• knabel
    geschrieben 1401396089000

Hallöchen!

Also ich war schon einmal im "Haus steht Kopf" - ist recht witzig, macht ein bißchen "kirre" im Kopf  und bringt tolle Fotomotive. Länger wie eine halbe Stunde ist man dort aber nicht beschäftigt und die Umgebung gibt auch nichts her. Die haben auch eine Facebookseite: www.facebook.com/HausstehtKopf?ref=ts&fref=ts

Ein gutes Gasthaus, dass auch von Einheimischen gerne genutzt wird ist das Gasthaus Rieder, dass man auf dem Weg vom Achensee in Richtung Inntal auf der linken Seite (etwas versteckte Zufahrt aber beschildert) findet.

Ich finde den Achensee besonders schön, man kann auch ganz entspannt der Seepromenade entlang wandern. Der schönste Ort ist meiner Meinung nach Pertissau.

LG

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1401401591000

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ist alles gespeichert. :D

• saintvalentine
    geschrieben 1401460513000

Apropos Schlechtwetterprogramm:

Das Schloß Tratzberg ist mir noch eingefallen. Am besten früh am Vormittag oder am späten Nachmittag, da ist es nicht sooo voll.

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • BlackCat70
    geschrieben 1401464594000

Das ist das mit der Märchenführung gell? Hab ich glaub schon notiert.

Du Gabi, paßt das mit der Kombination Bus-Zug-Schiff so, wie ich es auf der vorigen Seite geschrieben habe? Kann man tatsächlich in Achenkirch dann wieder aussteigen? In der Nähe von unserem Hotel ist eine Bushaltestelle und ich hoffe, das von da aus überhaupt ein Bus nach Jenbach fährt. :shock1:

• Barpi
    geschrieben 1401467911000

Hallo, da bin ich nochmal, entschuldige bitte die lange Wartezeit.

Ganz wichtig, wenn du im Hotel ankommst, (vielleicht schon vor dem offiziellen check-in) laßt euch Achensee-Gästekarten ausdrucken, dann könnt Ihr vorrangig den Regiobus rund um den Achensee für die Dauer des Aufenthalts kostenlos nutzen, und gleich eure Wanderung zur Dalfazalm beginnen,

Laßt euch aber bitte nicht überreden den direkten Wanderweg ins Tal zu gehen, es ist nämlich sehr anstrengend und für ein Kind überhaupt nicht zu empfehlen.

Mit der Achenseecard kann man eine Kombicard z.B. für .Schifffahrt/Rofanbahn/Achenseebahn erwerben, da spart man sich einige Euros Preis bitte googeln unter Tourismusverband Achensee.

Zum Haus steht Kopf und zum Schloss Tratzberg hast du schon Hinweise bekommen, wäre sicher was für deine Kleine. Beim Schloss ist auch eine nette Gaststätte.

Gasthaus Rieder: Wer gern grosse Portionen und Schnitzel mit Pommes isst, bitte gerne.

Im Gasthaus Alpin werdet ihr immer einen freien Tisch finden. Oder Ihr schaut mal rein und laßt euch einen bestimmten Tisch reserviern. Die "Oberkellnerin" (ich glaube sie ist verwandt mit der Seniorchefin) hat einen etwas rauhen aber herzlichen Umgangston, also nicht erschrecken

Nicht weit von Eurem Hotel ist das Restaurant See-Eck, da sollte man allerdings reservieren.

Es ist auch etwas teurer, aber gut.

Eure geplante Combi-Rundfahrt müsst ihr nicht auf einmal machen. Du kannst mit dem Schiff eine komplette Rundfahrt (mit Unterbrechungen) machen, man könnte auch am Seespitz vom Schiff in die Achensee-Bahn umsteigen, die Talfahrt nach Jenbach machen und dann direkt mit dem Bus von Jenbach zurück nach Achenkirch. Für den Bus von Jenbach bis Eben/Kirchenwirt muss man allerdings zuzahlen.

Solltest du noch Fragen haben, bitte melde dich,

Und nun schöne Tage am Achensee

liebe Grüsse

Barbara

• saintvalentine
    geschrieben 1401470875000

Super, alles schon gesagt.

Ich bin das letze Mal vor 30 Jahren mit dem Bus zum Achensee gefahren.

Ein Besuch dort war immer das Highlight im Sommer.

Ist es heute eigentlich auch noch....

Und jetzt weiß auch, wo wir mal essen können, danke!

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • BlackCat70
    geschrieben 1401487079000

Vielen Dank für Eure Mühe. :D

Bei schönem Wetter werden wir auf jeden Fall die Achensee Erlebniscard für 59 Euro kaufen, mit der wir so oft Zahnradbahn, Schiff und Bergbahn (Rofan/Karwendel) fahren können, wie wir wollen.

Unsere Gastgeberin hat uns angeboten, den Check-In vorzubereiten, damit wir die Gästekarten vormittags gleich abholen und mit sparen beginnen können. ;)

Ich hab zwischenzeitlich noch den Panoramaweg "Passamani" im Karwendel entdeckt. Das Naturinformationszentrum klingt interessant und das Riesenfernrohr sieht gut aus.

Was meint Ihr denn zu dem U1 Jubiläumsfrühschoppen am 15.06. auf der Gramai Alm? Ist das was gscheids oder mehr so eine Touri-Veranstaltung?

• Barpi
    geschrieben 1401532798000

Einen schönen Guten Morgen vom sonnigen Achensee.

Mir ist noch ein Schlechtwettertipp eingefallen.

Es gibt in der Gegend 3 nette kleine Museen:

das Sixenhofmuseum in Achenkirch, direkt am See.

das Notburgamuseum bei der Notburgakirche in Eben

und die Achenseer Museumswelt in Maurach (Nähe Schiffsstaion Seespitz).

Zum Radio Unterland (U1) Frühschoppen kann ich nicht viel sagen, weil es nicht so meine Musikrichtung ist. Es kommen jedoch viele Tiroler Fans der auftretenden mehr oder weniger bekannten Gruppen der volkstümlichen Musik.

Abgesehen davon ist aber ein Ausflug zur Gramai-Alm immer ein Erlebnis, z.B. mit der Pferdekutsche oder dem Nostalgiebus.

Der Panoramaweg Passarami ist leider nicht im Achenseegebiet sondern bei Mittenwald ;)

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Barbara

• BlackCat70
    geschrieben 1401568098000

Ups! :shock1: Da hab ich wohl tatsächlich nach der falschen Karwendelbahn gegoogelt. :shock: Und dabei habe ich mich noch gewundert, daß mir das Fernrohr vorher noch gar nie aufgefallen ist, obwohl ich schon seit Tagen Infos sammle. :laughing:

Dann vielleicht der Panorama-Rundwanderweg "Tierischer Wanderspaß" zur Bärenbadalm? Und eventuell noch ein paar Höhenmeter Richtung Joch. Zwecks Aussicht ohne Riesenfernrohr. ;)

Der Eintritt in die drei Museen ist übrigens bei der Erlebnis Card dabei. Ich glaube, wir könnten drei Wochen bleiben, ohne daß es eine Minute langweilig werden würde. :D

• saintvalentine
    geschrieben 1401653651000

Ja, die Bärenbadalm ist "echt bärig".

Wennst nit alles schoffst, musst halt no amol kemmen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!