• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1565167209531

Und die Nutzung der App "Unterwegs" ist auch so möglich. Dass man das Kennzeichen wechseln könnte, wäre neu.

• americadreamer
    geschrieben 1565199147087

@eines sagte:

Das stimmt so nicht ganz. Eine Änderung ist nur bei Diebstahl (KFZ oder Kennzeichen) und Totalschaden kostenlos möglich (bzw. wird die Bearbeitungsgebühr wieder rückerstattet) oder bei einem Umzug in einen anderen Bezirk (hier fällt aber eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 18€ an). Für all diese Gründe braucht man auch einen Nachweis.

Einfach wegen einem Fahrzeugwechsel kann man weder die Digitale Jahresvignette noch die Digitale Streckenmaut (Jahreskarte) ändern.

• Bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich spreche NICHT von der Jahreskarte.
    • Nur bei der Jahreskarte ist es bei vorliegenden Umständen möglich das Kennzeichen zu ändern:
    • Umzug in einen anderen politischen Bezirk
    • Bezirkszusammenlegung
    • Erlöschen des Wunschkennzeichens
    • Fahrzeug gestohlen
    • Kennzeichen gestohlen/verloren
    • Totalschaden Ihres Fahrzeugs

In diesen Fällen ist es möglich einmalig das Kennzeichen zu ändern.

In dem von mir formulierten Beitrag (der wahrscheinlich die Norm sein dürfte) ist es ohne weiteres möglich. Habe ich doch schon gemacht! Ich habe zwei Motorräder und mich kurz vorher entschieden mit dem anderen Motorrad über den Brenner zu fahren. Ich bin registriert, habe mich eingeloggt und das Kennzeichen in meiner digitalen Streckenmaut und in der digitalen10-Tagesvignette abgeändert. Beachten muss man jedoch mit dem Motorrad, dass man eigentlich die digitale Mautspur nicht benützen darf, da die Kamera die Kennzeichen von vorne und hinten erfasst, jedoch bei zweizeiligen Kennzeichen Schwierigkeiten hat. Ich habe es trotzdem gewagt ... und es ging gut.

Ich habe keine Macken -. das sind "special effects"!
  • eines
    geschrieben 1565234275220

@americadreamer sagte:

Bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich spreche NICHT von der Jahreskarte.

Ich habe deinen Beitrag genau gelesen. Es geht aber nicht hervor, von welcher Vignette oder Streckenmautkarte du schreibst, deshalb ging ich von der Jahresvignette und Jahresmautkarte aus.

• americadreamer
    geschrieben 1565252949024

Ja, alles ist gut. Ich ging in diesem Threat vom Normalurlauber mit "Pickerl" und nicht vom "Ganzjahresösterreichdurchfahrer" aus. ;-)

• eines
    geschrieben 1565281345676 , zuletzt editiert von eines

In Österreich nennt man alles "Pickerl", ob 10 Tagesvignette, 2 Monatsvignette oder Jahresvignette :wink:

Aber da hast du Recht, der "Durchschnittstouri" hat die 10 Tagesvignette, aber es gibt auch recht viele mit Jahresvignetten und auch Jahresmautkarten. Ich als Österreicherin habe eben gleich an die Jahresvignette gedacht.

Und da ich eine Zeit lang an einer Mautstelle gearbeitet habe, wollte ich das gleich richtigstellen mit dem Umschreiben...

• americadreamer
    geschrieben 1565342959532

Ja, sollte man ständig die Autobahn oder eine Streckenmaut betreffende Strecke befahren macht es Sinn eine Jahresvignette oder eine Jahreskarte für die jeweilige Streckenmaut zu benützen und sich anzuschaffen. Das dürfte aber den Betreffenden sehr wohl bekannt sein. In diesem Forum bin ich jedoch von einem Urlauber ausgegangen, für den sich eine Jahreskarte z.B. Brenner für 106,- € (abz. einer Ermäßigigung von einmalig 40,- € sollte man eine Jahresvignette besitzen) oder auch die Jahresvignette für 89,20 € nicht lohnen dürfte. Ist ein einfaches Rechenexempel. Man könnte dies jetzt noch weiter vertiefen und auch noch auf die Besonderheit von schweren Wohnmobilen eingehen. Ich für meinen Teil beende jedoch hier meine Erläuterungen.

Einen schönen Gruss nach Österreich! :-)

• nate1
    geschrieben 1573575764385

Österreich will die Maut in Grenznähe zu D neu regeln klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!