• festus73
    geschrieben 1401113246000

Ich bin gerade aus unsrem Urlaub in Gran Canaria zurückgekommen und möchte hier auch etwas zu diesem Thema berichten.

Wir waren vor 2 Jahren in Gran Canaria und wurden auch von solchen Personen angesprochen. Natürlich gewann meine Frau auch die einwöchige Reise. Wir nahmen an dem 90-minütigen Gespräch teil. Ich sagte auch von Vorneherein, dass sie machen können, was sie wollen und ich nichts unterschreibe. Wir hörten uns das alles mal an. Es klang schon verlockend. Allerdings nicht verlockend genug, um das "große" Paket abzuschliessen. Ich ließ mich auch nicht breitschlagen. Ich sagte dem Verkäufer gleich, dass ich nicht an Time-Sharing interessiert bin. Da führte uns erstmal in dem Hotel rum, in dem wir buchen würden. Dies war der Atlantic Beach Club. Ich muss schon sagen, wer öfter in Gran Canaria Urlaub gemacht hat, wird so ein Appartement nicht oft sehen. Sehr sauber, sehr gepflegt, alles drin, was man benötigt. Eine komplette Küche komplett mit Geschirr, Töpfen, Gläser, Besteck usw ausgestattet.TV mit deutschen Programmen, eine Schlafcouch im Wohnzimmer und eine große Terrasse. Das war schon schön. Zumal wir in diesem Urlaub eine der größten Absteigen ergattert hatten, nämlich das Veril Playa. Trotz der durchschnittlichen Bewertungen des Veril Playa war das eine der ungepflegtesten Hotels, das ich je gesehen habe....

naja, aber nun zurück zu dem Verkaufsgespräch. Er merkte, dass wir nicht ganz abgeneigt waren und er bot uns einen Gutschein für 2 Wochen, egal wann, für 1750 Euro. Da wir wussten, dass bei unserem nächsten Urlaub eine Person mehr mitreisen wird, haben wir unterschrieben. Von diesen 2 Wochen komme ich nun zurück und ich muss sagen, es war sehr, sehr schön !!! Das Appartement war genau so, wie wir es vorgestellt bekamen. Geputzt wurde jeden 2.Tag. Die Poolbar hat seit 3 Wochen neue Pächter ( Deutsche). Sehr freundlich. Das Hotel liegt auch sehr zentral. Egal, was man will, man findet es in wenigen Gehminuten. Natürlich führten wir auch mehrere Gespräche zu den verschiedenen Angeboten wie das Time-Sharing. Es waren 3 ältere Päärchen da, die das schon seit 20 Jahren machen. Sie fühlen sich eigentlich nicht über den Tisch gezogen sondern sind ganz zufrieden. Sie sagten, dass die Kosten für ein gekauftes, eigenes Appartement viel höher sind und deswegen haben sie das Timesharing gemacht. Einer davon erklärte es etwas genauer. Er zahlt im Jahr 402 Euro Instandhaltungsgebühr pro Woche und fertig. Das heißt, das Paar zahlt für 2 Wochen 804 Euro zusammen. Das geht natürlich nur, wenn man jedes Jahr, oder jedes 2. Jahr immer im gleichen Hotel wohnen will.

Für uns war es auch im akzeptablen Bereich. Alles zusammen haben wir für Flug, Appartement und Halbpension 2800 Euro bezahlt, also 930 pro Person für 2 Wochen. Das ist eigentlich okay. In der Absteige haben wir 1700 für 2 Personen bezahlt.

Und nebenbei gesagt, wenn man mit dem Taxi für ca. 4 Euro etwas weiter in die Insel fährt, kann man für 7 Euro pro Person essen und trinken.

So, das nun meine Erfahrungen. Also so viel schlechtes kann ich nicht darüber berichten, obwohl wir auch mit dem uminösen Gewinnspiel gelockt wurden...

