• Belanna
    geschrieben 1233589429000

Hallo alle zusammen....

ich muss euch leider etwas recht geben.... wir waren nun ja im Dezember auch wieder mal in Ägypten (mit OFT) und was mich am ersten Abend, als unser Reiseleiter eine kleine Einführung gab, etwas geschockt hat... war dies das sie nachdem sie erklärt hat wer wann und wie hoch Trinkgeld bekommt, hat sie ganz neben bei erwähnt (aber doch recht deutlich) das sie selbst auch Trinkgeld bekommt und zwar 5 € :shock1: pro Person und Tag.

Nun ja... da ich ja weiß was OFT im eigenen Katalog schreibt, nämlich 2,50 € pro Person und Tag; so fand ich dies schon sehr frech und dreist, gleich das Doppelte zu fordern.

Unsere Mitreisenden fanden dies auch sehr hoch und fragten dann auch nach und nach bei uns an, da sie mitbekamen das wir schon des öfteren mit diesem Veranstalter unterwegs waren.

Wir einigten uns dann auf die 2,50 € p.P./Tag und dies ist auch schon recht reichlich.

Ich muss aber auch sagen, das unsere Reiseleiterin durchaus sehr gut war und die 2,50 daher auch ok waren, aber dies auch reichte !!!!

Was mir persönlich sehr aufgestoßen ist, das es anscheinend Sitte wurde, das Trinkgeld einzufordern....

vor ein paar Jahren war es noch üblich still zu warten bis man welches bekommt und dann auch zufrieden war, was man bekommt...

...aber in letzter Zeit wird anscheinend richtig eingefordert und man sagt lieber etwas mehr, damit man dann am Ende nicht etwa zu wenig bekommt.

Diese Entwicklung finde ich absolut daneben und nicht akzeptabel.

Daher finde ich sollte man den Reiseveranstalter diese Entwicklung schon mitteilen und deutlich zeigen, das man dies nicht in Ordnung findet .

Speziell zu OFT kann ich noch sagen, das ich leider Chepri recht geben muss; bei OFT hat sich Einiges zum negativen hin verändert....

....ich habe auch erfahren das im letzten Jahr sehr viele Reiseleiter vom alten Stamm gekündigt haben und viele neue, junge RL kamen; die anscheinend nicht so gut ausgebildet sind.... was für Gründe da ne Rolle spielen, weiß ich nicht...

...sicher auch eine Geldfrage oder sonstige negative Entwicklungen.... :(

Ich hab dies erfahren, als ich nach meinen 2 RL von damals fragte, wie es denen geht, denn die Beiden waren absolut Top und ich habe insgeheim gehofft einen zu bekommen....da habe ich von unserer RLin erfahren das auch diese Beiden gekündigt haben und sich bei einem Studienveranstalter beworben haben !

Nun ja, trotzdem finde ich gehört OFT immer noch zu den Spezialisten.....

auch wenn etwas Qualität verloren ging :?

Liebe Grüssle

Carmen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233592572000

Hallo Carmen,

ich hätte speziell in deinem Fall gerne darauf verzichtet, Recht zu haben. Mich persönlich wundert es ja nicht, dass sich auch bei OFT die RL verändert haben, auch sie sind mittlerweile in erster Linie mit einem ganz anderem Publikum konfrontiert, als in "der guten alten Zeit". Ich hab es auf meiner letzten Fahrt auf einem OFT-Schiff ja auch gesehen und obwohl ich ohne Gruppe und Paket gebucht hatte, fühlte ich mich sehr unwohl. Wegen des Publikumswandels habe ich meine Nilreisen seit zwei Jahren eingestellt.

Interessant auch, was OFT auf der homepage unter "Länderinformationen - Ägypten -Allgemeine Informationen" schreibt:

Bakschisch ist das arabische Wort dafür .... Jeder, der einen Dienst für Sie leistet, erwartet ein Trinkgeld: Kofferträger, ...usw. Ihr Reiseleiter gibt Hinweise, wann wieviel gegeben werden sollte und wenn Sie (die Gruppe) es wünschen, ist er Ihnen beim Einrichten einer gemeinschaftlichen Trinkgeldkasse behilflich.

... Vergessen Sie bitte auch nicht Ihren Reiseleiter/Führer. Wir empfehlen pro Tag und Person 2,50 €.

Ob da jemals ein RL frägt, ob eine gemeinsame Bakschischkasse eingerichtet werden soll?

