• Mam62
    geschrieben 1475074644000

Ich finds ja unheimlich spannend, dass man billiger in der Premium Eco fliegt als andere in der Eco und dass man keine Nebenkosten hat.

Irgendwie war das mit den Nebenkosten immer der große Haken bei diesen Time-Sharing-Modellen.

Genau wie die Tauschmöglichkeiten, die dann nur so viel "Bearbeitungsgebühr" kosten, wie ein gutes Hotel auch kosten würde...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1475088572000

@krumi007,

abgesehen davon, dass dein "Geiz ist geil"-Spruch sowas von vorgestern ist (aber den einen oder anderen beeinflusst Werbung offensichtlich nachhaltig): Was ist verkehrt daran, rational zu handeln und Preise zu vergleichen?  :?  

Reiseziele, die der Eine auf Grund seines Vertrages nicht erreichen kann (...)

Super! Besonders angesichts der Tatsache, dass ich mir grundsätzlich meine Reiseziele von A(rgentinien) bis Z(ypern) aussuchen kann, ohne mit jemandem tauschen zu müssen...  :p

Und nein, ein Urlaub ist grundsätzlich eben keine Investition - von daher frage ich mich, ob Time-Sharing tatsächlich auf dem Vormarsch ist. Wie kommst du darauf (Quelle)?

PS: Was genau hat ein Ostseeurlaub (den du offenbar noch nie gemacht hast) mit dem Thema zu tun?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Krumi007
    geschrieben 1475246601000

@Malini:

Hier nur sind nur einige Quellen:>list]>list]>list]Katrin Scheffel: Timesharing in Deutschland - Eine Marktanalyse unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen Grin Verlag Kempten 2004, ISBN 978-3-638-36993-0.

Thomas Merkel: Die touristische Bedeutung von Timesharing (Diplomarbeit). Hrsg.: Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft). GRIN Verlag, Dresden 2005, ISBN 978-3-638-41348-0.

Karl Born, Harald Bastian, Manfred Schönleben: Der integrierte Touristikkonzern: Strategien, Erfolgsfaktoren und Aufgaben. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2004, ISBN 3-486-27543-7, Ferienwohnrechte/Timesharing, S. 489–498.

Theofanis Tacou: Modernisierung im Timesharing-Recht - Die neuen Regelungen zum Teilzeit-Wohnrechtevertrag, Neue Juristische Online-Zeitschrift

Also wenn du dich damit wirkich mal mit Time Sharing befassen möchtest ohne mit deinem halbwissen zu pralen, dann lese oder probier es einfach mal aus.

Ja, die gibt es aber nicht mehr als bei normalen Pauschlangeboten auch.

Als Beispiel :

Ich bin 2015 nach Cancun Mexico in ein 5 * Resort geflogen für 1 Woche

Flug: Premumclasse Condor 1000,- hin-und zurück

Royal Suit plus für 151 US$/Tag = 151/1,3= 116*7=~800,-Euro

1800 ,- Euro

Inklusive:

1 Flasche Champ. + einer großen Früchteschale

Kostenlose Traveltour meiner Wahl

Zimmer mit Meerblick

Privater Pickup Service vom Airport zum Hotel und zurück

Freien Eintritt in aller Special Restaurantes mit Vip Tisch

20% Nachlass im Wellnesbereich

80_Euro Gutschein

Privater Strand- und Barbereich

Veranstalter ist der Travelclub (www.palladiumtravelclub.com)

Zeig mir nur einen der "allgemeinen" Reiseveranstallter, der das für 1800,- Euro inklusive Urlaub in einer Royal Suit hinkriegt.

Und übriegens habe ich eine Ferienwohnung auf Pöl, diese Halbinsel liegt an der Ostsee

Schönen Urlaub :))

• Mam62
    geschrieben 1475257687000

Und was bekommst Du für den freien Eintritt ins VIP Restaurant?

Nen Sitzplatz?

Hotel ohne Verpflegung kriegst Du so auch hin. Und Du musst ja noch Dein eingesetztes Kapital dazurechnen.

Wie ein Hotel/Veranstalter seine Zimmerkategorie benennt, ist nicht genormt. Da kann die "Royal Suite" auch ne bessere Besenkammer mit angeschlossenem Plumpsklo sein.

