• EL-Kopp
    geschrieben 1284467663000

Im Februar 2011 steht für mich Flachland-Menschen (Emsland, NDS, D) der erste Ausflug in die Bergwelt an. Ziel ist in Tirol (Umhausen oder Längenfeld).

Da mein höchster Punkt bisher 500 mtr ü.NN im Sommer war, sind nun 1000 mtr ü.NN sicherlich anders zu bewerten beim Autofahren.

Worauf muss man achten? (Auto: Vectra B - BJ 1997)

Was sind so die Plangrößen für Entfernungen (km in h) sicher zu fahren?

Decke und heißen Tee im Auto mitnehmen?

Möchte gerne wissen, auf was ich mich evtl einlasse..

Gruß Martin

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1284468812000

Also Auto gefahren wird dort auch nicht anders als hier in D. ;)

Decken sind sicher nicht verkehrt. Tee, Kaffee kan man sicher mitnehmen, aber es gibt genügend  Raststellen an der Autobahn, D wie Ö.

Du musst ein "Pickerl" also eine Vignette haben, sonst darfst du nicht auf der Autobahn fahren. Dieses bekommst du beim ADAC oder auch bei allen Raststätten wenns Richtung Ö geht. Ohne Pickerl zahlst ne saftige Strafe.

Was nie verkehrt ist, sind Ketten für die Reifen.

Auf Österreichs Autobahnen herrscht Geschwindigkeitsbegrenzung. 130 KM/H. Achtung: dort wird gern geblitzt, das wird auch sehr teuer!

Auch beachten: je Autoinsasse muss eine Warnweste im Auto sein!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • puschellotte
    geschrieben 1284473593000

in den Wintermonaten besteht in Österreich bei entsprechenden Straßenverhältnissen Winterreifenpflicht, d.h. wenns schneit oder bei Glatteis, musst du Winterreifen montiert haben.

Schneeketten sollte man immer dabei haben, können bei extremem Schneefall auch Pflicht werden, vor allem über Pässe.

Viel Spass im österr. Winter

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1284475017000

Hallo Martin,

gut wäre es auch, nicht Samstags an- und abzureisen (Staugefahr).

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • puffel
    geschrieben 1284479618000

@puschellotte sagte:

in den Wintermonaten besteht in Österreich bei entsprechenden Straßenverhältnissen Winterreifenpflicht, d.h. wenns schneit oder bei Glatteis, musst du Winterreifen montiert haben.

Schneeketten sollte man immer dabei haben, können bei extremem Schneefall auch Pflicht werden, vor allem über Pässe.

Viel Spass im österr. Winter

Wir haben ab 01.11. Winterreifenpflicht - nicht nur, wenn das Wetter dementsprechend ist!!!

Ins Ötztal brauchst Du Dir aber überhaupt keine Sorgen machen, das ist fast wie eine Autobahn da rein. V.a. wegen der vielen Urlauber wird hier super gut geräumt und gestreut, da ist das Fahren kein Problem.

Wofür brauchst Du denn eine Decke??? Umhausen und Längenfeld liegen ca. 5 min. voneinander entfernt, nach Sölden fährt man viell. 20 min.

Und ausserhalb des Ötztals: hier in Tirol leben Menschen, das Land ist besiedelt, da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, dass Du irgendwo in der Pampa stehst. :D

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • chriwi
    geschrieben 1284484650000

@EL-Kopp sagte:

Im Februar 2011 steht für mich Flachland-Menschen (Emsland, NDS, D) der erste Ausflug in die Bergwelt an. 

Worauf muss man achten? (Auto: Vectra B - BJ 1997)

Dass Du möglichst nicht vor mir fährst, bzw. schön Platz machst. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • strawberryhill
    geschrieben 1284498550000

hahaha, ich wohne da, und stell dir vor, es gibt auch strom und heizung! für was eine decke?für was?? gggg***  es ist überhaupt kein thema, die superstraße zu fahren, ich hoffe nur, du bist nicht einer, der den stau aus dem nichts bildet und zu langsam fährst. Blitzer ist nur ein einer, und der ist nach oetz, fahrtrichtung imst, zur info.

und wenn man von deutschland nach österreich fährt, besonders ins ötztal (hochqualitative tourismusregion, lebensstandard 1a), dann begibt man sich aus dem niemandsland in die ZIVILSATION! nur zur info.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1284501758000

strawberryhill, mit solch qualifizierten Beitraegen lockt man Touristen an, ganz sicher!

Du fragst Decke fuer was? Ich habe von Wagrain bis zu meinem Wohnort, ca. 380 KM, wetterbedingt schon mal 23 Stunden gebraucht. Ja, das war mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad...  Da waeren Decken sehr sinnvoll gewesen! Und der Fragesteller wohnt "etwas" weiter im Norden!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Barpi
    geschrieben 1284502864000

@puffel sagte:

Wir haben ab 01.11. Winterreifenpflicht - nicht nur, wenn das Wetter dementsprechend ist!!!

Das stimmt so nicht ganz.

Die Winterreifenpflicht besteht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Wenn die Straße schneefrei und trocken ist, kann man mit Sommerreifen fahren.

Darüber wird in Österreich immer wieder kontrovers diskutiert.

Einfach mal bei Google nachschauen.

Allen Winterurlaubern gute Fahrt.

@ Strawberry

Da ist Dein Temperament wieder mal mit Dir durchgegangen.

Solche Kommentare lesen unsere deutschen Nachbarn besonders gern :?

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1284503119000

so gerne, dass wir schnell durchfahren :laughing:

mal frage:

dürfen da noch reifen mit spikes verwendung finden :frowning:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!