• MlleKoc
    geschrieben 1653320854533

Von diesem Reiseveranstalter kann ich nur dringlichst abraten. Telefonisch wird man per se aus der Leitung geschmissen und 2 Tage vor Abflug haben wir immernoch keine Info zur Hotelreservierung (= wesentliche Reiseleistung), weil Anex Tour einfach das gebuchte Hotel auf Kundenkosten geändert hat. Das Hotel entspricht weder preislich noch nach den Ausstattungsmerkmalen dem gebuchten Hotel.

Vom ursprünglichen Hotel selbst haben wir unverzüglich die Info erhalten, dass seitens Anex Tour keine Buchung stattfand.

Mein mitreisender Partner hat am 26.05. Geburtstag und wir hocken total verärgert da, weil eine kurzfristige Umbuchung ohne erhebliche Mehrkosten unmöglich ist. Das Verhalten von Anex Tour ist absolut unseriös und unzumutbar!

• Du_darfst
    geschrieben 1653324582342

Keine Frage, du scheinst in einer ärgerlichen Situation zu stecken.

Du verwendest aber ziemlich lautstarke und krawallige Ausdrücke wie "dringlichst abraten", "erhebliche Mehrkosten" (was bedeutet für dich erheblich?), "absolut unseriös und unzumutbar".... Diese Ausdrucksweise beim ersten Posting hier löst bei mir ungläubiges Achselzucken aus. Zumal ich eigene Erfahrungen mit Anex machen konnte und die waren mit keiner deiner negativen Superlative zu beschreiben.

Wenn du etwas konkreter beschreibst, kann es hier vielleicht auf hilfreiche Hinweise geben.

Das man per se aus der Leitung geschmissen wird, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Derzeit sind nahezu alle Veranstalter mit/an ihren Hotlines ziemlich beschäftigt. Insofern rate ich zur Geduld.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1653328689743

Über Reisebüro gebucht? Dann sind die der Ansprechpartner. Was genau wurde denn gebucht?

Das man bei einer Hotline nicht durchkommt, ist kein Merkmal von Anex.

Es bringt in der Tat nichts und ist auch nicht zielführend, den Veranstalter zwei Tage vor Abreise auf allen Bewertungskanälen Kanälen schlecht zu reden:smirk:

• MlleKoc
    geschrieben 1653343378466

Gebucht wurde eine Pauschalreise, wobei nicht der Reisevermittler, sondern der Reiseveranstalter für die Erfüllung des Vertrages zuständig ist.

Das freut mich sehr für euch, wenn ihr positive Erfahrungen mit Anex Tour gemacht habt. Mag durchaus sehr subjektiv klingen, aber in meinem Fall ist das nunmal anders gelaufen. Wenn ich mir die Bewertungen vor der Buchung angesehen hätte, dann hätte ich mit Sicherheit nicht dort gebucht. Insofern halte ich es auch nicht für falsch, meine Erfahrung mit dem Unternehmen zu teilen. Das ist auch gar nicht auf einzelne Mitarbeiter bezogen, die sicherlich ihr bestes geben.

Insbesondere weil ich selber in der Dienstleistungsbranche tätig bin und nach vielerlei Reisen zum ersten Mal auf so einen "Service" stoße, erlaube ich mir exakt diese Wortwahl. Dem Kunden darf die Organisation des Unternehmens und die internen Kommunikationskanäle egal sein. Im Problemfall muss eine Lösung her. Die Lösungsfindung existiert in meinem Fall schlichtweg nicht. Trotz vielerlei Vorschlägen (Reisepreisminderung, direkte Kontaktaufnahme zur Agentur oder zu den betroffenen Hotels am Zielort, Bereitschaft für einen Reisepreisaufschlag für ein evtl. besseres Hotel) ist man nicht in der Lage eine passende Reservierung 2 Tage vor Anreise sicherzustellen, wobei die betroffenen Hotels sehr wohl dem Endkunden innerhalb von 10 Minuten antworten können. Lediglich eine Vertröstung darüber, dass Anex Tour noch auf die Rückmeldung des Hotels wartet, ist da völlig fehl am Platz.

Beim Anruf über die Service-Hotline gibt es tatsächlich zwei Auswahlmöglichkeiten:

• Eingabe der Ziffer 1 für Fragen zur bestehenden Buchung - wählt man sie, dann kommt eine Bandansage in etwa wie "aufgrund des hohen Anrufervolumens" solle mans später probieren; man wird aus der Leitung geschmissen.
    • Eingabe der Ziffer 2 für weitere Fragen - wählt man sie, geschieht nichts anderes. Nach dem 7. Versuch bin ich mit einer Wartezeit durchgekommen.

