• Christina4
    geschrieben 1108639651000

Leider gibt es immer noch keine Homepage von der Hamees. Ich kenne die Hamees leider auf nur "flüchtig" - war einmal drauf zum ansehen. Sie lag in Luxor in der Nähe des Karnak-Tempels.

Die Kabinen sind sehr schön geräumig und den unteren Teil der Fenster kann man öffnen.

Wenn ich irgendwo im Netz Bilder finde melde ich mich wieder.

Viele Grüße sagt

Christina

• Christina4
    geschrieben 1108640520000

Sorry, aber dass Schiff sagt mir gar nix....

Kann also leider nicht weiterhelfen

Gruß,

Christina

• MoniM
    geschrieben 1108849795000

Hallo Christina, am Donnerstag fliegen mein Freund und ich nach Luxor und machen eine Nilkreuzfahrt.Der Reiseveranstalter ist Öger, das Schiff unter Vorbehalt die Leonardo da Vinci oder ein anderes 5Sterne Schiff.Mich hat der Beitrag über die Preziosa ein wenig irritiert.Ich bin davon ausgegangen, dass man tagsüber über den Nil fährt.War das mit der Preziosa eine Ausnahme oder ist es die Regel das nachts gefahren wird und das Schiff tagsüber vor Anker liegt?Kannst Du mir auch was über die Leonardo schreiben.Danke moni

• Christina4
    geschrieben 1108997496000

Also: in der Regel sieht es so aus: einchecken auf dem Schiff, evtl. abends die erste Besichtigung des Luxor-Tempels bei Nacht.

Am 2. Tag entweder vormittags Tal der Könige, Theben West und Luxor und Karnak-Tempel (kann aber wie gesagt alles variieren und u.U. sind diese Programmpunkte am Ende der Reise angesetzt). Das liegt immer im Ermessen des örtlichen Veranstalters.

Für fast alle Schiffe gilt aber: Abfahrt in Richtung Esna-Schleuse am 2. Tag so um die Mittagszeit (zwischen 12 und 15 Uhr). Dann kommt es drauf an wie lange es an der Schleuse dauert (pro Stunde 2 Schiffe nilabwärts bzw. nilaufwärts). Dann weiter je nach Programm entweder Besichtigung Esna- oder Edfu-Tempel. Weiter Richtung Sobek-Tempel (wobei dieser Tempel auch gerne bei der Rückfahrt nach Luxor angesteuert wird) und durch bis Assuan.

Dann erst mal Assuan. Rückfahrt von Assuan früh morgens (ca. 3 - 5 Uhr). Zumindest diesen "Rückfahrtag" erlebt man das "fahrende Schiff" den ganzen Tag. Aber: es stimmt schon das die Schiffe mehr an den diversen Häfen liegen als dass sie fahren.

Aber wie erwähnt einen richtigen Seetag hast Du ja bei der Rückfahrt von Assuan nach Luxor. Bei der Hintour ist es eben von der Schleuse abhängig. Geht das schnell erlebst Du einen schönen Sonnenuntergang während der Fahrt schon da. In den Häfen sind die Sonnenuntergänge nicht wirklich kitschig-schön. Aber dafür wirst Du dann in Assuan entschädigt wenn die Sonne langsam in der Wüste verschwindet.....

Von dem Schiff habe ich nichts schlechtes gehört - aber ich bin oder besser gesagt war auch nie ein Öger-Tours-Bucher weil mir persönlich die angebotenen Anschlusshotels nie wirklich zugesagt haben. Aber das ist ja reine Ansichtssache.

So, sind noch Fragen? Dann bitte antworten.

Liebe Grüße,

Christina

• FliegeBiene
    geschrieben 1109008631000

Hi,Du guter Geist.Kannst Du mir was über das Nilschiff "MEDEA" (Alltours) sagen?

POLLI
  • Christina4
    geschrieben 1109064570000

Bilder hier: www.msmedea.com

Für uns ist mittlerweile die Flotte von Egypt Hotels absolut der Favorit. Wir waren im letzten März auf dem Schwesternschiff der MS Carmen. Die Medea ist in einem Top-Zustand.

Grundinfos:

es gibt keine Kabinen im Basisdeck - da ist nämlich das Restaurant - also braucht man schon mal keine Panik zu haben das man Auge in Auge mit dem Nilwasser nächtigen muss. Die Kabinen sind ausreichend groß (gut - nicht so groß wie ein Hotelzimmer aber dennoch ausreichend) und nicht so langweilig eingerichtet wie so manch andere Schiffe. Die Wände sind farbig und überhaupt sind die Kabinen recht farbenfroh. Da macht das nächtigen schon Spaß. Das Bad ist zwar klein aber sauber und ebenfalls in sehr gutem Zustand. Aber am aller wichtigsten ist die Tatsache dass man die Fenster öffnen kann. So kann man wenn man das Sonnendeck mal leid ist sich in seine Kabine zurückziehen und die Nillandschaft so am offenen Fenster an sich vorbei gleiten lassen.

Das Essen war auf den Schiffen dieser kompletten Flotte am besten - im letzten März war z.B. auf der MS Carmen kein Mensch am Magen-Darm-Virus erkrankt - eine absolute Seltenheit!!!! Das Essen war wirklich sehr gut und sehr abwechlsungsreich.

Die Medea liegt allerdings etwas außerhalb von Luxor - das ist der einzige Minuspunkt. Mit ihr liegen dort noch die anderen Schiffe der Flotte (Carmen, Giselle, Miriam, Karim, Norma, etc.) dort.