• Patalavaca2014
    geschrieben 1404074795000

Unsere Geschichte:

Herbst 2012 Ferien in San Augustin. Wir werden über ein Rubbellos und dem Versprechen einen der Tagespreise gewonnen zu haben ins „Anfi“ gelockt – eine wunderschöne Ferienanlage auf Gran Canaria. Wir konnten uns die Ferienappartements anschauen, die exklusiv und traumhaft schön sind, alle Wünsche werden erfüllt, gross, hell, luxuriös, inkl. Whirlpool imSchlafzimmer und grosser Balkon mit Sicht aufs Meer. Wir haben uns entschlossen 4 Probewochen zum Preis von 3700 Euro zu kaufen. Der Deal war, dass wir innerhalb eines Jahres 2 Wochen im “Anfi“ verbringen müssen und danach innerhalb eines weiteren Jahres weltweit frei wählen können zwischen ca. 5200 Anlagen. Alle Anlagen seien vergleichsweise im gleichen Standard, d.h. Grösse, Ausstattung und Service entsprechen weltweit einem vorgeschriebenen Standard. 2013 haben wir Traumferien im „Anfi“ verbracht – einfach Spitze!!! Bevor wir uns jedoch zum Kauf einer Wohnung entschliessen, wollten wir auch noch unsere verbleibenden beiden Probewochen beziehen. Es wurde uns gesagt, dass wir ein Login innerhalb von 10 Tagen bekommen werden, damit wir die Verfügbarkeit der Anlagen selber einsehen können. Leider wurden wir bis heute nie freigeschaltet. Wir haben daher im Juli 2013 das erste Mal telefonisch Kontakt mit „Anfi“ aufgenommen und unseren Wunsch Fuerteventura oder Lanzarote bekannt gegeben. Wir wurden daraufhin an „RCI“ verwiesen. Bei RCI an „Anfi“, bei "Anfi“ an RCI etc. Wir telefonierten mit jeder Menge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wurden dutzendweise vertröstet und hingehalten, zuerst hiess es die Kontingente für die Kanaren sind noch nicht frei gegeben, dann im Januar war plötzlich bereits alles vergeben (wir wollten im September 2014 Ferien machen!). Anfang Januar haben wir uns dann umorientiert und die Anfrage für Mexiko-Ferien im März gemacht. Ja, dies wäre möglich, aber nur 1 Woche, dann Wechsel in ein anderes Hotel an einem anderen Ort (für uns undenkbar). Weitere Anfragen für Madeira, Griechenland, etc. alles ohne Erfolg! Inzwischen haben wir an die 100x mit „Anfi“, respektive RCI telefoniert!!! Inzwischen wurde es April und es scheint, dass nirgends auf der ganzen Welt für uns 2 Wochen am Stück und im selben Hotel buchbar würden, eine Verlängerung der Probewochen sei auch nicht möglich. Super! Dann die Nachricht, dass einer der Holiday Club‘s auf Gran Canaria (!) uns im Juni für 2 Wochen aufnehmen könne. Welcher, das sei noch nicht klar und wir hätten auch keinen Einfluss darauf, wir würden 1 Woche vor Anreise unser Reiseziel mitgeteilt bekommen. Natürlich mussten wir auch da nochmals nachfragen damit wir 3 Tage vor Abreise endlich unser Reiseziel kannten. Wir hatten bis dahin noch NIE Ferien gemacht zu einer für uns unpassenden Zeit, an einem Ort, wo wir nicht sein wollten und in einem Hotel, das wir uns nicht selber aussuchen durften!

Wir haben nun diese leidige Feriengeschichte hinter uns gebracht. Das Hotel war in keiner Art und Weise mit den Versprechungen zu vergleichen. Die Zimmer, die Dusche, der Kleiderkasten waren winzig, es war keinPlatz für die Kleider und die leeren Koffer. Das Hotel liegt oberhalb einer stark befahrenen und sehr lauten Hauptstrasse und es ist nicht möglich bei offenem Fenster zu schlafen! Das Meer ist zwar zu Fuss erreichbar, aber doch in grösserer Entfernung. Der Flughafen/Hotel-Transfer muss zum Taxipreis bezahlt werden, das Zimmer wird nur 2x wöchentlich geputzt.

