• Miss_C
    geschrieben 1178831606000

So so liebe Helga, ihr plant eine Nilkreuzfahrt. Und wieso weiß ich noch nichts davon? ;)

Nun, du hast ja schon einige gute Tipps von Ägypten-Spezialisten hier bekommen. Im Gegensatz zu Chepri habe ich mit AI auf dem Schiff sehr gute Erfahrungen gemacht habe (meist sind wir uns ja einig, aber in diesem Punkt kommen wir nicht überein ;) ). Das Publikum war - jedenfalls bei uns - TROTZDEM sehr zivilisiert. Allerdings hat Chepri viel mehr Nilkreuzfahrt-Erfahrung als ich, darum ist es wohl möglich, dass wir einfach nur Glück hatten.

@'Belanna' sagte:

... aber ich finde Nil bekommt man locker in 4 Tage unter...

Zu diesen Hinweis möchte ich aber gern kurz etwas sagen. Sicher bekommt man den Nil in 4 Tagen unter, womit sicher gemeint ist, dass alle wichtigen Sehenswürdigkeiten "abgehakt" werden können. Aber ich fand es wesentlich entspannender, in 7 Tagen auch mal ein wenig Freizeit zu haben, einfach nur gemütlich auf dem Sonnendeck zu sitzen oder liegen, mit einem eisgekühlten Malventee, und/oder je nach Lust und Laune einen fakultativen Ausflug mitzumachen. Und da ihr euch den "Umweg" über Kairo sparen könnt, besteht ja auch eigentlich kein Grund zur Eile.

Im Gegenteil, wir hätten lieber noch einige Tage länger auf dem Schiff verbracht und dafür auf den Badeurlaub verzichtet. Wir dachten halt vorher, die Nilkreuzfahrt würde doch etwas stressig werden und wir hinterher noch Erholung brauchen. War aber überhaupt nicht der Fall. Obwohl wir immer früh aufstehen mussten, habe ich mich selten so gut erholt wie in dieser einen Woche auf dem Nil.

Zum Schiff und Hotel für Badeurlaub kann ich dir leider gar keinen Tipp geben - wir hatten Last-Minute gebucht und genommen was angeboten wurde. War auch ok, schließlich ging es uns ja in erster Linie um die Ausflüge, aber euren Ansprüchen würde es nicht genügen.

Über Reiseveranstalter muss ich dir sicher nichts sagen.... ;) :laughing:

Liebe Grüße

Conny

PS: Auf deine letzte PN antworte ich noch. Besser ist allerdings, du mailst mir - PN's "vergesse" ich leicht mal. ;)

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Belanna
    geschrieben 1178833969000

Hallo Conny,

ich gebe Dir völlig recht, ich wußte nur nicht genau, was für ein Typ die Reisemarie ist, will sie so viel wie Möglich in kurzer Zeit oder möchte sie Land und Leute intensiv genießen. Bei letzterem würde ich das so machen wie Du.

Wir sind in der Regel so 2-3 Wochen auf Rundeisen und Nilkreutzfahrten und hängen wenn überhaupt nur ein paar Tage Badeurlaub dran.

Auch wir genießen gerne die Zeit am und auf´m Nil.

Doch hat nicht jeder die Zeit dafür und will sich gerade das erstemal einen Überblick verschaffen.

Ob Kairo sich lohnt, das ist die Frage wie interessiert man an der Ägyptischen Geschichte ist. Denn das Ägyptische Musseum finde ich persönlich sehr lohnenswert. Pyramiden? Na ja, gesehen sollte man sie haben, aber das kleine Schiffsmuseum, neben dran, fand ich interssanter. Allerdings bin ich sehr Geschichtlich Interessiert.

Also nichst für ungut

Liebe Grüße

Carmen

• Miss_C
    geschrieben 1178834401000

Hallo Carmen,

Kairo mit Pyramiden finde ich nicht nur lohnenswert, sondern eigentlich unverzichtbar. Wir waren zwischen Nilkreuzfahrt und Badeurlaub natürlich auch 2 Tage in Kairo. Aber Reisemarie hat Kairo doch schon bei einer anderen Kreuzfahrt mit im Programm. Aber mach' dir nichts draus, bei diesen vielen Reisen kann man schon mal durcheinander kommen. :laughing:

LG Conny

• Belanna
    geschrieben 1178835222000

Hallo Conny,

ach so, ist mir irgendwie entgangen.

Also viel spaß Euch noch beim Planen.

Hoffe ich konnte Euch trotzdem etwas helfen.

Liebe Grüße

Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1178836284000

Hallo Carmen,

natürlich ist hier jeder Beitrag willkommen und außerdem sehr hilfreich.

Wie ich sehe, bist du noch neu hier, da heißen wir dich doch erst mal herzlich willkommen bei uns. Möge dir das Forum viel Freude machen.

Conny und ich kennen uns schon etwas länger, da ist es nur natürlich, wenn man mehr voneinander weiß.

Einen schönen Abend noch und danke für deine Mühe. Gruß Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1178869317000

Hallo zusammen,

Pyramiden? Na ja, gesehen sollte man sie haben, aber das kleine Schiffsmuseum, neben dran, fand ich interssanter. Allerdings bin ich sehr Geschichtlich Interessiert.

Na ja, auf dem Plateau gibt´s ja noch viele andere Dinge zu entdecken, etwa die Bootsgruben, in deren einer die im Museum ausgestellte Sonnenbarke von Cheops gefunden wurde.

Dazu der Spinx und der wunderbare Taltempel von Chephren.

Ausserdem ist Cairo doch auch Ausgangspunkt für die umliegenden Sehenswürdigkeiten wie Sakkara, Meidum, Abu Roach oder Fayum. Also viel zu viel für eine Woche Cairo.

