• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1284504391000

@Barpi sagte:

@ Strawberry

Da ist Dein Temperament wieder mal mit Dir durchgegangen.

Solche Kommentare lesen unsere deutschen Nachbarn besonders gern :?

Das ist eine Frage des Anstands und nicht des Temperaments und auch nicht der Nationalitaet!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • saintvalentine
    geschrieben 1284541036000

@Martin

Deine Frage finde ich nicht schlimm. Besser, man informiert sich rechtzeitig!

Winterausrüstung ist generell wichtig, da sich die Wetterverhältnisse sehr schnell ändern können.

Bei uns in Österreich steigen die Versicherungen aus, wenn man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist und einen Unfall hat.

@adrianmartin

Spikereifen sind im Winter erlaubt, sieh mal hier

LG Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wukovits
    geschrieben 1284545973000

Hallo adrianmartin

So viel ich weiß sind Spikreifen in Deutschland nur am "kleinen deutschen Eck" zuläßig.

Gruß

Karl

• EL-Kopp
    geschrieben 1284546573000

@hugo11 sagte:

(...) "Pickerl" (...) bekommst du beim ADAC (...)

wird für 10 Tage geordert

@hugo11 sagte:

(...) je Autoinsasse muss eine Warnweste im Auto sein.

wird aufgestockt..

@reiselilly sagte:

(...) gut wäre es auch, nicht Samstags an- und abzureisen (Staugefahr).

ein Sonntag ist geplant

@puffel sagte:

Wir haben ab 01.11. Winterreifenpflicht (...)

Sind von Oktober bis Ostern am Auto

@puffel sagte:

Wofür brauchst Du denn eine Decke???

Vorbelastung nach einer ungeplanten Nacht auf der Autobahn nach Schnee, Eis, Unfall etc. Und die Rettungsdecke knistert so nervig..

@strawberryhill sagte:

(...) ich hoffe nur, du bist nicht einer, der den stau aus dem nichts bildet und zu langsam fährst.(...)

Bei der Rennleitung hab ich noch 2 Punkte offen..

@strawberryhill sagte:

(...) wenn man von Deutschland nach Österreich fährt, (...) dann begibt man sich aus dem Niemandsland in die Zivilisation.

Du kennst evtl das Emsland. Hier kann man mancherorts wirklich noch nach Zivilisation suchen. ;) Aber das passt schon.

@hugo11 sagte:

(...)strawberryhill, mit solch qualifizierten Beitraegen lockt man Touristen an, ganz sicher!(...)

Also die Sprüche nehm ich mit Humor. Ein bisschen frotzeln ist normal, denn einen Klischee-Fettnapf wird man sicherlich überall mit Anlauf treffen.

Was müsste ich den bei Schneeketten beachten? Ab wann besser aufziehen? Wann wieder runter damit? Wie ist dann die zulässige Geschwindigkeit – hab mal was von max. 50 km/h gehört.

Gruß Martin

• wukovits
    geschrieben 1284547499000

@ hugo11

@ EL-Kopp

In Österreich ist nur für den Fahrer eine Warnweste vorgeschrieben. 

Die Winterreifenpflicht im Detail.

Gruß

Karl

• wukovits
    geschrieben 1284547675000

Hallo adrianmartin

Hier sind die Spikebestimmungen für ganz Europa.

Gruß

Karl

• Barpi
    geschrieben 1284547749000

Warnweste muss nur derjenige verpflichtend tragen, der aus dem Auto aussteigt )bei Panne) Alles andere ist Empfehlung

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1284547874000

@wukovits

besten dank für link, hätte nicht gedacht dass es diese überhaupt noch gibt ;)

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Floh30
    geschrieben 1284559954000

Ich habe bis jetzt 4x Schneeketten gebraucht - immer war es so nasser, rutschiger, Pappschnee, der die Fahrbahn wie eine Bobbahn gemacht hat. Wir haben so Schnell-Klick-Dinger. Das raufmachen geht sehr schnell, beim runtertun muss man aufpassen, dass sich nichts bei der Achse verhakt. Schnell fahren kannst Du dann sowieso nicht, weil man ja auf rutschiger Fahrbahn fährt. Das Auto hält aber schon viel besser als ohne.

Runter tun wir die sobald wir übern Berg unten oder oben sind oder wenn die Straße schneefrei ist. Auf Asphalt fährt man damit absolut besch...eiden.

Auf der Autobahn hab ich noch nie welche anlegen müssen, aber schneller als 50 würde ich mit den Dingern sowieso nicht fahren, weil ich Angst hätte, dass mir eine abreisst und sich um die Achse wickelt.

Spikes sind nur bei richtigem Glatteis gut und das ist höchst selten, ansonsten kannst die komplett schmeißen.

• Karl99
    geschrieben 1284642053000

Schneeketten immer dann, wenn sie angeordnet sind aufziehen; und dann, wenn es entrisch wird - das können oft auch die letzten 100m zum Gasthof, der etwas abseits der Hauptstrasse liegt, sein.

Übe das Anlegen unbedingt einmal daheim bei trockenheit und Licht, dass Du zumindest ein Gespür hast, was Du tun mußt, wenn Du halb im Graben hängst, 50cm Pappschnee rundherum und es schon sehr finster ist.

v/max 50 km/h sowieso.

Nach 100 m Fahrt Ketten nachspannen nicht vergessen, und dann regelmäßig zumindest 1*Tag.

In Ö besteht die Möglichkeit, Ketten beim ÖAMTC zu kaufen und erhält, wenn man sie originalverpackt zurückgibt, den kaufpreis abzüglich einer kleinen leihgebühr zurück. Schau, ob es bei Euch auch so eine Möglichkeit gibt (ADAC).

Schau, dass Du jedenfalls eine Handlampe dabei hast.

Gute Fahrt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!