Hallo alle zusammen....
ich muss euch leider etwas recht geben.... wir waren nun ja im Dezember auch wieder mal in Ägypten (mit OFT) und was mich am ersten Abend, als unser Reiseleiter eine kleine Einführung gab, etwas geschockt hat... war dies das sie nachdem sie erklärt hat wer wann und wie hoch Trinkgeld bekommt, hat sie ganz neben bei erwähnt (aber doch recht deutlich) das sie selbst auch Trinkgeld bekommt und zwar 5 € pro Person und Tag.
Nun ja... da ich ja weiß was OFT im eigenen Katalog schreibt, nämlich 2,50 € pro Person und Tag; so fand ich dies schon sehr frech und dreist, gleich das Doppelte zu fordern.
Unsere Mitreisenden fanden dies auch sehr hoch und fragten dann auch nach und nach bei uns an, da sie mitbekamen das wir schon des öfteren mit diesem Veranstalter unterwegs waren.
Wir einigten uns dann auf die 2,50 € p.P./Tag und dies ist auch schon recht reichlich.
Ich muss aber auch sagen, das unsere Reiseleiterin durchaus sehr gut war und die 2,50 daher auch ok waren, aber dies auch reichte !
Was mir persönlich sehr aufgestoßen ist, das es anscheinend Sitte wurde, das Trinkgeld einzufordern....
vor ein paar Jahren war es noch üblich still zu warten bis man welches bekommt und dann auch zufrieden war, was man bekommt...
...aber in letzter Zeit wird anscheinend richtig eingefordert und man sagt lieber etwas mehr, damit man dann am Ende nicht etwa zu wenig bekommt.
Diese Entwicklung finde ich absolut daneben und nicht akzeptabel.
Daher finde ich sollte man den Reiseveranstalter diese Entwicklung schon mitteilen und deutlich zeigen, das man dies nicht in Ordnung findet .
Speziell zu OFT kann ich noch sagen, das ich leider Chepri recht geben muss; bei OFT hat sich Einiges zum negativen hin verändert....
....ich habe auch erfahren das im letzten Jahr sehr viele Reiseleiter vom alten Stamm gekündigt haben und viele neue, junge RL kamen; die anscheinend nicht so gut ausgebildet sind.... was für Gründe da ne Rolle spielen, weiß ich nicht...
...sicher auch eine Geldfrage oder sonstige negative Entwicklungen....
Ich hab dies erfahren, als ich nach meinen 2 RL von damals fragte, wie es denen geht, denn die Beiden waren absolut Top und ich habe insgeheim gehofft einen zu bekommen....da habe ich von unserer RLin erfahren das auch diese Beiden gekündigt haben und sich bei einem Studienveranstalter beworben haben !
Nun ja, trotzdem finde ich gehört OFT immer noch zu den Spezialisten.....
auch wenn etwas Qualität verloren ging
Liebe Grüssle
Carmen