• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1261425009000

Hallo,

ich habe Fragen zum Achensee im Winter:

Wir sind keine Skiläufer, aber möchten gerne mal im Winter (Ende Januar/ Anfang Februar den Achensee und Umgebung kennenlernen. In welchem Ort sollte man wohnen? Wo kann man schöne Spaziergänge im Schnee unternehmen? Und ist die Gegend dort überhaupt etwas für nicht Skiläufer?

Außerdem nehme ich gerne Tipps an für ein schönes Hotel, vieleicht mit einer kl. Wellness-Anlage und ruhigem Publikum - also ohne Apres-Skigelage ;) .

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sole-luna
    geschrieben 1261431895000

Hallo reiselilly,

den Achensee kennen wir sowohl von Herbsturlauben als auch von zwei Winterurlauben, die wir jeweils in Pertisau verbracht haben. Obwohl Pertisau eigentlich nur wie eine Ansammlung von Hotels und Ferienwohnungen erscheint, kommt für uns von der Lage her kein anderer Ort in Frage. Gerade für Nicht-Skifahrer ist der Achensee ein wunderbares Ziel auch im Winter, kann man doch schön am See entlang spazieren, mit dem Pferdeschlitten zu verschiedenen Almhütten im Tal fahren oder auch dorthin wandern. Oder auf der Übungslopie mal den Ski-Langlauf ausprobieren - so sind  wir übrigens zum Skifahren gekommen ... Allerdings muss man wissen, dass sehr viele Holländer das Skigebiet am Achensee schätzen und lieben. Wir mögen sie, hatten viel Spaß mit ihnen und bei unserem Skikurs als einzige Deutsche unter lauter Holländern sogar einen holländischen Skilehrer (vielleicht habe ich es deswegen bis heute nicht richtig kapiert  ;)   ). Aber von Skizirkus, wie man es ansonsten kennt, kriegt man am Achensee nicht so viel mit. Die fahren früh mit der Gondel auf den Berg und weg sind sie. Auch am Abend geht es in den Hotels eher ruhig zu.

Die Unterkünfte am Achensee sind jetzt nicht gerade billig, vielleicht sollte man dazu erstmal Deine Preisvorstellung kennen. Toll ist auf jeden Fall das Travel Charme Hotel Fürstenhaus direkt am See, wohl auch das "erste Haus am Platz". Sehr gute Bewertungen hat auch das Karwendel, allerdings wie das Hotel Rieser schräg gegenüber (großer Wellnessbereich und ganzjährig nutzbarer Außenpol) an der Ortsdurchfahrt gelegen. Stört aber nicht besonders,  denn der Hauptverkehr läuft an der Straße um den See herum. Der Wiesenhof und das Pfandler gehören auch noch zu den größeren Häusern mit Wellnessbereich. Natürlich finden sich auch kleinere und günstigere Häuser mit guten Bewertungen, musst halt einfach mal ein wenig stöbern, falls Pertisau überhaupt in Frage kommt. 

Wenn ich dann noch weiterhelfen kann - gerne. 

LG Brigitte

• saintvalentine
    geschrieben 1261484498000

Hallo reiselilly!

Zieht's Dich wieder nach Tirol...?

Mit dem Achenseegebiet hast Du Dir ein feines Platzl ausgesucht, da komm ich selbst immer wieder gern hin, auch im Winter!

Ich würde eher den Jänner als den Februar auswählen, den ganzen Februar geht's nämlich aufgrund der Semesterferien rund in ganz Tirol.

Zum Spazierengehen und Wandern bist Du in Pertisau richtig. Vor allem hast Du tolle Wandermöglichkeiten zu diversen leicht erreichbaren Almen (Falzthurn, Gernalm, ...) Lass Dich nicht davon abschrecken, dass diese Almen gut besucht sind, die Landschaft ist einfach herrlich.

Du kannst auch Schneeschuhwanderungen machen, Langlaufen oder Nordic-Cruisen.

Und wenn Dir mal fad ist, kannst Du auch ins Inntal runter und Dir dort was anschauen.

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • reiselilly
    geschrieben 1261493604000

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank erst mal für eure Tipps.

Ja, ja Tirol, ich mag es einfach ;) , aber den Achensee und die Gegend drum herum kenne ich überhaupt nicht. Unser letzter Langlaufwinter liegt ca. 25 Jahre zurück, und fand im Allgäu statt. Aber diesmal möchten wir einen ganz unsportlichen Urlaub machen, der eigentlch nur Schlafen, Relaxen, Essen und Laufen beinhalten soll ;) .

Pertisau habe ich schon in die nähere Auswahl genommen, und das Travel Charme Hotel sieht ja super aus. Muss Mann dort mit Schlips und Kragen Abendessen, oder geht es dort eher sportlich leger zu? Mein Mann hat nämlich keine Lust auf Zwangsacko und so!

Dann habe ich mir noch den Wiesenhof angeschaut. Ist die Lage von diesem Hotel auch gut - direkt am See?

