• Kourion
    geschrieben 1476098515000

@Mühlengeist

Ich war jetzt im September auf dem griechischen Festland, eine Pauschalreise gebucht über Attika. Im Hotel waren nur sehr wenige Deutsche, und es gab auch keine Mappen irgendwelcher RV. Für Rückfragen hatte ich die Handynummer der RL.

Ok, ich wusste das vorab. Ihr hattet aber mit der üblichen Gästebetreuung gerechnet, nicht wahr ?

Die Benachrichtigung zur Abholzeit kam übrigens wie bei euch per Fax an. Das Fax wurde mir zwei Tage vor dem Rückflug und direkt nach Erhalt aufs Zimmer gebracht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1476172468000

@Kourion:

Nein wir wußten das mit der eingeschränkten Betreuung nicht vorab. Stört mich ja eigentlich auch nicht weiter. Aber nach der vollmundigen ansprache im Bus war ich dann doch erstaunt das weder RL noch Mappe vorhanden waren, und unser Fax war auch noch durch das ganze Tui-Fly -Chaos an der Rezeption untergegangen, es lag ganz unten auf einen Riesenstapel und obwohl 5 Tage vor Abreise gesendet war es 24 h vor Abholung immer noch nicht bei uns.

Aber am meisten hat mich gewundert das der SMS-Service zu den Abholzeiten auch versagt hat. Darauf kann mann sich also nicht verlassen, sonst ist man verlassen ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1476176509000

AUF die Idee, eine Frage nach Kreta / 12fly mit Festland /attika zu beantworten muss man auch erst einmal kommen  :shock1:

@mühlengeist

normalerweise liegen solche Infos dann der Reze vor.

in deinem Fall scheint es, dass jemand an der Rehe die wichtige Info unter gebuddelt hat und der verantalter vorab seine Pflichten erfüllt hatte.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1476180122000

@ Lexilexi

wie heisst es bei uns so schön "Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich", wollte eigentlich nur mal aufzeigen das auch bei größeren Rv nicht immer alles in butter ist. Handynr. für den Notfall hatte ich ja noch aus dem Internet  notiert, schließlich fehlte die auch da keine Reiseunterlagen im herkömmlichen Sinne, keine Veranstaltermappe, kein Aushang und auch die überreichten Infos enthielten keine Notfallnummer.

Was solls - wir haben uns durchgewurschtelt und hatten einen schönen Urlaub.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1476182171000

Ein Fachmann würde hier wohl kaum staunen.

Reiseleitungen, die wie allseits bekannt oft mehreren "Herren dienen", verdienen mit Ausflügen besser: deren Vermittlung)  kaum noch Geld. Bei ca 10- 1x % Vermittlungsprovison für einen Ausflug -kein Wunder.

Handynummer für die RL ist ein inzwischen weit verbreitetes System---- viele Gäste nutzen zudem die Reiseleitungen überhaupt nicht mehr.

Zudem gab es in der Geschichte wohl auch einen Fehler des Hotels. Das soll aber alles keine Entschuldigung sein, zumal des SMS Service auch nicht gegriffen hat.

Mich würde interessieren--- war das eine x-1-2-fly Reise- ?

• Mühlengeist
    geschrieben 1476186850000

@ Günter: Nein es war ganz normal 1-2-Fly, gebucht über das tui-Portal da ihr zu dem Zeitpunkt (Januar 2017)  das Hotel gar nicht hattet (warum auch immer).

Ich bzw. wir meiden doch die X-ler wie der Teufel das Weihwasser.

Und zu Incomming-Agenturen: deswegen ja mein vorschlag sich mit Alltours zu einigen, ob im Notfall nicht eine Betreuung durch deren RL möglich wäre. Polnische, Tschechische und RV aus dem russischsprachigen Raum traten sich bzgl. RL auf die Füße.

Und viele Gäste hingen durch das TUI-fly "Chaos" in den Seilen, rannten alle 30 Min. zur Rezeption um zu erfahren was nun geht und was nicht. Zumindestens in der Situation wäre es schön gewesen wenn sich  1x ein RL hätte blicken lassen. Denn die Auskunft der Rezeption "Transfer geht planmäßig, aber wie es denn weiter geht wissen wir nicht war nicht sehr erhellend, aber auf jeden Fall logisch.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1476189051000

Meine Frage hatte den Hintergrund, ob hier ein Hotel aus einer Bettendatenbank gezogen und mit dem Flug gemixt wurde.

Ok dann hat sich meine Fragen erledigt- tut mir leid für Euch, da bleibt eben doch ein herber Beigeschmack.

Aber wie gesagt, die Reiseleitungen werden vermutlich übergreifend  weiter reduziert...Notfallnummern sind inzwischen weit verbreitet und werden wohl auch die Zukunft sein.Ausgenommen absolute Premium Reisen.

Ganz so ist es übrigens nicht mit den Xlern sie werden stark gebucht- inzwischen gehen ca.   30 % aller Buchungen über den schlankenX- Produktionsweg .Aber das ist ein anderes Thema- und daher auch ein wenig OT

• Lexilexi
    geschrieben 1476205603000

und ich würde faste behaupten, @günter, dass von den 30% maximal 20% bewusst wissen, dass sie einen x-ler buchen bzw. welche unterschiede zum "normalen" veranstalter besteht.

den meisten geht es doch nur um den günstigsten preis.

aber das ist wirklich reichlich ot

@mühlengeist

vielleicht ist die situation ja dem tuifly chaos und dem bevorstehenden streik geschuldet gewesen.

aber ich bin der meinung, dass der kunde genau dann erst einen ansprechpartner braucht. wenn alles fluppt, braucht er ja niemanden.

also im grunde alles suboptimal.

ich hoffe trotzdem, dass es euch auf meiner lieblingsinsel gefallen hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1476207563000

Na klar hat es uns gefallen, Ich wollte doch mit meinen Ursprungspost eigentlich nur darauf hinweisen das

a) auch mal bei den "Großen" was schief gehen kann

b) man sich eben doch lieber auf sich selbst verlässt, notfalls wären wir mit Mietwagen zum flughafen

c) selbst hinterlegte Handynummern manchmal nichts bringen.

Und es geht immer noch schlimmer: Vor 13 Jahren hatte 1-2-Fly uns in tunesien vergessen, wir standen dann auf keiner Transferliste und irgendein Fahrer hat sich dann erbarmt und uns mitgenommen. Nur musste damals erst noch jemand gefunden werden der uns noch eincheckte und dann am Flieger die tür noch mal öffnete. Seit dem werde ich nervös wenn es um Abholzeiten geht. :laughing:

Aber vielleicht wäre es auch ein Maßnahme der RV das bei der Buchung von Hotels wo nie ein RL ist ein entsprechender Hinweis sichtbar würde. Mich würde das nicht von der Buchung abhalten, aber ich wüßte das ich dann den Laptop doch mitnehmen müsste, was ich diesmal ausnahmsweise nicht hatte. Urlaub ist PC-freie Zeit.

• Subway157
    geschrieben 1506597295937

Die Marke 1-2-Fly wird zur Wintersaison 2018/2019 vom Markt genommen.

Link

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!