LG chepri

• Belanna
    geschrieben 1233594186000

Hallo Chepri,

es ist schon so, das die Reiseleiter eine Gemeinschaftkasse machen und dann das Trinkgeld verteilen an z.B. Busfahrer; Kofferträger und Tempelwächter etc.;

dafür sammelt er ja am Anfang der Rundreise Geld dafür ein....

das ist sicher auch gar nicht schlecht, gerade für die Gäste die zum erstemal in Ägypten sind und sich sicher schwer tun mit dem ganzen Trinkgeld....

...aber sehr fraglich ist das Gebaren für sich selbst das Trinkgeld einzufordern :(

Nun ja, wir können nur unsere Erfahrungen an alle weitergeben und somit einfach die Leute hier zu informieren... wie sie es vor Ort dann handhaben das müssen sie dann selbst entscheiden;

aber die ganze Entwicklung in Ägypten ist nicht ganz so erquickend :disappointed:

und ehrlich gesagt kann ich dich nun auch ein wenig verstehen, das du sagst, du fährst nicht mehr hin....

auch ich (so schön meine Tour auch war) habe unseren nächsten Urlaub in ein anderes Land geplant, nicht zuletzt auch weil ich die Entwicklung in Ägypten nicht gut heiße.

Das heißt jetzt nicht, das wir nie mehr wieder nach Ägypten reisen (dafür lieben wir dieses Land zu sehr) aber ich war schon etwas geschockt, wie sehr sich die Mentalität der Ägypter zum negativen verwandelt hat (selbstverständlich nicht von allen; aber man merkt schon wer viel Umgang mit Touristen hat :? ).

Nun ja... unser Haupturlaub werden wir dieses Jahr wohl nicht in Ägypten verbringen.... mal schauen wie es irgendwo anders so ist.... ;)

Und wenn es der Geldbeutel noch zulässt ... vielleicht im Herbst noch einen

kleinen Abstecher nach Ägypten; mal schauen ;)

Grüssle

Carmen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233598766000

Hallo Carmen,

die Betonung in meinem obigen Beitrag lag ja auch auf "und wenn Sie (die Gruppe) es wünschen, ist er Ihnen beim Einrichten einer gemeinschaftlichen Trinkgeldkasse behilflich." Dass es heutzutage wirklich Sinn macht, diese Gemeinschaftskasse obligatorisch zu machen, ist sicher berechtigt. Ich glaube nicht, dass Tempelwächter o.ä. sonst noch viel Bakschisch bekämen. Und dass an die tatsächlich vom RL was gegeben wird, konnte ich auch oft beobachten. Was die "schlitzohrigen" Tempel/Grabwächter natürlich nicht davon abhält, immer wieder bei den Gruppen auch die Hand aufzuhalten, weil sie ein besonders schönes Relief gezeigt haben oder in einem der Gräber ein Stück Karton als "Ventlator" auszugeben. Und für den Ventilator stehen ihm natürlich 2LE zu, aber ich denke, auch diese Kollegen verlangen mittlerweile 2Euro :laughing:

chepri

P.S. Meine neue Leidenschaft sind Paradorreisen in allen möglichen Regionen Spaniens.

• Belanna
    geschrieben 1233599286000

@chepri sagte:

P.S. Meine neue Leidenschaft sind Paradorreisen in allen möglichen Regionen Spaniens.

Ja, hab schon gesehen, das du auch im Andalusienforum sehr aktive bist :D und mir schon einige Tipps da gegeben hast; auch wenn ich da im Moment nur mitlese ;)

Aber wir wollen jetzt auch mal das schöne Andalusien uns vornehmen und dort eine Rundreise starten. Habe mir auch schon einige Paradores angeschaut.

Du fährst ja auch bald... bin gespannt auf dein Bericht :D

Aber dies ist hier etwas OT - Sorry

Grüssle

Carmen

• eva-maria
    geschrieben 1233659067000

Hallo,

hab leider erst heute morgen wieder die Gelegenheit gehabt in dieses Forum zu kommen. Ja, wir haben drei Gräber besichtigen können, diese standen aber zumindest lt. Reiseführer bereits Tage vor der Besichtigung fest. Wir haben wirklich nur drei bestimmte Gräber zur Besichtigung genannt bekommen. Mir war nicht klar, dass man auch andere als die vom RF genannten Gräber anschauen kann, sonst hätten wir sicher andere gewählt. Wir haben nämlich bereits vier Jahre zuvor zwei der drei nun besichtigen Gräber schon mal gesehen.

Vor vier Jahren ist unser Reiseführer wie Chepri oben beschrieben hat, mit uns zu zwei Gräbern gegangen und hat uns vor dem Eingang die Besonderheiten des jeweiligen Grabes erklärt und hat dann auf uns gewartet, bis wir von der Besichtigung zurückkamen um Fragen zu beantworten. Dies war hier nicht der Fall. Der jetztige Reiseführer hat uns nicht begleitet und erst wieder am Ausgang auf uns gewartet, um mit uns das Tal der Könige zu verlassen. Natürlich traf dies bei allen anderen Besichtigungen auch zu - Tal der Könige ist nur ein Beispiel, für welches wir halt einen direkten Vergleich hatten.

