• schib
    geschrieben 1238494681000

@sabine

danke für die tipps. wie gesagt, wir haben uns nur nicht für das gesamte ausflugspacket angemeldet, weil uns das programm sehr gedrängt vorkam (haben grosseltern dabei ;) ). dann hoffen wir mal auf einen netten rl und schöne ausflüge.

@hans

ich wollte dich nicht angreifen mit meiner aussage! (siehe smiley :laughing: ) ;)

insgeheim habe ich wohl einfach positivere antworten betreffend alleinigem erkunden von euch erhofft :shock1: :D

also vielen dank für die tipps. der nil kann kommen.

lg schib

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238497631000

Alles Gute und einen schönen Urlaub in Egypt und am Nil.

Wir erwarten aber nach der Rückkehr einen Erlebnis/Erfahrungsbericht von Dir hier - ok ?

:kuesse:

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • schib
    geschrieben 1238576054000

wird erledigt! :D

• kermon
    geschrieben 1240407769000

Wir waren Ende März auf dem Nil mit Oft-Reisen.

Unser Reiseführer hat natürlich auch das Thema Trinkgeld angesprochen. Er hat der Gruppe aber offen gelassen, ob es eingesammelt wird oder jeder einzeln geben möchte. In der Gruppe wurde aber dann mehrheitlich abgestimmt, dass es für alle bequemer ist, wenn der RL einsammelt. Empfohlen wurde von ihm 2,50 € pro Person u. Tag für Schiffspersonal u. nochmals für die Ausflüge (Busfahrer, Kofferträger, Tempelwächter u.s.w.)

Am Ende der Nilkreuzfahrt hat er natürlich auch sein Trinkgeld bekommen von jedem im verschlossenen Umschlag. Unser RL war jedoch sein Geld wert. Wir hatten sogar fast täglich Abends eine Stunde "Land u. Leute", wo wir viel über das Leben der heutigen Ägypter erfahren haben u. jeder seine Fragen beantwortet bekam.

• magictrish
    geschrieben 1242124406000

Hallo zusammen!

ich mach zwar keine Kreuzfahrt,aber bin 2 Wochen in Ägypten,...und ich stell mir die Frage ob es besser wäre, ein und fünf dollar Scheine zu wechseln....wegen der Trinkgelder,.... :frowning:

Österreichischer User ;)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1242137715000

warum so umständlich, magictrish ;)

Ägypten hat doch eine eigene Währung = Ägyptische Pfund! Bitte kein Trinkgeld in Münzen geben, dies müssen die Ägypter selbst erst wieder bei den Touris in Scheine wechseln, denn die meisten haben gar kein Bankkonto bzw. die Banken tauschen ihnen nur Scheine !!!! Kostet auch noch Wechselgebühren.

Für das Trinkgeld eignen sich die ägyptischen Pfundscheine bestens. So entspricht 1 LE = 013 €, 5 LE = 0,65 €, 10 LE = 1,30 LE, 20 LE =2,60 € und 50 LE = 6,51 €.

In Ägypten erwartet man fast für jeden Handgriff, sei es Türe aufhalten, 1 Getränk bringen, Bakschisch, da wären jedes mal 1 Dollar bzw. 5 Dollar völlig überteuert und übertrieben. Dafür eignen sich dann die kleinen Pfundscheine.

Die Erwartungen in Sachen Baschisch sind bei den Ägyptern mittlerweile sehr hoch. Es liegt daran, das manche Touristen für jedes freundliche Hallo, mit Dollarscheinen nur so um sich werfen. Wenn man überlegt, was so ein Ägypter im Monat verdient, sollte also das Verhältnis stimmen.

Kleine Pfundnoten kannst Du schon bei der Ankunft am Flughafen umtauschen (bloß nicht in Deutschland, schlechter Kurs).

Also bitte merken, Kellner, Zimmerboys, Hotelangestellte bitte Trinkgeld in Pfund Scheinen geben. Bei Ausflugsanbietern, Trinkgeldpauschale auf einem Nilschiff oder Reiserführern kannst Du auch in Euro zahlen.

Du möchtest doch nicht wirklich jede klitzekleine Gefälligkeit mit Dollarscheinen honorieren... und das zig mal am Tag ;)

LG

Sabine

• magictrish
    geschrieben 1242201906000

Lieben Herzlichen DAnk!!

vielen Dank für deine ausführliche Antwort,...sehr ,sehr hilfreich!! danke!

genau so werde ich das machen! :D

Österreichischer User ;)
  • tripplexXx
    geschrieben 1242202308000

Hey schib....

ich muß mal kurz OT werden:

was ist denn Dir passiert beim Fotografieren? Kleiner Schwächeanfall???? :laughing: :rofl: :rofl:

• Asia
    geschrieben 1257769593000

Ahotep,

Du sprichst mir VOLL aus der Seele. Ich war im Dez 08 wieder mal in Äg., mit Phoenix-Reisen. Lt. Katalog wurden 3,90 € pro Tag empfohlen. Wir waren erst 3 Nä. in Kairo, danach eine Woche auf dem Nil. Dafür wurden zu Beginn der Nilkreuzfahrt 39€ eingesammelt.

Der Saubermachboy hat nochmal 1 USD pro Tag  von mir bekommen.

Allerdings: viele Touris kennen einfach nicht den Rahmen: Zum Schluß der NKF sammelte eine Teilnehmerin nochmals für den RL (ich habe nichts mehr gegeben). In der Mütze lagen fast nur 50 und 20€-Scheine. Also da darf man sich nicht wundern, auch wenn da einige Familien zusammen gelegt hatten (nehme ich mal an).

Ich würde auch gern ein Jahresgehalt innerhalb einer Woche verdienen, aber mein AG sieht das irgendwie anders. (Ironiealarm).

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • krümel
    geschrieben 1257856779000

Das hat ja echt nichts mehr mit Trinkgeld zu tun, :(

Ich denke wir werden nicht so viel geben,wenn wir im Dez. die Nilfahrt machen.

Der Reiseleiter bekommt schon mal gar nix,da wir alles selbst organiesieren.

den Rest Trinkeld gebe ich persönlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!