Die Wartezeit ist dabei wirklich gar kein Problem. Wir alle arbeiten hart.

• HABERLING
    geschrieben 1653343883399 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, du hast über einen Vermittler gebucht also ist jener für alle belange für die Reise zuständig und der Reiseveranstalter kann deine Buchung gar nicht verifizieren, also dein Ansprechpartner bleibt der Vermittler. Dabei kannst dich auf den Kopf stellen, es wird nicht anders!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1653344372533 , zuletzt editiert von vonschmeling

All dessen unbeachtlich ist dein Ansprechpartner für alle Belange vor der Reise die Buchungsstelle, also Reisebüro oder OTA.

Ferner lässt du vollkommen unberücksichtigt, dass die Auskünfte des/der Hotels direkt an dich vollkommen wertlos sind, da du nicht weißt, wie Anex den Leistungsteil Hotel in die Reise eingefügt hat.

Solche eigenmächtigen Recherchen gehen ins Leere, weder taugen sie als "Beweis" noch sind sie im Streitfall rechtlich relevant.

Um jemandem etwas vorzuhalten hilft es bisweilen, wenn man genaueren Einblick in die Zusammenhänge hat, präziser in die Produktionswege der gegenständlichen Reise.

Während du auf breiter Front gegen den Veranstalter wetterst, kann eine zwischengeschaltete Instanz - beispielsweise die Bettenbank als Hotelgeber - den Schlamassel verursacht haben, was Anex nun auszulöffeln versucht.

Bei allem Verständnis für deine Verärgerung: Augenmaß und Sachlichkeit im Umgang mit so einer Problematik erweisen sich meistens als zielführender, als Verrisse in breiter Öffentlichkeit.

Was du hier (und anscheinend nicht nur hier!?) vom Stapel lässt wirkt wenig souverän, wird - da wir hier die Zusammenhänge beleuchten! - keinesfalls den Zweck der "Warnung vor" erfüllen und letzten Endes deinem Anliegen nicht nützen sondern eher schaden!

So sieht´s aus, wenn man man genauer hinschaut.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1653344777799

Oh Verzeihung vonschmeling, du hast wiederum Recht, es muss heißen: vor der Reise! :blush:

• MlleKoc
    geschrieben 1653345447882 , zuletzt editiert von MlleKoc

Das ist nicht korrekt. Nochmal: Für die Erbringung der Leistung ist der Reiseveranstalter zuständig, nicht der Vermittler. Der Vermittler "besorgt" das Geschäft "nur". Korrekterweise hat mich Anex Tour entsprechend auch auf direktem Weg über die Leistungsänderung informiert.

Um den Bezug auf die Zusammenhänge anzusprechen: Natürlich ist auch mein Ansprechpartner vorrangig der Leistungsschuldner! Was geht mich bitte die Geschäftsbeziehung der Beteiligten untereinander an, wenn ich die vom Reiseveranstalter bestätigte Leistung beanspruche, wofür er auch zunächst den Reisepreis einkassiert hat?

Meine eigenen Recherchen dienen der Klärung - wohlbemerkt sind wir nicht auf eine Stornierung und Schadensersatzansprüche aus, sondern wollen die Reise antreten und benötigen dafür eine passende Unterkunft. Zielführend mag es genau aus dem Grund nicht sein, weil das eigentlich die Aufgabe des Reiseveranstalters wäre, aber gerade das ja nicht funktioniert. Im Streitfall muss sich im Übrigen der Reiseveranstalter entlasten, eine Klage wäre für mich mit weniger Aufwand verbunden - und das mal nicht als eine subjektive, sondern fachliche Ansicht einer Juristin. Verbreitet hier doch bitte keinen Quatsch.

• HABERLING
    geschrieben 1653362442322 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, entschuldige bitte, den Quatsch verbreitest doch du, wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein gebuchtes Hotel keine Reservierung auf deinen Namen. Das wäre nichts außergewöhnliches, den es kommt auf die Zusammenstellung der Reise an. Kommt zb. dein Zimmer aus einer Hotelbettenbank, die meistens über Kontingente bei den Hotels verfügen, so werden die Namen der Reisenden erst kurz vor Reisebeginn an das Hotel übermittelt.

• MlleKoc
    geschrieben 1653365929693

Die Sache ist ja die, dass der REISEVERANSTALTER kurz vor Reisebeginn eine HotelÄNDERUNG vorgenommen hat = es liegt veranstalterseits gar keine Buchung beim Hotel vor, worüber überhaupt irgendwelche Daten fließen könnten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!