Du lässt bei deiner Betrachtung außer Acht, dass alle Veranstalter ihre Flüge erst umbuchen können, wenn sie von Azur Air definitiv abgesagt sind. Insofern stimme ich nur Teilen deiner Ausführungen bei ...
Anex Group/Anex Tour
-
geschrieben 1498135374981Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1498135617923
Für mich stellt sich die Frage, wieso darf eine Fluglinie Flüge verkaufen, wenn sie garnicht die Flugrechte besitzt.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1498140245254
Weil es anders geplant war ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1498140402809
Naja, planen kann man viel, ich finde die Frage absolut berechtigt, darf ohne Konzession auch kein Bier verticken
-
geschrieben 1498143392138Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
-
geschrieben 1498150887620
Also, wir hatten am 05.05. auch gebucht von Düsseldorf nach Mallorca von 27.07.-03.08. Ich bin dann auf dieses Forum zugestoßen und hatten dann natürlich ein wenig Panik, weil wir keine Lust auf Stress haben. Nun Ja, ich habe dann etwas im Internet recherchiert und sind dann heute wieder ins Reisebüro. Haben unseren Urlaub umbuchen lassen. Denn der Flug nach Malle wurde natürlich geändert und wäre um 15:40 Uhr gewesen und der Rückflug auch um 09:xx, also wären es nur 5 Tage gewesen. Da wir keine Lust auf den ganzen Stress haben, haben wir heute deswegen umgebucht. Fliegen also von Münster am 26.07. um 00:05 Uhr mit Sunexpress nach Antalya und der Rückflug ist um 20:25 Uhr. Also ganze 7 Tage Was richtig toll ist, ist dass Anex Tour die bearbeitungskosten von je 30 Euro pro Person haben fallen lassen
-
geschrieben 1498151066319 , zuletzt editiert von Warmwasserdiver
Simples Vertragsrecht. ... siehe u.a. BGB.
Als Vertragspartner muss der Anbieter nur seine vertraglichen Pflichten erfüllen.
Dann kann er auch was verkaufen oder in Aussicht stellen, was er noch nicht hat oder momentan noch liefern kann.
Online-Shops arbeiten teilweise auch so.
Da es die Spielregeln (AGBs) aber selber festlegt, sind seine Konditionen vermutlich besser.
Einhalten muss er nur gesetzliche Vorgaben. Weiterhin darf er keine sittenwiedrigen Regel zu Grunde legen.
Die (bzw seine) AGB's akzeptiert man mit spätestens Abschluss des Vertrages.
-
geschrieben 1498154807453
@doc + Türkeifliegender
Die Kürze war Zeitmangel geschuldet ...
Etwas präziser:
Mal wieder ist nicht alles was hinkt ein Vergleich.
doc kann in der Zuversicht eine Linzenz zu erlangen, ein Event planen und Tickets dafür ausgeben. Erhält er keine Lizenz muss er die Ticketkosten erstatten. Genau das muss Azur Air nun bei seinen Vertragspartnern leisten.
Den Festivalveranstalter lassen wir lieber weg, denn der ist mit dem Ticketerlös längst nach LOS abgedampft ...
(Das wäre dann übrigens Betrug!)
Warmwasserdiver hat´s auf den Punkt gebracht, wobei den "Spielregeln" (ABB/AGB) sehr enge Grenzen auferlegt sind.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1498156829780
Na mit den beiden Antworten kann man schon ein wenig mehr anfangen als mit der Kurzversion und sind diese für mich zufriedenstellend.
Daß mein Vergleich ein hinkender war, konnte man dem entnehmen, allerdings ist auch Dein Vergleich jetzt sehr gekürzt und die Sachlage in der Gastronomie mitnichten so einfach, ich jedenfalls fühle mich besser und angebrachter überwacht als vieles, was ich über die Reisebranche schon lesen durfte.
Ob das angebracht ist und man es da lockern oder hier straffen sollte, die Ausnahme beim Fernabgabegesetz z.B. berechtigt ist oder wie es zu den ganzen Unistergeschädigten kommen konnte/mußte, wäre sicherlich einen eigenen Thread wert, zu dem man dann aber auch Gabi Maier persönlich einladen sollte! Intensive Diskussionen und ein wenig Leben im Forum wären sicherlich garantiert!
Aber lassen wir es, hier geht es um Anex/Azur und in der recht pressierenden Situation haben die Betroffenen sicherlich zumindest ein Anrecht auf Sachlichkeit.
-
geschrieben 1498158921969
Ich bin überzeugt, dass so Manches nicht in einen Thread sondern auf die Prüfstelle "Verlockung" gehörte - auch die Causa Unister.
(Gibt´s zu Unister keinen Thread? Das wäre erstaunlich.)
Es existieren gefühlte elwunneuzichtausend Interessenten für Straffung ./. Lockerung, vermutlich heben sie sich im Mittel genau auf.
Bestimmt ist es nicht einfach im Gastgewerbe, das wollte ich aber auch nicht tatsächlich vermitteln, daher habe ich versucht, den unterbreiteten Vergleich auf eine Ebene zu heben.
Falls das so nicht zündete war´s halt ein echter Fehlversuch ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.