• maniac2310
    geschrieben 1207667317000

Für österreichische Autobahnen und Schnellstrassen herrscht strikte Vignettenpflicht.

Die Ausnahme besteht auf der Inntalautobahn von Kiefersfelden bis Kufstein Süd (1. Ausfahrt in Österreich). Damit werden Kufstein und die anliegenden Ortschaften vom Verkehr in die Skigebiete Wilder Kaiser, etc. entlastet. Diese Regelung ist aber nicht festgeschrieben. Sie kann jederzeit widerrufen werden!!!

Ansonsten gibt es keine einzige Ausnahme auf den österreichischen Autobahnen und Fernstrassen.

Wer über Garmisch nach Innsbruck fährt muss in Zirl aufpassen, damit er nicht auf die Autobahn fährt. Es gibt eine schlecht beschilderte Bundesstrasse von Zirl nach Innsbruck.

Es ist richtig das die Asfinag (Autobahn- und Schnellstrassen-Finanzierungs-Gesellschaft) kontrolliert.

Wegen der Abkürzung um Salzburg. Hier geht es an Salzburg vorbei. Bundesstrasse nach Hallein nehmen. Vorsicht, auch hier ist die Beschilderung schlecht und man kommt schnell auf die Autobahn.

Die Strafen sind schon hoch. Also dann doch lieber eine Vignette kaufen.

Ich fahre oft nach Linz mit dem Auto. Habe immer eine Vignette. Wurde noch nie kontrolliert. Ich weis aber, dass an der Autobahn Überwachungskameras installiert sind. Also Vorsicht.

Auf www.asfinag.at sind übrigens alle vignetten- und mautpflichtigen Strassen in Österreich zu finden.

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • tanzkleinertiger
    geschrieben 1213209021000

hab da noch eine frage ... wie ist das am autobahnende a96 lindau ?

darf ich bis hoerbranz fahren oder muss ich wirklich in lindau rausfahren und dann ueber die landstrasse nach oesterreich ?

• Wanderin
    geschrieben 1213346297000

Hallo Zusammen...

Ich weiß, dass die Ausgangsfrage schon älter ist....

Also Zirler Berg runter und direkt nach Innsbruck

reinfahren und dann auf die Bundesstraße 171

und darauf bleiben,dann kommt man auf der alten Brennerstraße

die Serpentinen hoch und dann kommt man nach Sterzing

(Vipiteno) und ein kleiner Tip noch....kurz vor Sterzing runter

und durch Sterzing durch und dann erst auf die Autobahn (grüne

Farbe)...

dann spart man auch noch Brennergebühren...

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1213351870000

hab da noch eine frage ... wie ist das am autobahnende a96 lindau ?

darf ich bis hoerbranz fahren oder muss ich wirklich in lindau rausfahren und dann ueber die landstrasse nach oesterreich ?

• Wanderin
    geschrieben 1213353547000

Hallo..

darüber kann ich Dir nichts sagen, weil die andere Stecke

für uns viel kürzer ist...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1213380825000

Hallo Tanzkleinertiger,

so weit ich weiß muss du die Abfahrt Lindau nehmen, weil Hörbranz ist schon Österreich.Fährst du weiter, kommt der Pfändertunnel und der ist Vignetten pflichtig , bzw. ist Autobahn . Du kannst aber in Richtung Bregenz fahren auf der Ösi-Bundesstraße 190, ist aber im Bereich Bregenz ein bisschen kompliziert. Wohin willst du denn weiterfahren?

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • puffel
    geschrieben 1213381502000

@Wanderin sagte:

Hallo Zusammen...

Ich weiß, dass die Ausgangsfrage schon älter ist....

Also Zirler Berg runter und direkt nach Innsbruck

reinfahren und dann auf die Bundesstraße 171

und darauf bleiben,dann kommt man auf der alten Brennerstraße

die Serpentinen hoch und dann kommt man nach Sterzing

(Vipiteno) und ein kleiner Tip noch....kurz vor Sterzing runter

und durch Sterzing durch und dann erst auf die Autobahn (grüne

Farbe)...

dann spart man auch noch Brennergebühren...

Was sind bitte Brennergebühren????

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • tanzkleinertiger
    geschrieben 1213431021000

@ lilly ... wir wollen gleich in die Schweiz rueber und dann zum bernardino.

ich frag deshalb, weil hoerbranz, wenn man von der deutschen seite aus kommt, von der nummerierung her die letzte nummer von der zaehlweise hat (Nr. 1). Lindau davor hat Nr. 2.

@ puffel ... ich nehme an die brennergebuehren sind die 8 EUR einfach extra die zur vignette zusaetzlich dazukommen, wenn du auf der autobahn faehrst

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1213459048000

Hallo tanzkleinertiger,

also ich habe mich nochmal etwas schlau gemacht, weil wir vor 2 Jahren die Strecke mit em Motorrad gefahren sind. Du musst wirklich die Ausfahrt Nr. 2 Lindau nehmen, weil , wenn du weiterfährst, automatisch auf der österreichischen Autobahn bist. Es kann eine schlimme "Gurkerei" durch die Stadt geben, weil viele Deutsche eben so fahren um die Vignette zu sparen.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • puffel
    geschrieben 1213473564000

aha, ok jetzt versteh ich...

dachte, damit kann nicht die mautgebühr gemeint sein, weil ihr ja vor habt, die autobahn zu meiden...

wieso nehmt Ihr euch nicht eine 10 Tages oder 2 Monatsvignette???

das kostet wirklich nicht viel, man ist schneller durch, und v.a. sollte doch dieser betrag in der urlaubskasse drinnen sein, oder???

ich hab z.Bsp. die jahresvignette und die mautjahreskarte.

das gehört zu den fixausgaben, und dann gibts kein aufpassen und nachdenken mehr...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!