hallo christina.
deine beiträge sind der hammer, vielen dank für die vielen interresanten mitteilungen.
habe ich die GRAND CRUISES reihe übersehen wollen in 6 wochen mit dem schiff GRAND ROSE auf entdeckung gehen, ist erst ca.ein jahr alt.
conny
hallo christina.
deine beiträge sind der hammer, vielen dank für die vielen interresanten mitteilungen.
habe ich die GRAND CRUISES reihe übersehen wollen in 6 wochen mit dem schiff GRAND ROSE auf entdeckung gehen, ist erst ca.ein jahr alt.
conny
Hallo .Wir waren 2004 im September auf der MS Medea es war super, Unser Reiseleiter war sehr nett sprach gutes De .Wir haben etwa 24 St in Assuan gelegen,und eingekauft wie die wilden Bauchtanz zubehor .Wir waren auch in ABU SIMBEL ist 75E was nicht grade wenig ist bei 2 personen ,aber es ist so Toll das mus man gesehen haben.Und man hat ja Urlaub.Ach ja wir haben 160 E in 1 Woche an Getranke bezahlt was nicht zu viel ist. Wir haben nette Leute kennen gelernt ,und die Abende aufdeck ferbracht es wurde manchmal riechtig spat,aber keiner hat etwas gesagt.das Personal ist super .Die machen 2 mal am Tag die Kabinen sauber ,was uns nach dem 2 Tag zu viel wurde und wir dankend ablenten.Auch das Abend programm ist gut die geben sich riechtig muhe.Leider hatte einige von uns an den letzten Tagen Montesumas Rache aber der Reiseleiter wuste bescheit 1 Pille an der Rezepzion geholt und es wird besser ,Fersucht es nicht mit Imodium es hilft nicht man kann die komplette packung nehmen nichts .Schone Grusse TE D
Habe die Liste noch mal überarbeitet und ergänzt.
Gruß,
Christina
Fahre im April 2006 entweder mit Magic Life Regent Classic oder M/S Star of Luxor welches würdest du mir empfehlen?? Und hast Infos über M/S Star of Luxor? Habe noch keine gefunden außer ein schwarz/weiß Bild vom Reisebüro!!!
Beitrag von heike-2110 - Kopiert aus einem anderen Thread
Hier sind Bilder von 59 Kreuzfahrtschiffen zu finden.
@ Sternedieb
Stimmt, hier paßt der Beitrag wirklich viel besser rein .
Und gleich nochmal ein Lob an die Admins...auch wenn das hier nicht rein paßt *lach*. Ich finde es toll, wie Ihr diese Seiten hier in Ordnung haltet...macht weiter so.
Viele Grüße
Heike
Hallo Christina,
kannst Du denn vielleicht auch was zur MS Grand Rose sagen? Und weißt Du vielleicht wieviel Trinkgeld bei ETI fällig wird? Wird denn immer auch Trinkgeld für den Reiseleiter fällig - auch wenn man die Ausflüge "auf eigene Faust" machen möchte? (Nicht, dass ich mich ums Trinkgeld drücken möchte - wer was verdient soll was bekommen - aber wenn ich den Reiseleiter gar nicht in Anspruch nehme...
Danke schön schonmal im Vorraus!
Also die neue Flotte von ETI kenne ich persönlich noch nicht -dazu kann ich erst im Herbst was genaueres sagen - muss aber dazu sagen das die Leute, mit denen ich gesprochen habe, gerade von der MS Grand Rose begeistert waren. Soviel dazu.
Zu den Trinkgeldern:
in der Regel ist es so das direkt beim ersten Info-Gespräch mit dem Reiseleiter die "üblichen" Trinkgelder für z.B. Busfahrer,m Kutschfahrer, Tempelwächter etc. eingesammelt werden. Dieser Betrag variiert von Veranstalter zu Veranstalter.