Übrigens hat der Reiseführer uns erklärt, er wäre ein früherer Mitarbeiter von Travco und sei jetzt freiberuflich bei OFT angestellt. Studiert hat er lt. Aussage zwei Jahre für diesen Job sowohl die deutsche Sprache als auch Ägyptologie. Sein Deutsch war vom Wortschatz her ziemlich gut, aber die Aussprache war teilweise etwas unverständlich, weil er auch einen sehr starken arabischen Akzent hatte. Aber daran muss man sich wohl gewöhnen.

LG

Eva

eva
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233663318000

Mir war nicht klar, dass man auch andere als die vom RF genannten Gräber anschauen kann, sonst hätten wir sicher andere gewählt.

Am Eingang hängt eine Tafel, auf der die gerade geöffneten Gräber gekennzeichnet sind. Zumindest darauf hätte der RL hinweisen können, wenn er schon zu faul war, euch zu begleiten, denn welche drei Gräber du mit deinem ticket besichtigst, steht dir natürlich frei. Mal abgesehen von denen, die Extra kosten. Wobei es sich meiner Meinung nach für einen "Normaltouristen" nicht lohnt, das Grab von Tut zu besichtigen. Dann schon lieber hoch die Felswände steigen.

Studiert hat er lt. Aussage ...auch Ägyptologie.

Darüber habe ich mich mal mit einer deutschen Ägyptologin ausgetauscht, die mir schrieb:

Die Definition dieses Begriffes ist in Ägypten halt etwas anders wie bei uns. So gibt es in Heluan zum Beispiel eine Universität für Tourismus und Hotelmanagment mit einer Section für Tourism Guidance. Dort kann man den Doktortitel in "Tourism Guidance" erwerben. Doktortitel für Reiseführer, hier unvorstellbar. Die prüfenden Professoren nennen sich alle Prof. of Egyptology. Schließlich beschäftigt man sich mit dem alten Ägypten und das besteht nicht nur aus Hieroglyphen.

Mir liegt gerade eine solche Doktorarbeit vor. Man könnte das große Heulen bekommen wenn man sie liest - aber zum Reiseführer reicht es wohl.

Von all diesen "RL-Ägyptologen" habe ich nicht einen kennengelernt, der auch nur ansatzweise in der Lage war, Hieroglyphen zu übersetzen.

Dein RL hat die 2,50€ pro Tag und Person wahrlich nicht verdient.

Aber beim nächstenmal buchst du nur Bausteine und bist dein eigener RL.

chepri

• Conny2109
    geschrieben 1233666338000

Hallo,

wir waren auch Ende Dezember mit OFT mal wieder in Ägypten.

Wir musste sogar nach Trinkgeld für Schiffsbesatzung und Reiseleiter auch noch 12 Euro pro Person für die Busfahrer und Kofferträger hinblättern am Anfang der Reise. Sorry das war alles sehr heftig.

Das war auch das erste mal. Haben diesen Leuten eigentlich immer mal ne Kleinigkeit in die Hand gedrückt. Aber 12 Euro pro Person ????

Gruß

• Lapislazuli
    geschrieben 1233964959000

warum tut ihrs dann?

wenn man mitten in der Wüste sitzt, sehe ich das noch ein, weil man als Touri ohne viel Ausdauer, gern mal klein beigibt. Aber Luxor ist doch mittlerweile (leider) international- was kann denn schon groß passieren, wenn man mal "NEIN" sagt?

:frowning:

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • eva-maria
    geschrieben 1234106839000

Hallo Lapis,

Du fragst, warum wir Trinkgelder gegeben haben? Naja, OFT hat dies ja im Katalog schon angegeben - wir hätten uns nur teilweise z.B. vom Reiseführer mehr davon erwartet, als er bereit war zu geben. Diese Trinkgelder sind während der Nilkreuzfahrt eingefordert worden - nicht in Luxor! Wir waren zwar noch eine Woche in Luxor im Hotel, aber dies war nicht annähernd so teuer in Bezug auf Trinkgeld wie die Nilfahrt und wir geben immer Trinkgeld, sowohl im Restaurant, als auch dem Roomboy und allen Mitarbeitern des Hotels, die uns in irgendeiner Weise mit Rat und Tat behilflich sind.

Auf Luxor's Strassen waren wir durchaus in der Lage "NEIN" zu sagen, wenn kein begründeter Anspruch auf Trinkgeld gegeben war.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!