• privacy
    geschrieben 1174039007000

Es ist einfach eine "linke" Tour, wenn - wie Holzwurm schreibt -

auch momentan die Reisen immer noch so angeboten werden.

Was hindert den Veranstalter daran, seine Angaben sofort zu ändern

oder vor Buchungsabschluß auf die Änderung hinzuweisen?

Anbieter, die gleich den aktuellen Flughafen anbieten,

werden im Wettbewerb behindert. Weil den Kunden vorgegaukelt

wird, sie könnten durch Buchung bei B. einen (Zeit-) Vorteil erzielen.

Das ist im höchsten Grade unseriös. Insbesondere die telefonische Begründung "das hätte der Kunde erkennen können"

deutet darauf hin, daß dies System haben könnte.

@thorbenhendrik

Hier geht es nur vordergründig um 70 zusätzliche Buskilometer.

Wo beginnt das und bei wieviel Kilometern hört das auf?

Es geht um die Verbindlichkeit von Vertragsangaben

und um die Vertrauenswürdigkeit des Veranstalters.

@holzwurm

Die Flugzeiten liegen im Ermessen des Reiseveranstalters,

die Änderung des Zielflughafens kann nur im gegenseitigen

Einvernehmen vorgenommen werden.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174047511000

Bei Pauschalreisen sind solche "unanehmlichkeiten" hinzunehmen - es geht hier um 70 Buskilometer :bulb: , Ihr werdet wohl kaum einen Richter finden, der Euch da nennenswerten Schadenersatz zuspricht.

In den AGB der Veranstalter steht auch das geringfügige Änderungen im Reiseplan hinzunehmen sind.....na viel geringfügiger geht es ja kaum noch, lasst die Kirche im Dorf oder bucht nicht pauschal, dann habt ihr einklagbare Einzelverträge für jede Einzelleistung.

Klar ist, wenn die Bestätigung von der Buchung abweicht, was hier ja der Fall ist, deshalb ja auch der korrekte Hinweis des Veranstalters auf den geänderten Flughafen, kann innerhalb von 7 Tagen vom Vertrag zurück getreten werden.

Also friss oder stirb, mehr geht hier garnicht!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • pebeas
    geschrieben 1174050163000

hallo torben - hendrick

im vorliegenden fall ist das rechtlich vieleicht so wie du es geschrieben hast.

hier geht es aber darum das das doch so aus sieht das das kein einzel fall ist. wenn da mal nicht system der hintergrund ist.

und dann sieht das verhalten des anbieters schon anders aus.

was ich ihm hier nicht unterstellen will.

aber wäre es der fall dann ist das doch ein dicker hund. oder?

lg

pebeas

• privacy
    geschrieben 1174050285000

@thorbenhendrik

Soweit einverstanden,

aber korrekt ist der Hinweis des Veranstalters nun wirklich nicht.

Die Bestätigung hätte richtigerweise auf

Dresden - Varna - Dresden

lauten und nicht irgendwo unten unter

"bitte beachten" versteckt werden müssen.

Der Flug nach Bourgas findet nun mal nicht statt.

Schade, daß es keine "Merkfunktionstaste" für Veranstalter gibt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174051521000

Er hat darauf klar in der Bestätigung -sogar mit ACHTUNG- hingewiesen, Du kannst zurücktreten, jetzt auch noch über den Absatz im Brief zu diskutieren, wo der Hinweis zu stehen hat, ist glaube ich nicht zielführend...

@pebeas

Das Wettbewerbsrecht ist ein lahme Ente (wer will da kontrollieren und einklagen) warum soll der RV also nicht Freiräume ausnutzen, kannst ja zurücktreten wenn es Dir nicht passt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • olli_o2
    geschrieben 1174058434000

kann man diesen Thorben-Hendrik nicht auch endlich mal in den Trolle-Thread verschieben? :?

• privacy
    geschrieben 1174067361000

Na, da denke ich, das würde ihm nicht gerecht. Das sind 2 Paar Schuhe.

Die manchmal harten, immer knappen Kommentare sind prinzipiell

ja eher richtig - manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. ;)

• pebeas
    geschrieben 1174070646000

@ olli_o2

bei dir ist doch mehr Schein als Sein.

Ein Beitrag von olli_o2 aus dem Trolle-Thread

"Also auch wenn man Schwachsinnspostings nicht gutheißen soll, wundert mich zumindest nicht dass die Trolle sich Holginho als "Opfer" ausgesucht haben. Zwischen ihm und auch dem Kollegen Günter auf der einen Seite und den anderen Moderaoren wie auf der anderen Seite wie z.B. Olfatius, Salvamor, Sokrates und der Frau, deren Namen mir gerade nicht einfällt, sehe ich auch durchaus gravierende qualitative Unterschiede."

einen schönen Gruß an den Moralapostel

Pebeas

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1174070993000

Sorry wenn ich was dazu sag @ pebeas,

aber ich hab Thorben jetzt auch schon in mehreren Threads gelesen, ich geb olli mal uneingeschränkt recht von wegen unqualifizierten Kommentaren. Ich hab mich schon des öfteren gefragt ob der Mann den ganzen Tag nix zu tun hat wenn ich mir die Uhrzeiten immer so anschau. Hauptsache er moppert. Nen guten Tip hab ich von ihm noch nie gelesen.

Nichtsdestotrotz, LG und schönes We

• olli_o2
    geschrieben 1174075730000

Und der liebe Pebeas scheint wohl auch nix besseres zu tun zu haben als nach meinen Postings zu suchen. Da hast du aber noch was zu tun, Kollege, sind immerhin 76!

Und zu meinem Posting im Trolle-Forum habe ich schon drei zustimmende PNs bekommen, wo die Schreiber/innen sich nicht getraut haben das ins Forum zu schreiben. Da scheinen wohl schon einige ganz schön von den beiden von mir genannten Moderatoren eingeschüchtert worden zu sein ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!