Hallo Reisemarie,
nach einer Woche Nilkreutzfahrt, bietet es sich an etwas zu relaxen, allerdings machen wir das immer so, das wir irgendwohin gehen wo auch was ist was man außer Liegestuhl und Wasser noch machen kann.
Also wenn Ihr vielleicht Rotes Meer im Auge habt, bietet sich auch Sharm el sheik an, da könnte man noch z.B. Mosesberg, Katharinenkloster, Color Canyon machen.
El gouna ist was zum flanieren, auch sehr nett.
Und seit neustem gibt es auch Hotels an der Mittelmeerküste zwischen Alexandria und Masa Matruh, das würde mich sehr interessieren, wir haben vor 2 Jahren eine Wüsten-Oasen-Tour gemacht und sind am Mittelmeer entlang gefahren, super türkisfarbenes Wasser und noch ganz wenig ausländische Touristen, Ausflugsmöglichkeiten wären da die Oase Siwa mit dem Orakel vom Alexander und in Masa Matruh das CleopatraBad und natürlich auch Alexandria, die so anderst ist als andere ägyptische Städte, mit mediteranem Flair.
Viele Reiseveranstalter bieten Kairo und Nilkreutzfahrt zusammen in einer Woche an, das haben wir schon gemacht ( unser erster Ägyptenurlaub) ist zwar kompackter aber ich finde Nil bekommt man locker in 4 Tage unter und Kairo das wichtigste auch in 3 Tagen. Dann habt Ihr in einer Woche alles Wichtige (zumindest für den ersten Urlaub, denn alles bekommst du eh in ein Urlaub nicht rein,und viele haben danach eh Lust auf mehr) Und dann könnt Ihr alles andere machen. Z.B. empfehle ich Abu Simpel in einem seperaten Urlaub unter zubringen, vorrausgesetzt mal will ein zweites Mal nach Ägypten, es gibt eine Nassersee (Stausee)Kreutzfahrt die sehr schön ist, da ist Abu Simpel viel ausführlicher drin und sogar abends die Ton und Licht Show. Wir waren da auf der MS Prince Abbas, ein sehr stilvolles Schiff.
Übrigens sind wir alle Urlaube mit dem Spezialveranstalter OFT-Reisen, der zu der TUI-Gruppe gehört, gereist und waren total zufrieden, schaut mal in den Katalog die bieten eine menge von Touren an.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen, falls Fragen sind, kein Problem, Ägypten ist mein Liebling....
Liebe Grüße
Carmen
@'Reisemarie' sagte:
Hallo zusammen
Wir planen für das frühe Frühjahr eine Nil-Kreuzfahrt (sobald die neuen Winter-Kat. erscheinen, wollen wir buchen).
Welches Schiff würdet ihr uns empfehlen?
Wer hat Erfahrung mir AI-Schiffen?
Lohnt es sich?
Welche Ausflüge sind ein "Muß", welchen kann man sich schenken?
Wo sollte man nach der Kreuzfahrt noch relaxen?
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Reisemarie