Hallo Reisemarie,
wir sind gerade erst zurück von unserer Nilkombi. Wir hatten das Schiff MS Grand Sun gebucht und den Badeurlaub an der Makadi Bay (Hotel Grand Makadi) gebucht. Uns hat es wirklich super gefallen. Das Schiff war einfach traumhaft. Es war bei uns nur zur Hälfte ausgebucht, daher hatte man reichlich Platz und es war sehr familiär. Wir hatten sowohl auf dem Schiff als auch im Hotel AI. Wir empfanden es als sehr angenehmen. Das Essen auf dem Schiff war einfach super. Und jeder, wirklich jeder Angestellte, ob es der Zimmerboy, der Koch, die Keller etc. waren, waren wirklich stets bemüht, Dir einen wunderschönen Urlaub zu betreiten, was auch wirklich sehr gelungen ist. Ich kann dieses Schiff einfach nur empfehlen. Ein Traum. Zu Deiner Frage, ob AI sich lohnt: Ich würde es befürworten, denn allein durch die Getränke lohnt es sich. Bei den Ausflügen mußten wir sehr viel Wasser mitnehmen. Dieses erhält man überall. (im Speisesall, an der Bar, am Sonnendeck). Zu den Ausflügen würde ich Dir auch raten, dass Ausflugspacket, was im Reisebüro direkt angeboten wird, auf jeden Fall zu buchen. Es ist ein Traum. Was man dort zu sehen bekommt, kann ich nur empfehlen. Wir haben dann vor Ort noch den Ausflug Abu Simbel, die Lichtershow im Karnak-Tempel und die Stadtrundfahrt in Assuan mit Basar gebucht. Abu Simbel kann ich nur zu 100 % empfehlen. Das muß man auf jeden Fall gesehen haben. Die Lichtershow im Karnak-Tempel war auch interessant. Dort wird die ganze Tempelanlage beleuchtet und im Hintergrund wird die Geschichte erzählt. Es war auch sehenswert, nur am Schluß zog es sich ein bißchen. Die Stadtrundfahrt in Assuan mit anschließendem Besuch des Basars, kann man sich schenken. Es war für uns einfach nur lästig. (Die Händler, daß ist nichts für uns. Es wirklich sehr anstrengend, sich diese vom Hals zu halten).
Nach der Nilkreuzfahrt waren wir an der Makadi Bay (Hotel Grand Makadi). Vom Hotel her würde ich sagen, es ist eins der besten Hotels. Jedoch kann man außerhalb der Anlage nicht viel unternehmen. Es gibt dort keine Einkaufsmöglichkeiten. Aber für uns war es nicht so schlimm, da wir ja auf der Nilkreuzfahrt eine Menge gesehen haben und auch viele Möglichkeiten zum Shoppen vorhanden waren. Die Woche an der Makadi Bay hat uns gut getan, da wir einfach nur entspannt haben.
Du wirst sicher einen wunderschönen Urlaub haben. Viel viel Spaß.
Liebe Grüße
Jasmin