Da Du ein paar Nächte in Luxor liegst kannst Du dann, wenn Du willst, entweder zu Fuß nach Luxor gehen (Fußweg ca. 30 Minuten bei "strammen" Gang) oder sonst per Taxi. ABer am Anleger gibt es ein paar kleine Läden (da kann man dann Getränke und so kaufen), eine Apotheke (man weiß ja nie) und eine kleine Teebude (super usselig - aber der Tee war abgekocht und wir haben uns nicht den Tod geholt). Sonst gibt es da am Anleger ein paar Wohnhäuser sonst nix - nur Gegend. Aber egal.

In Assuan dagegen liegen die Schiffe der Flotte so was von zentral - wenn Du vom Schiff gehst ist direkt gegenüber der Eingang zum Bazar - das entschädigt dann für die relaitv abgeschiedene Lage in Luxor.

So, sind noch Fragen??? Dann bitte melden

Liebe Grüße sagt

Christina (Glückwunsch zu Medea, eine Top-Wahl!!!!)

• FliegeBiene
    geschrieben 1109104681000

Hi ich danke Dir für die Infos.Freu mich jetzt wie Tier.Was kannst Du mir noch über Getränkepreise an Bord und Trinkgelder verraten?

POLLI
  • Christina4
    geschrieben 1109153853000

Zum Trinkgeld:

das wird zu Beginn der Reise vom Reiseleiter eingesammelt. Dieses Geld verteilt er an sämtlche Tempelwächter, Kutschfahrer und Busfahrer.

Es gibt mittlerweile mehrere Varianten des Trinkgeldes:

bei der TUI z.B. zahlt man nix

Bei andere wir z.B. Oft-Reisen ca. 20 Euro pro Person zu Beginn an den Reiseleiter, am Ende der Reise gibt es dann noch mal Umschläge in die man das Trinkgeld für die Schiffsbesatzung legt und evtl. noch einen Umschlag für den Reiseleiter.

Aber wie erwähnt variiert die Trinkgeldregelung. Plane ca. 3,50 Euro pro Person und Tag ein und Du bist auf der sicheren Seite. Aber eigentlich ist die Sache mit Trinkgeld ja angeblich freiwillig - aber als einziger will man sich ja auch nicht dagegen auflehnen.

Die Getränkepreise auf dem Schiff sind relativ human sofern Du von Wein und Alkoholika Abstand nimmst - bis man sich da betrinkt ist man eher arm. Für eine Flasche Wein wird  nicht selten weniger als 20 Euro verlangt (das ist er aber in der Regel nicht wert!!!). Softdrinks sind so ungefähr zum Preis von 1,50 bis 2 Euro erhältlich. Wasser natürlich günstiger.

Aber noch günstiger ist es eben an Land. Überall sind Buden an den Häfen wo Du z.B. für 50 - 75 Cent eine große Flasche Wasser bekommst. Cola und Fanta in der handlichen 1,5 Liter Flasche ca. 1 - 1,50 Euro. Das lohnt sich vielleicht dann doch mal "an Land" was zu kaufen. Nur Fruchtsäfte sind auch an Land sehr teuer - also teilweise teurer als hier. Für einen 1 Liter Tetra-Pack haben wir da schon mal fast 2 Euro bezahlt (Guavensaft). Dabei denkt man das gerade sowas da günstig sein soll.

So, noch Fragen?? Dann bitte antworten

Liebe Grüße sagt

Christina

• klaus-dieter+co.
    geschrieben 1109241446000

hallo christina

wieso bei tui kein trinkgeld????????????????????

im katalog steht da was enderes

• Christina4
    geschrieben 1109243831000

Sorry, dann haben sie es wohl für die Sommersaison geändert. Bis jetzt war es bei denen immer so dass kein Trinkgeld eingefordert wurde. Zwar gab es immer eine Richtlinie was man den Reiseleitern gibt - sonst aber nix.

Was steht im neuen TUI-Katalog? (habe ihn gerade nicht greifbar)

Trinkgeldempfehlung für die Reiseleiter oder generelles Trinkgeld in Höhe von z.B. 3,80 Euro pro Tag?????

Bis dato - wie gesagt - war dort immer nur eine Trinkgeldempfehlung für die Reiseleiter erwähnt - nicht aber die für die Kutsch- und Busfahrer und Tempelwächter. Aber wie schon mal in einem Posting vorher erwähnt existieren mehrere Trinkgeldvarianten.

Manche Veranstalter sammeln zu Beginn der Reise z.B. 35 Euro pro Person ein  für alles (Reiseleiter, Schiffsbesatzung und Tempelwächter, Kutsch- und Busfahrer)

Andere sammeln z.B. nur 15 Euro ein für die Tempelwächter, Kutsch- und Busfahrer - für die Schiffsbesatzung und den Reiseleiter gibt es am Ende der Reise Umschläge in die man halt soviel reinlegen soll wie man meint (wobei die einem immer einen Richtwert geben)

Wiederum andere wie eben die TUI - haben nix - aber auch gar nix eingesammelt. Da konnte man absolut freiwillig am Ende der Reise was für die Schiffsbesatzung geben oder eben dem Reiseleiter. Da unser Reiseleiter von der TUI (oder eben von TRAVCO - das ist ja die örtliche Agentur von TUI) sehr gut war haben wir in unserer Gruppe was für ihn gesammelt.

Ist also überall anders - bitte schau aber noch mal bei der TUI nach was da genau steht - würde mich jetzt doch brennend interessieren.

Gruß,

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!