Am Ende der Reise gibt es in der Regel noch einmal einen Umschlag auf die Kabine (darin soll das Trinkgeld für die Schiffsbesatzung) sowie einen weiteren Umschlag für das Trinkgeld des Reiseleiters.
Aber auch das Procedere variiert - manches mal gab es am Ende der Reise auch einen Sammelumschlag für den Reiseleiter - da hat dann jeder das reingelegt was er wollte. Die Umschläge für die Schiffsbesatzung allerdings waren bisher auf all unseren Nilfahrten am Ende der Reise zu füllem (macht auch Sinn, dann sehen die Jungs wenigstens was vom Trinkgeld - so hoffe ich zumindest).
Wenn Du jetzt Deine Ausflüge ohne den Reiseleiter machst - also die angebotenen pauschalen Ausflüge nicht buchst - so würde ich dem Reiseleiter auch nix geben. Hat, wie Due schon erwähnt hast, nix mit Geiz zu tun, da geht es dann um das Prinzip.
Aber überlege Dir die Sache mit den individuellen Ausflügen noch einmal gründlich, meist kommst Du auf eigene Faust teurer weg als wenn Du die Ausflüge im Paket buchst.
Bist Du das erste Mal auf dem Nil unterwegs? Gerade dann empfehle ich Dir das Ausflugspaket - denn alleine die Verhandlungen mit dem Taxifahrer für den Ausflug nach Theben West setzten schon ein enormes Verhandlungsgeschick voraus. Und wie gesagt günstiger als das Paket wird es kaum werden. Zwar sind die Eintrittspreise für die einzelnen Besichtigungspunkte relativ günstig, aber zu kommst eben nicht überall zu Fuß hin und brauchst hier und da ein Taxi.
Es sei denn Du willst nur den Luxor- und Karnaktempel sehen, das geht problemlos zu Fuß oder mittels Kalesh (also Kutsche) - das ist dann natürlich günstiger.
Aber z.B. Kom Ombo oder Edfu: da fährt das Schiff in der Regel sofort nach der Besichtigung ab. Gut, in Kom Ombo hast Du das Schiff und auch die Gruppe im Auge aber in Edfu (da fährt man in der Regel mit Kutschen hin) hast Du evtl. Pech wenn Du Deine Gruppe aus den Augen verlierst. Ich will jetzt nicht sagen dass die Schiffe schon mal jemanden vergessen haben, aber möglich ist alles.
Also mein Tipp wäre hier: bist Du das erste Mal auf dem Nil unterwegs buche lieber das Ausflugspaket. Warst Du schon da, dann erledige die Ausflüge die Dich noch mal interessieren alleine.
Tipp am Rande: In Assuan verbringt Ihr ja in der Regel 2 Nächte. Wenn Du nicht nachts aufstehen willst um nach Abu Simbel zu fahren hier ein ALterantivtipp für den Abend: Licht- und Tonshow im Philae-Tempel. Meist ist dieser Ausflug nicht Bestandteil des Paketes - aber das kann man gut individuell aushandeln. Also mit einem Taxifahrer (der auf einen wartet - und man bezahlt ihn natürlich erst wenn man wieder am Schiff ist). Gleiches gilt dann für die Boote die einem zum Philae-Tempel bringen, etc. Wenn Du hierfür weitere Infos brauchst melde Dich noch mal per mail bei mir (Nilestar@gmx.de)
So, noch Fragen? Dann bitte ebenfalls melden.
Liebe Grüße
Christina
Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Information! Ja, ich bin zum ersten Mal auf dem Nil unterwegs... Normalerweise laufe ich nicht so gerne im Rudel an Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern gucke mir das lieber, mit meinem Reiseführer ausgestattet, alleine an. Und ich dachte, die Tempel sind ja groß genug, die wird man schon alleine finden. Aber ich werde mir das dann nochmal überlegen. Gut ist ja schonmal, dass viele von der Grand Rose begeistert waren! Da freue ich mich gleich doppelt!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!