@Karl99 sagte:
Schneeketten immer dann, wenn sie angeordnet sind aufziehen; und dann, wenn es entrisch wird.
@reiselilly sagte:
Hallo Martin,
gut wäre es auch, nicht Samstags an- und abzureisen (Staugefahr).
LG
reiselilly
Hallo Reiselilly,
Nicht der Samstag ist das Problem, sondern das Wetter!
lg Verena
@Barpi sagte:
Das stimmt so nicht ganz.
Die Winterreifenpflicht besteht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Wenn die Straße schneefrei und trocken ist, kann man mit Sommerreifen fahren.
Darüber wird in Österreich immer wieder kontrovers diskutiert.
Einfach mal bei Google nachschauen.
Allen Winterurlaubern gute Fahrt.
@ Strawberry
Da ist Dein Temperament wieder mal mit Dir durchgegangen.
Solche Kommentare lesen unsere deutschen Nachbarn besonders gern
Ein Klassiker!
Auch wenn die Straße im Jänner trocken ist, kann sie drei Tage später zugeschneit sein. Viel Spaß mit Sommerreifen!
BAUSPARER!
Dann helfen vielleicht Schneeketten?
Es ging bei der Frage wohl um die gesetzlichen Vorschriften
@ReiseVerena sagte:
Ein Klassiker!
Auch wenn die Straße im Jänner trocken ist, kann sie drei Tage später zugeschneit sein. Viel Spaß mit Sommerreifen!
BAUSPARER!
Warum so eine Gerede um die Winterreifen. Winterreifen werden an sich von O - O gefahren. Also von Oktober bis Ostern. Und erst recht in Österreich. Ich habe es erlebt im Erzgebirge. Es war zu Ostern. Herliches Wetter. Extra schon Sommerreifen aufgezogen wegen der Autobahnfahrt. Und dann kam es dicke, im Erzgebirge viel Schnee. Aber soviel, das man Schneeketten brauchte. Also was habe ich gelernt, erst Recht nach Österreich fahren nur mit Winterrädern im Winter !
Und dann in die Gegend von Landeck (genauer nach Pfunds) 3 - Ländereck, Italien,Österreich! und Schweiz. In Samnaun (6km v.Pfunds) gibt es Sprit für nur -,98€ Super der Liter! Und alles andere bekommt man auch Zollfrei! Und für den Preis läßt sich so mancher km fahren. Falls Wetter in Pfunds nicht gut ist.(z.b. nach Meran, Innsbruck u.s.w. Aber nicht das Pickerl für die Autobahn vergessen, 10 Tage für nur 8.90 €. Lieber ein Eis weniger, ab Pickerl muß sein! Sonst kostet es € 120,-- . Und da ich öffters in Österreich bin, habe ich noch keinen Besuch erlebt, wo ich keine MautKontrolle gesehen habe.
hier:
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht in AT gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.
Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!
@strawberry: alles wartet im Thread "brauche Vorschläge" auf Deine Nennung der so günstigen AI-Hotels . Die Winterreifenstory ist doch eh schon durch!
Hallo!
Mit eurer Diskussion habt ihr mich jetzt stutzig gemacht, da ich nächste woche, also vor dem 1.11. noch die Winterreifen aufziehen lasse. Lt. dem o.g. Text besteht winterreifenpflicht definitiv für die Antriebsachse, das Gesetzt wurde zum 1.1.2008 so bestimmt. Und in Tirol ist das Wetter unberechenbar (im august hatten wir den ersten Schnee schon auf den Bergen).
Ratsam ist es schon, die Winterreifen aufziehen zu lassen, soweit ich weiss, ist das ja auch in D ab 1.11. Pflicht.
Hi,
ich weiß ja nicht, woher hier manche ihr Wissen nehmen (google ist nicht immer die beste Quelle!!!)? Aber eines kann ich als Tiroler auch bestätigen: Wir haben eine Winterreifenpflicht - mit 1.11. Ob es da eine Ausnahme für Touristen gibt, wage ich zu bezweifeln - zumal die in der Regel am ehesten Probleme mit Schneefahrbahnen und Gelände haben (das ist nicht abwertend gemeint, sonder eine logsiche und statistische Tatsache). Wer sich im Winter auf den Weg nach Tirol zu einem Winterurlaub macht, ist einfach gut beraten, die Winterreifen aufzulegen, vorsichtshalber kann man auch Schneeketten einpacken - wird man aber wohl nicht brauchen, nicht auf dem Weg nach Umhausen.
Dann sollte man, sofern man Inntalautobahn entlang fährt, auf keinen Fall die Vignette vergessen, an Reisetagen wird gerne und streng kontrolliert. Bekommt man am Grenzübergang Kufstein - Kiefersfelden.
Zu den Decken - also ehrlich, wer in seinem Auto Decken benötigt, sollte sich mal die Heizung auswechseln lassen. Wir haben hier keine Sibirischen Temperaturen, wo das Auto am Boden anfriert, wenn man mal stehen bleibt. Da du eh aus dem Norden kommst, wirst du mit unseren Wintertemperaturen (vor 2 Wochen hatten wir noch 20 Grad +) gut zurecht kommen. Die Straßen sind in einem perfekten Zustand, wesentlich besser als beispielsweise die Autobahn zwischen Rosenheim und Kufstein.
Es gibt keinen Grund, sich sorgen zu machen, man muss auch nicht übertrieben vorsichtig fahren. Wenn man sich unwohl fühlt, weil eine Schneefahrbahn gegeben ist, ok, dann ist es klüger etwas Tempo rauszunehmen. Da musst aber viel Pech haben, dass genau deine Reisetage trifft, in der Regel sind auch im Winter die Straßen frei - hier sind wir perfekt aufgestellt.
Haupreisetage vermeiden - das ist eigentlich der Beste Tipp, sonst stehst du von Kufstein bis ins Ötztal im Stau, wenn du Pech hast.
mfg Eisbär
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!