Allerdings ist es vollkommen richtig, wenn man bei einem erstmaligem Aufenthalt sich nur einen Überblick verschafft. Hat man Interesse an den alten Steinen gefunden, kommt man eh wieder, denn "Wer einmal von den Wassern des Nils getrunken, wird seinen Durst aus keiner anderen Quelle mehr stillen können" (aus: Sinuhe der Ägypter von Mika Waltari). Wobei man das Zitat vielleicht nicht ganz wörtlich nehmen sollte. ;)

@conny: Vielleicht habe ich bei meinem AI-Versuch auch einfach nur Pech gehabt?

LG chepri

• Miss_C
    geschrieben 1178871065000

@'chepri' sagte:

@conny: Vielleicht habe ich bei meinem AI-Versuch auch einfach nur Pech gehab?

Oder so.... ;)

• Dania1
    geschrieben 1179505966000

Hallo!

Ein interessanter Thread, in den ich mich gerne einklinken möchte. Auch für uns wäre eine Kombination Nilkreuzfahrt/Baden eine Option für den kommenden Winter. Es wäre unsere zweiter Ägyptenreise 1999 waren wir lediglich zwei Wochen Baden in Hurghada, allerdings mit Ausflug nach Luxor). Bezüglich des Badeaufenthaltes haben wir uns schon auf El Gouna festgelegt, die Berichte darüber sind einfach zu schön (klar, Retortenstadt, Hurghada aber in der Hotelzone auch), vor allem das Dine-Around Angebot finden wir sehr interessant. Nun aber zum Rest: Nilkreuzfahrt, die Semiramis I wurde ja schon sehr empfohlen, chartern die Reisegesellschaften eigentlich ein ganzes Schiff oder treffen sich dort, wie im Hotel, Gäste aus aller Herren Länder und von allen Veranstaltern? Wir würden zur 7-Tages Reise tendieren, da wir es ganz gerne auch ein bißchen entspannter mögen. Zum Thema Kairo: klar, irgendwie möchten wir dort auch hin, die Pyramiden haben wir zwar damals aus dem Flieger gesehen, aber da muss man doch auch mal näher hin. Allerdings würde ich das ganz gerne im Rahmen einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer machen. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Danke für Antworten.

Lg Dania

• Belanna
    geschrieben 1179523844000

Hallo Dania,

zu der frage, ob mehrere veranstalter oder nationalitäten auf´m nilkreutzfahrtschiff sind, kann ich dir nur von meiner erfahrung und beobachtungen, aus erzählen. bei uns war es z.b. schiffe die von einem einzigen reiseverantalter gechatert waren. demnach waren auch nur deutsche drauf (das war ein schiff von der tui, wir waren zwar mit OFT-Reisen, aber die gehören auch zu der tui-gruppe), aber es gibt auch schiffe die von mehreren kleinen veranstalter gebucht werden, z.b. freunde von uns waren mit starter vor ein paar jahren und bei denen waren z.b. auch andere veranstalter und auch andere nationalitäten drauf ( in diesem fall franzosen). am besten informieren, wenn ihr veranstalter ins auge nehmt.

über die semiramis I kann ich dir nicht viel sagen, aber da hast du dich ja schon informiert.

zu der frage nach kairo, es gibt bei OFT (sicher auch bei anderen, aber bei OFT weiß ich es ganz sicher) eine Rundreise wo 7-tage nilkreutzfahrt plus 3-tage kairo sind. nachteil falls ihr genau 14 tage gehen wollt, das würde halt vom badeaufenthalt abgehen, oder ihr könnt es einrichten 17 tage zu gehen. (ich habe den aktuellen katalog nicht vorliegen aber im letzten hießen die rundreisen "Nut" und "Amon") informieren kostet nichts !

zu deiner frage mit dem mittelmeerkreutzfahrtschiff, kann ich dir nicht viel sagen, aber da Kairo nicht am meer liegt und demnach keinen hafen hat, müßt ihr euch informieren wo das kreutzfahrtsschiff anlegt, ich meine ich hab mal mitbekommen, das es suez ist, dann habt ihr auch eine lange busfahrt nach kairo und ihr seit bestimmt mehrere hundert leute (natürlich in gruppen aufgeteilt) aber trotzdem recht massig. bei OFT oder anderen spezialveranstaltern sind es kleinere gruppen, wir waren höchstens mal 15 Leute in einer gruppe (manchmal sogar nur zu 4 oder zu 6). die qualität in kleineren gruppen ist halt besser.

und ihr müßt glaube ich alles an einem tag machen, da es nur ein tagesausflug ist. ich denke die priotät bei den kreutzfahrten ala Aida liegen anderst als bei den rein ägyptenrundreisen, die sicher intensiver sind.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, vielleicht haben andere noch ein paar tipps.

liebe grüße

carmen

• Dania1
    geschrieben 1179531981000

Hallo Carmen!

Danke für deine Antworten! Hast mir auf jeden Fall schon einmal geholfen. Von OFT habe ich auch schon positives gehört, werde mir auf jeden Fall jede Menge Kataloge besorgen, sobald die Winterkataloge draußen sind.

Die Kreuzfahrtschiffe legen meist in Port Said oder Alexandria an, manche auch in Suez. Ich habe schon gehört, dass die Kairo-Touren sehr beliebt sind, obwohl sie auch sehr anstrengend sind. Aber schlimmer als die Tagestour damals von Hurghada nach Luxor kann es eigentlich auch nicht mehr werden. Und da eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer sowieso irgendwann einmal auf dem Programm stehen soll, dachte ich mir, dass ich dann Kairo beim nächsten Urlaub erst einmal beiseite lassen kann. Aber mal schauen, wie lange wir überhaupt verreisen können.

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.

Lg Dania

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!