten ja AI, hatten unser Bändchen um und mussten uns um nichts kümmern. Wie das mit den VP-Passagieren war, haben wir nicht mitbekommen.
* Fakultative Ausflüge:
OFT hat uns 4 fakultative Ausflüge angeboten:
1. Abu Simbel
Ist uns im Vorfeld sehr teuer vorgekommen. Aber das ist ein absolutes Muß. Ägypten ohne Abu Simbel - das geht gar nicht! Ein Tip: Man fährt ja mit dem Bus spätestens um 5-6 Uhr los, 4 Stunden Fahrt nach Abu Simbel, 2 Stunden Aufenthalt und dann wieder 4 Stunden im Bus zurück. Schlaft ruhig auf der Hinfahrt. Aber auf der Rückfahrt solltet Ihr ein bißchen wach sein, denn um die Mittagszeit gibt es dort immer eine Fata Morgana, die man einfach gesehen haben muss! (Die zweite Fata Morgana haben wir auf der Busfahrt von Kairo nach Hurghada gesehen.)
2. Stadtrundfahrt Assuan
Kann man sich wirklich sparen. So schön ist Assuan nicht und ausserdem findet dieser Ausflug im Anschluss an Abu Simbel statt, wo man eigentlich müde und geplättet ist.
3. Segelschiff Kitchener Insel
Dieser Ausflug findet von Luxor aus statt. Erst geht es zur Kitchener Insel (sehr schön!), dann wird man durch den "Naturpark Nil" gefahren (auch sehr schön!) und letztendlich landet man in einem nubischen Dorf, wo man sich mit kleinen Krokodilen fotografieren lassen kann, die einem über die Haut krabbeln... Ein bisschen fragwürdig und seltsam. Und ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was mit den kleinen Krokodilen passiert, wenn sie grösser werden.
4. Kutschfahrt in Luxor
Wenn man sieht, wie die Kutscher in Luxor mit ihren klapperdürren Pferden umgehen, mag man sich eigentlich nur umdrehen. Aber vom Boykott der Kutscher werden die Pferde auch nicht satt und deshalb haben wir auch diesen Ausflug gemacht. Es hat sich nicht gelohnt! Sicher sieht man andere Seiten von Luxor, aber die will an eigentlich nicht sehen.
Und jetzt folgt noch ein echt schwäbischer Tipp:
Die Kreuzfahrt beginnt mit einem abendlichen Rundgang durch die Ausgrabungsstätten von Luxor. Wunderbar beleuchtet - wirklich schön. Diese Stätte hat einen offiziellen Eingang, wo die Tickets verkauft werden und einen Ausgang auf der anderen Seite, wo man nicht nur die Stätte in Richtung Stadt verlassen, sondern auch wieder betreten kann. Ich habe aus Nostalgiegründen das Ticket aufgehoben. Eine Woche später wieder in Luxor: wir kamen auf der Nordseite wieder mit dem Ticket rein........ :rofl: :rofl:
So, jetzt fallen mir keine Tipps mehr ein.
Wie gehabt, schönen Urlaub!
(Wir sind auch schon im Rhodos-Fieber...)
Viele liebe Grüße,
Helga
PS: Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach mailen..