Alles in allem sind wir sehr enttäuscht über die Vorspiegelung falscher Tatsachen und über die Geschäftspraktiken im Allgemeinen. Wir würden allen raten, die Finger von Rubbellosen, „Anfi“ und RCI zu lassen!!! Unsere nächste Reise werden wir wieder wie gewohnt selber und auf einfachste Weise planen und buchen.....

• de la Diva
    geschrieben 1404075348000

Tja, "Rubbellose" fallen unter Glücksspiele - und wer kann behaupten, dass er für seinen Einsatz beim Glücksspiel den Hauptgewinn bekommt?

Wie kann man sich auf so etwas einlassen und dann 2 (!) Jahre träumen und nicht mal recherchieren, mit wem man es zu tun hat(te)?

Solche Sachen haben doch einen echt langen Bart oder fallen wirklich so viele heute noch darauf rein?????

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1404075921000

....diese"Lockangebote" dienen nur einen Timesharingvertrag abzuschliessen,bin schon selbst fast darauf reingefallen  :(

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Strausberg
    geschrieben 1455838386000

Heute auch bei RCI reingefallen  :disappointed:

Nein, absolut kein Club, meinte der freundliche "Drücker" welcher uns auf der "Gewinnkarte" drei Inseln und damit den Star-Preis freirubbelte.  Schönes Hotel, aber unter dem Strich viel zu teuer und dann war es schließlich doch RCI. Schade um die Urlaubszeit. Der Gewinn war dann ein SAMSUNG Keystone im Wert von 9 (neun) Euro!  Auf der Gewinn Karte als Smartphone avisiert, jedoch definitiv nur ein Handy  :sad:   Fazit: Finger weg, schade um die Urlaubszeit!

• cjmddorf
    geschrieben 1455873958000

mit allem respekt, aber wie kann man nur so dumm sein ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1455874291000

Ja, man muss den Spieß einfach umdrehen... :D

Wir hatten seinerzeit einen sehr lustigen Tag - Wetter war nicht so gut, da kann man das mal mitnehmen.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • RCI-Mitglied
    geschrieben 1470649143000

Alfred_Tetzlaff:

Ja, man muss den Spieß einfach umdrehen... :D

Wir hatten seinerzeit einen sehr lustigen Tag - Wetter war nicht so gut, da kann man das mal mitnehmen.

Hallo Alfred,

freue mich für dich, dass du alles richtig machst. Dir war die Masche ja bekannt. Du erschleichst dir eine Leistung und spiegelst falsche Interessen vor.Ist dies die feine Art?

Schade, dass das Wetter nicht so gut war.

Will keine Reklame für RCI machen, (ist eine reine Tauschorganisation) hat mit den bösen Methoden der Time share -Verkäufer nichts gemein. Viel Spass weiterhin. ;)

• Wikinger888
    geschrieben 1470929755000

In diesem Forum wird immer wieder über diese "Drücker" und den Werbern die einem die super coolen Hotel schmackhaft machen und die einem das Blaue vom Himmel versprechen geschrieben. Auf diese Masche müssten ja weltweit tausende Menschen "zum Opfer" gefallen sein.

Ich denke es müssten, wie gesagt, weltweit tausende Mitglieder von RCI da sein damit dieses Time-Share-Programm funktionieren kann. Ich frage mich jetzt ist diese Time-Sharing wirklich sooo schlecht?? irgendwie muss es ja doch funktionieren!

Ich hätte gerne mal die Meinungen und Erfahrungen von gestandenen RCI Mitgliedern gelesen. Gibt es die überhaupt?? oder wollen die sich einfach nicht als RCL-Mitglied outen?

LG

• nate1
    geschrieben 1470995146000

Vllt. solltest du dir mal diesen Bericht von der Verbraucherzentrale durchlesen klick und diesen von Stiftung Warentest klick. Leider "wachsen" halt immer noch genug Menschen nach, die in Urlaubslaune auf diese Knebel-Feriennutzungsrechte hereinfallen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!