• Asia
    geschrieben 1258020023000

Hallo Krümel,

ich meine in einem Reiseführer aus dem Müllerverlag gelesen zu haben, dass der Durchschnittsverdienst in Äg. bei ca. umger. 50 USD liegen soll, also ca. 30 €.

Natürlich soll ein Reiseleiter mehr bekommen, er ist i.d.R. qualifiziert und oft getrennt von seiner Familie (aber das sind bei uns viele auch, weil sie sonstwo Arbeit suchen mußten).

Aber wie gesagt, ein Jahresgehalt oder mehr innerhalb einer Woche....

PS: wer sich in Äg. nicht auskennt (man wird als Ausländer NIEMALS den Inländerpreis bekommen), sollte, wie hier schon geschrieben, einige Ausflüge mitmachen. Alles weitere dazu wurde hier schon geschrieben.

Alles Gute für Eure Reise

PS: noch eine Anekdote dazu: vor Jahren hatte ich mit OFT-R eine kombinierte R Äg/Jordanien mitgemacht. Einige, die in Äg. dabei waren, flogen mit nach Amman, auch ich. Dort trafen wir dann auf eine Hausfrau aus B-W, die mal so richtig ausleben wollte, was sie sonst offenbar verpaßt zu haben glaubte, anders kann ich es mir nicht erklären. Sie kam mit anderen wenigen direkt nach Amman geflogen.

Sie erklärte uns (Gruppe in Jord. war saisonbedingt sehr klein), dass sie jetzt das Tr.g. einsammle und da die Gr. ja klein ist, müßten wir alle mind. 25 DM bezahlen., weniger wäre nicht angebracht.

Da ich nicht antwortete (ich habe das G. im verschlossenen Umschlag persönlich an den RL und Fahrer übergeben), ist sie bald ausgeflippt. Habe ihr nur ganz gelangweilt erklärt, dass mir hier niemand was zu sagen hat, auch sie nicht. Die letzten beiden Tage hat sie nicht mehr mit mir gesprochen (schaaaade), aber ALLE anderen haben pariert wie die dressierten Affen. Muß man das verstehen?

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Conny2109
    geschrieben 1262712484000

Hallo sind gerade von einer Nasserseekreuzfahrt und einer Woche Hotel in Assuan gebucht mit OFT-Reisen zurück.

Muss diesmal etwas ganz anderes über das Trinkgeld loswerden, als wie vor ein paar Monaten.

Diesmal wurden wir von niemanden am Anfang der Reise auch nicht auf dem Schiff auf Trinkgelder angesprochen. Es wurden keine Hände aufgehalten wegen irgendwelcher Kleinigkeite an Bord oder im Hotel.

Der Reiseleiter an Bord hat mit keinem Wort überhaupt Mal das Wort Trinkgeld erwähnt.

Haben dann am Ende der Reise das Geld das wir für richtig hielten in einen Umschlag gegeben und an der Rezeption abgegeben. Einige Angestellte haben auch schon mal so ein bis zwei Pfund in die Hand gedrückt.

Dem Reiseleiter (leider nicht sehr gut) haben wir am Ende dann auch noch ein Trinkgeld in einem Umschlag übergeben. Da wir aber nur mit 4 Personen von OFT-Reisen an Bord waren, wird das nicht so üppig ausgefallen sein.

Meine Meinung von dieser Kreuzfahrt war somit sehr positiv. Und an Bord haben wir diesmal gerne viel Trinkgelder gegeben. Wir waren nur mit 13 Personen auf der hinfahrt nach AbuSimbel und 14 Personen auf der Rückfahrt nach Assuan. Wurden an Bord verwöhnt wie die Könige. Einfach toll.

Im Hotel haben wir hier und da unser Trinkgeld an das Personal gegeben, mit dem wir es jeden Tag zu tun hatten und das muss reichen. 

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!