wir waren jetzt mit 1-2-Fly auf Kreta. Die "Unterlagen" kamen per E-mail. Allerdings wurde da schon auf das ticketlose fliegen hingewiesen. Und so war es dann auch. In den Unterlagen gab es lediglich einen "Reiseplan" der alle wichtigen Daten wie An- und Abreise und die Dauer des Hotelaufenthaltes enthielt nicht mehr und nicht weniger. Also mit etwas Bammel und nur "bewaffnet" mit der Reisebestätigung und Reiseplan ab zum Flughafen. Und es funktionierte tatsächlich. Beim Hinflug nur die selbstausgedruckte Bordkarte beim Gepäck aufgeben vorgelegt, im Hotel wurde nur der Reiseplan kopiert und bei der Rückreise am flughafen beim Einchecken der Reisepass/Personalausweis verlangt.
Trotzdem hat mich diesesmal an 1-2-Fly/TUI etwas gestört: Wir waren zum 1. Mal auf Kreta und ich hatte mir fest vorgenommen mal zur Infoveranstaltung zu gehen. Zumal die Reiseleiter ja noch in den Bus am flughafen kamen und extra darauf hinwiesen das man doch bitte zur Info-Veranstaltung gehen sollte. Im dicken Umschlag den jeder ja am Flughafen für erste Infos bekommt war auch eine ca. 5 Seiten lange Liste wo die Begrüßungstermine fast aller Hotels aufgeführt waren, nur ausgerechnet im Petra Mare gab es keinen. Na gut ich hatte ja genug Reiseführer studiert....
2. Frage die sich mir dann stellte- wie erfahre ich die Abholzeiten? Es gab auch keine Mappe von TUI/1-2Fly. Ok, wir hatten ja die Handynummer wie gewünscht u.a. für Infos über Abholzeiten hinterlegt, wird schon klappen. Klappte aber nicht, auf die SMS warten wir noch heute. Also ab zur Rezeption: Ja die hatten die Abholzeiten per Fax vorliegen. Alles gut, da wir ja auch nicht mit dem Chaos das durch TUI-Fly verursacht wurde, zu tun hatten, da wir mit Germanwings flogen. Hätten wir irgendeine Reklamation gehabt hätten wir erst rumtelefonieren müssen, und das finde ich nicht optimal. Vielleicht sollten sich mal die deutschen RV darauf einigen, das in einem Hotel wo nicht sooo viele Deutsche sind einer die Betreuung aller Gäste übernimmt, und auch der Transfer in einem Bus stattfindet. Das war nämlich das nächste was uns gewundert hat, der Alltours-Bus führ 15 Min. eher zum gleichen Flug mit 6 Gästen los, der von Tui mit uns 2 und wurde auch bis zum flughafen Herakilon max. halbvoll.