Außerdem können wir nur kurzfristig buchen, d.h. ein paar Tage vor Abreise. Aber ich denke in diesen Kategorien dürfte das kein Problem sein, oder? Was ist in der Faschingzeit, ist es dann auch sehr voll?  Wie lange gehen denn die Semesterferien, und wie sieht es Ende Februar aus? Liegt dann in der Regel noch etwas Schnee?

Ihr seht, ich als Flachlandtiroler habe tausend Fragen, und hoffe auf eure Antworten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sole-luna
    geschrieben 1261496355000

Hallo Reiselilly,

warst Du schon auf dieser Seite? Vielleicht kommst Du damit erstmal weiter, zumindest kannst Du Dir schon mal Appetit holen (könnt' ja auch schon wieder ...  ;) ) .  

Bin jetzt ein wenig in Zeitdruck und kann nicht ausführlich antworten, aber zunächst mal soviel: der Wiesenhof liegt nicht direkt am See, wenn Du aber das Zimmer auf der "richtigen" Seite hast, wirst Du ihn trotzdem sehen, Gleiches gilt auch für das Hotel Pfandler, das genau gegenüber der Kabinenbahn zum Karwendel liegt. Das Hotel Post liegt direkt am See, auch das Strandhotel Entner, hat aber nicht allzu gute Bewertungen. Ob's im Fürstenhof "steif" zugeht, kann ich nicht sagen. Wir waren dort nur mal zur Besichtigung. Die Bewertungen sprechen aber für sich. Vielleicht kannst Du da mal jemand anmailen. Wir kennen aus der Travel Charme-Kette das Strandhotel Bansin auf Usedom - ein tolles Haus mit Super-Service.  

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder. Vielleicht werden noch weitere Achensee-Liebhaber auf den Thread aufmerksam und geben Tipps. Die anderen Orte kenne ich halt nicht so, sie haben aber sicher auch ihre Fans, z.B. Maurach mit seiner "Alpenrose".   

LG Brigitte

• saintvalentine
    geschrieben 1261507529000

Hallo reiselilly!

Also:

Semesterferien sind unterschiedlich, das ist in jedem Bundesland verschieden (Ö und D).

Am schlimmsten sind die Anreisesamstage und da vor allem in die Schigebieten, in erster Linie  ins Zillertal, lange Staus sind die Folge.

Wegen des Wetters: Der Achensee liegt auf 900m, und  in einem "Schneeloch", also sind die Chancen auf Schnee doch recht gut.

Es kann eventuell sein, dass  Ende Feber noch Schnee liegt, aber Du könntest ja auch bei Bedarf mit der Karwendelbahn "in den Winter" rauffahren. Bis jetzt hatten wir (in Innsbruck) wenig Schnee, also kann noch durchaus was kommen, wollen wir's hoffen!

Zu den Hotels kann ich nicht viel sagen als Einheimische. Verwandte und Freunde, die im Fürstenhaus untergebracht waren,  waren sehr zufrieden und es war auch nicht "steif".

Zum Essen waren wir ein paar Mal dort, echt super.

Mein Mann war mal beruflich im Cordial, hat ihm  nicht so gut gefallen und es liegt im Schatten direkt an der Straße. (ist auf der anderen Seite)

Du hast Laufen erwähnt? Nun, Du könntest rund um den Achensee laufen, 23,2 km und  die Strecke ist kilometriert...  

Weitere Tipps kommen vielleicht noch von "richtigen" Urlaubern....

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1261542609000

@reiselilly:

Laß Dir den kostenlosen Gastgeberkatalog vom  Achensee schicken, da findest Du alle Hotels/Pensionen etc. in allen Orten des Achensees mit genauer Lage bzw. Lageplan......Ist echt super und sollte man für eine Urlaubsplanung unbedingt als Grundlage haben...LG Silvia

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • laeufer2151
    geschrieben 1261556666000

@palme30 sagte:

@reiselilly:

Laß Dir den kostenlosen Gastgeberkatalog vom  Achensee schicken, da findest Du alle Hotels/Pensionen etc. in allen Orten des Achensees mit genauer Lage bzw. Lageplan......Ist echt super und sollte man für eine Urlaubsplanung unbedingt als Grundlage haben...LG Silvia

Hallo Silvia,

warum sitzt du denn einen Tag vor Weihnachten schon (oder noch...?) um

4.30 Uhr am PC? ;)

LG!

Dirk

P.S. Gehört vielleicht nicht ins Forum, aber ich finde, auch für ein persönliches

Wort muss mal raum sein...

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • reiselilly
    geschrieben 1261559055000

@ all,

vielen Dank nochmal. Ich habe schon eine Mail zum Fremdenverkehrsamt geschickt, und denke dass nächste Woche die Kataloge kommen.

Ich werde mich zwischen den Jahren melden, und wünsche euch allen frohe Weihnachten.

LG :kuesse:

reiselilly

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1261592703000

@laeufer2151:

:kuesse:  *lach*......Das wird nicht verraten...... :kuesse: .....LG Silvia

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!