Hallo Claudia,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit
Wir haben auch unsere Flitterwochen auf dem Nil verbracht... es wird ganz bestimmt ein einmaliges Erlebnis für euch
Das mit den Trinkgeldern kommt auf euer Reiseleiter an... die meisten RL sammeln pauschal das Trinkgeld ein und verteilen es die Woche über an die betreffenden Personen, z.B. Busfahrer, Kofferträger etc.
Und ihr könnt aber extra auf dem Schiff oder Hotel noch das Trinkgeld an die Personen verteilen die euch was gutes getan haben, oder... kleiner Tipp... dem Zimmerboy z.B. vorab schon mal ein kleines Zuckerle geben... dann weiß er das ihr nicht geizig seit und gibt sich besonders viel Mühe.
Genauso den Kellnern und dem anderen Personal das direkt um einen rum ist.
Für die ganze Schiffscrew gibt es meistens eine Box an der Rezeption und da gibt man nach eigenem ermessen was rein.
Tipps übers Trinkgeld findest du auch im Ägyptenforum oben bei allgemeine Hinweise.
Der Reiseleiter bekommt am letzten Abend sein Trinkgeld... wir sammeln es meistens in der Gruppe ein und geben es ihm dann im Umschlag....
Im Preisteil vom OFT-Katalog ist da eine Richtlinie angegeben pro Tag und pro Person 2,50 €.
Wir handhaben es immer so... wenn er überdurchschnittlich gut ist erhöhen wir sogar und wenn er halt ok ist dann bekommt er das angegebene und wenn er mal schlecht wäre (haben wir aber noch nie erlebt) würde er viel weniger bekommen.
Was du noch so an Gelder brauchst, kann man pauschal nicht sagen... wir tauschen am Flughafen erstmal einen gewissen Betrag (ca. 200 €) und dann ziehen wir am Automaten was wir noch nachbrauchen oder wenn wir noch Bargeld haben tauschen wir es nach und nach....
Schöne Mitbringsel gibt es in Assuan auf dem Basar... z.B. Gewürze, die sind dort guter Qualität. Bauchtanzkostüme findest du überall, gute Auswahl auch in Kairo...
Was wir uns immer mitnehmen... sind die Götterstatuen die wir schon im ganzen Haus verteilt haben...
Oder auch eine Sisha (Wasserpeife)....
es gibt so viele Sachen die nett und schön sind.... gerade wenn man auf orientalisch steht...
Lass dich einfach über die Märkte treiben und lass dich inspirieren
--------------
zum Wetter... hier eine Kopie von www.wetteronline.de... da kann man einen Durchschnittswert über die Reisezeit errechnen....
Reiseplaner: Luxor Airport
Reisezeit : 13.11 - 27.11
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Luxor Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 26°C und 31°C. Nachts kühlte es sich auf 10°C bis 14°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre.
--------
... du siehst Tagsüber ist es schon noch recht warm... da kannst du bestimmt noch mit Badebekleidung auf dem Deck liegen... es wehte auch nur ein schwacher Wind und bei fast 30 Grad bestimmt auch nicht so kühl
aber für Abends wenn die Sonne schon untergegangen ist würde ich schon eine Jacke oder Pulli mitnehmen... denn man will ja nicht nur drinnen sitzen und die 14 Grad abends sind dann schon etwas kühl
Ich hätte dir noch ein paar Links... aber die muß ich wegen Werbung dir per PN schicken... also ich melde mich dann nochmal
Grüssle
Carmen