• susismile
    geschrieben 1220827083000

@ wukovits

Also zu schnell ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn ich mich recht entsinne stehen die Hinweistafeln nach einer Kurve und ich habe mich darauf konzentriert ja die richtige Spur zu erwischen, da ich auf keinen Fall auf die Autobahn Richtung Feldkirch gelangen wollte. Wie auch immer.... ich weiss jetzt, dass es in Österreich immer ein Bikerl braucht oder Maut kostet und werde mich auch daran halten. Das wird schon von vornherein als Nebenkosten im Urlaub abgebucht ;)

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo man diese Kleber ganz einfach und schnell kaufen kann, ohne 100 Umwege und geschlossene Schalter etc., wäre ich ganz glücklich.

Gruss

Susanne

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1220865103000

Hallo susismile,

das Pickerl kannst du vor dem Urlaub ganz locker und entspannt beim ADAC kaufen. Sei froh dass du nicht erwischt wurdest, das wäre nämlich eine teure Sache geworden. Ich habe in diesem Sommer viele Kontrollen der Ösi-Polizei gesehen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1220872824000

******* Pur... ich könnt mich immer wieder drüber aufregen !!!

Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !

Natürlich NUR für Österreicher ! Und da dann doppelt so viel kassieren wie bei denen und einen Teil des Betrags wieder den geprellten Ösi-Urlaubern zurückerstatten :laughing:

Gruss Kai

• Aussteiger
    geschrieben 1220873304000

Hallo,

also, die Polizei in Österreich kontrolliert die Pickerl nicht . Kontrolliert wird von der Asfinag, das ist die Autobahnfinanzierungs Ag.

Und die Pickerl gibt es überall. Bei uns hier an allen Tankstellen in Grenznähe, an den früheren Grenzübergängen, natürlich bei den Automobilclubs.

Und wegen der paar Euros---10 Tagespickerl kostet so um die 7,60 Euro so ein Gedöns zu machen verstehe ich auch nicht.

Da die meisten ja nur duch Österreich durchfahren finde ich es ganz natürlich, dass man für die Autobahnen Maut bezahlen muß.

Und wer in Österreich Urlaub macht, bekommt dieses Pickerl manchmal vom Hotel sogar rückerstattet.

Dafür ist der Sprit um durchschnittlich 15 - 20 Cent pro Liter billiger als in D und die Autobahnen und Schnellstrassen (auch "Pickerlpflichtig") sind meistens super ausgebaut.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • magictrish
    geschrieben 1221074618000

@fischerman79 sagte:

******* Pur... ich könnt mich immer wieder drüber aufregen !!!

Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !

Natürlich NUR für Österreicher ! Und da dann doppelt so viel kassieren wie bei denen und einen Teil des Betrags wieder den geprellten Ösi-Urlaubern zurückerstatten :laughing:

Gruss Kai

Und in Italien oder Kroatien?? Da ist es egal??

Es gibt eine möglichkeit für dich,dieser "******* " zu umgehen...in dem du um Österreich herumfährst.... ;)

Und abgesehen davon,...wäre es den Österreichern egal,in D Maut zu bezahlen,weil selten einer nur durch D durchfahren würde ,......*zwinker*

Österreichischer User ;)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221120097000

[quote=fischerman79][b]Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !

[/quote]

Eure Versuche sind ja bisher kläglich gescheitert :laughing:

In Italien zahlt man schon seit ewigen Zeiten für die Autobahn, und in vielen anderen Ländern Europas ebenso.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Tom0234
    geschrieben 1565086652967 , zuletzt editiert von Tom0234

Die Korridor Vignette gibt es nicht mehr. Inzwischen gibt es direkt hinter der Abfahrt Lindau auf Ösi Seite eine große Raststätte wo man die Vignette kaufen kann. Am pfänder Tunnel hängen auch Kameras die auf eine Vignette kontrollieren. Also entweder die Route durch Bregenz nehmen, dauert schon mit wenig Verkehr doppelt so lang, in der Urlaubs Zeit kann es ewig dauern oder eben für knapp 9 Euro eine 10 Tages Vignette kaufen.

• betziman
    geschrieben 1565099439656

Ich kaufe sie entweder an den Tankstellen oder online. Online.Käufe müssen aber wegen der Widerrufsfrist 14 Tage vorher erfolgen.

Die Österreicher scannen wohl die Kennzeichen (angeblich Maut machen das auch die Niederländer) und vergleichen, ob das Pickerl gekauft wurde.

• americadreamer
    geschrieben 1565105782061 , zuletzt editiert von americadreamer

Nachdem ich mit der digitalen Streckenmaut (Brenner) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich nun auch die digitale Vignette. Ich habe bisher nur Vorteil erfahren. Schneller Weg über die Videospur durch die Mautstelle, Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel jederzeit möglich. Nutzung der App "Unterwegs".

Zu beachten ist jedoch die 18-Tage-Frist. So lange vor der Nutzung muss online die Vignette gebucht und bezahlt sein. Der Kauf und die Nutzung der digitalen Vignette ist jedoch auch ohne die 18-Tage-Frist möglich, wenn die Vignette an einer der vielen Vetriebsstätten gekauft wurde. Z.B. ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen.

Man hat auch die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten auf folgenden Rastplätzen zu kaufen:

• Parkplatz vor der Autobahnmeisterei in Hohenems (fünf Automaten)
    • Raststation Hörbranz Bodensee (vier Automaten)
    • ASFINAG Rastplatz Pyhrn Priel West (zwei Automaten)
    • Grenzstation Suben, Fa. Vogl (zwei Automaten)
    • Raststation Kiefersfelden (drei Automaten)
    • Raststätte OMV am Brenner (zwei Automaten)
    • Shell Autobahnstation Süd, Walserberg (zwei Automaten)
    • ASFINAG Rastplatz Münster (ein Automat)
    • Autobahnraststätte Suben, Servus Europa GmbH (zwei Automaten)

Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Bankomatkarte. Vorteil: Hier gilt die digitale Vignette sofort!!

Als registrierter Kunde habe ich jedoch weitere Vorteile, so kann ich z.B. jederzeit vor Nutzung den Gültigkeitszeitraum verändern oder mich vor Ablauf per Mail erinnern lassen.

Ich habe keine Macken -. das sind "special effects"!
  • eines
    geschrieben 1565116894999

@americadreamer sagte:

Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel jederzeit möglich.

Das stimmt so nicht ganz. Eine Änderung ist nur bei Diebstahl (KFZ oder Kennzeichen) und Totalschaden kostenlos möglich (bzw. wird die Bearbeitungsgebühr wieder rückerstattet) oder bei einem Umzug in einen anderen Bezirk (hier fällt aber eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 18€ an). Für all diese Gründe braucht man auch einen Nachweis.

Einfach wegen einem Fahrzeugwechsel kann man weder die Digitale Jahresvignette noch die Digitale Streckenmaut (Jahreskarte) ändern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!