20 % auf Wellnessleistungen? Wenn die mit 30 % Aufschlag kalkuliert sind, immer noch ein hoher Posten.

Zudem ist auch noch die Jahreszeit ausschlaggebend, ohne diese Angabe sagt Dein Beispiel rein gar nix.

Dein Dollarkurs ist übrigens keinesfalls aus 2015, zu Beginn des Jahres war er im Devisenhandel (also nicht so wie Du ihn kaufst oder Deine Kreditkartengesellschaft ihn abrechnet) auf 1,20. Im Laufe des Jahres schwankte er zwischen 1,05 und 1,15.

Deine Rechnung sieht dann also so aus: Royal Suit plus für 151 US$/Tag = 151/1,1= 137*7=~960,-Euro

Waren da die Steuern schon drin?

• Mam62
    geschrieben 1475259455000

München - Cancun gibts bei Airfrance für 890 im Januar 2017.

Die Reisesuche hier bei HC bringt jede Menge 5 Sternehäuser mit Suite und Meerblick und AI ab 1400 bis Ende Mai 2017 für eine Person, eine Woche.

Da kann man noch locker Premium Economy dazubuchen und behält noch Taschengeld über.

Ganz ohne vorher für ein Heidengeld Nutzungsrechte zu kaufen, jährliche Instandhaltungsgebühren und Tauschgebühren etc. zu berappen.

Meine Rechnung geht ganz deutlich gegen Time Share aus.

Nur weil jemand ne Diplomarbeit dazu geschrieben hat, die den Marktanteil oder ähnliches untersucht, ist das kein erstrebenswertes Modell.

• Mam62
    geschrieben 1475259631000

Die Ostseeinsel schreibt sich aber Poel. Und da ne Ferienwohnung zu haben ist jetzt auch nix besonderes.

Haben gleich zwei meiner Bekannten auch. Sogar Häuschen mit Garten, nicht nur ne Wohnung

Wofür brauchst Du die eigentlich, wenn doch Time-Share so viel besser ist?

• Mam62
    geschrieben 1475260677000

Und noch was. Die Zahlen über den Marktanteil von Time-Share in den USA im Vergleich zu Europa hab ich jetzt mal ins Verhältnis gesetzt.

2015 gaben die US-Amerikaner im internationalen Tourismus knapp 113 Mrd. aus.

Deine 5 Mrd wären da grad mal 4,42 %. Und das nur auf 2015 bezogen.

Da viele ihre Anteile schon vor Jahren und Jahrzehnten gekauft haben, fällt der Anteil stark, auf 5 oder 10 Jahre gerechnet ist das nicht wahnsinnig üppig, oder? Wenn man glaubt, Menschen mit "der großen Zahl" überzeugen zu können, sollte man sich klar sein, auch wirklich eine zu bieten.

So, nun mal Butter bei die Fische. Willst Du Deine Anteile los werden oder suchst Du grad neue Käufer? :laughing:

• Lexilexi
    geschrieben 1475267972000

Das mit dem Vergleich hatten wir ja schon. 

Es lässt sich eben nicht vergleichen. 

Ich find es echt Hammer, dass diejenigen, die sich am wenigsten auskennen und noch nicht einen Blick hinter die Kulissen von Time Sharing geworfen haben , die Theorie am besten beherrschen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mam62
    geschrieben 1475269863000

Du kennst Dich also aus.

Sogar so sehr, dass Du beurteilen kannst, dass sich andere nicht auskennen?

Beißt Du auch jeden Morgen erst mal in die Seife um wieder festzustellen, dass sie nicht schmeckt?

Du kritisierst die Rechnung?

Widerlege sie.

So wie ich die Behauptung widerlegt habe, dass keiner nen Premium-Economy-Flug nach CUN unter 1000 Euro bietet und das nur über die Time-Sharing Agentur ginge.

Oder ich den von Krumi genannten Preis korrigiert hab, bei dem er einen $ Kurs angesetzt hat, der zuletzt vor zwei Jahren erreicht wurde.

Du kannst kein sachliches Beispiel bringen? Ich wär ja gerne bereit, was drüber zu lesen, aber bisher war noch keiner in der Lage dazu.

Es kommen nur persönliche Angriffe.

Warum wohl?

• vonschmeling
    geschrieben 1475271343000

Die Theorie muss man nicht beherrschen, die Praxis reicht vollkommen aus ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!