• vonschmeling
    geschrieben 1498116912948

Ja, das ist vollkommen normal. Ein Vertrag kommt immer durch Angebot und Annahme zustande.

Es nützt nix jetzt überall rumzutelefonieren, HC ist dein Ansprechpartner, die werden sich schon melden.

Bezahlen musst du erst, wenn du eine Rechnung + Buchungsbestätigung erhältst, wieviel steht in den AGB.

Es sind zig Leute bereits mit Anex gereist, zwar nicht mit Azur Air, aber eben mit Ersatzflügen.

Die (Anex) müssen gerade jede Menge Reisen umstricken, da muss man sich wohl oder übel ein bisschen Geduld abverlangen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tiffy95
    geschrieben 1498117007513

@SebiWolze91

Also ich kann dir kurz erzählen, wie das bei mir war:

Ich habe am Do, den 25.05.2017 meine Reise gebucht. Am 26.05.2017 habe ich von der Reiseversicherung auch schon meine Unterlagen erhalten, habe aber erstmal auch noch nichts überwiesen, weil ich noch keine Bestätigung erhalten habe.

Am gleichen Tag (26.05.2017) habe ich von HolidayCheck eine E-Mail erhalten, dass Anex Tour meine Buchung bestätigt hat. Da am Samstag, den 27.05.2017, noch nichts online vermerkt war, habe ich bei HolidayCheck angerufen und die sagten mir, dass die Reise auf Option gebucht wurde, sprich reserviert wurde. Was letztendlich bedeutet, dass die Reise fix ist, aber ich noch kostenlos Änderungen vornehmen lassen kann (lt. HolidayCheck) - die Reise wurde ja auch schon von AnexTour bestätigt. Darauf hin hat mir die MItarbeiterin die Optionsbestätigung zugeschickt und sagte, dass die Rechung am 30.05.2017 kommen wird, und ich auch vorher nichts überweisen muss.

Die Rechnung kam auch entsprechend am 30.05.

Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Ihr werdet schon hinkommen. Wenn ihr natürlich das Risiko nicht eingehen wollt und ggf. den Veranstalter wechseln wollt, dann solltet ihr natürlich stornieren. Ich werde aber z.B. die Option erstmal nicht in Betracht ziehen. Ich beobachte erstmal weiterhin, ob AzurAir am 01.07. in der Luft ist, falls nicht, werde ich Anfang Juni mich bei Anex melden und mich auf eine andere Airline umbuchen lassen, so wie ich es entsprechend mit denen besprochen habe. :wink:

Also ich bin ziemlich sicher, dass du deine Rechnung erhalten wirst und das du auch dahin kommst.

• vonschmeling
    geschrieben 1498118988122

Anfang Juni 2018? :wink:

Wenn der Optionsbuchung nicht innerhalb der Frist widersprochen wird, wird sie fest.

Falls man also nicht zu reisen beabsichtigt muss man vorher kündigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SebiWolze91
    geschrieben 1498120274620

Stornieren kannst du nur innerhalb von 3 Tagen, die Info habe ich nun von HC bekommen.

Die sagten auch, nach Ablauf der 3 Tage bekommen wir die Bestätigung und Rechnung von Anex.

Wir wissen einfach nicht ob wir das Risiko eingehen sollen oder nicht, auf Urlaub will man sich freuen, und nicht vorher Bangen und Hoffen, klar der Preis ist mehr als heiß.

• miss.lini
    geschrieben 1498120791708 , zuletzt editiert von miss.lini

Hat es von euch jemand schon so gemacht, dass man mit AnexTour vereinbart hat sich selbst einen neuen hinflug zu buchen und dass AnexTour dann die Rechnung für den Hinflug übernimmt?

(Dann hätten die für mich ja die Arbeit nicht mehr mich umzubuchen auf einen anderen flug)

• Bullsfan91
    geschrieben 1498125389568

Hallo,

wir haben bei Anex Tour vom 28.06. - 05.07. gebucht, Flug am 28.06. um 07.30 Uhr mit Azur Air ab Düsseldorf um 07.30 Uhr.

Folgende Mail bekam ich soeben von Anex Tour:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist korrekt, dass Ihr gebuchter Flug nicht stattfinden wird.

Die Flugdisposition arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, Sie umzubuchen.

Sobald Ihre Flugzeiten im System hinterlegt sind, werden Sie umgehend kontaktiert.

Falls Sie Rückfragen haben wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns: Telefonisch stehen wir Ihnen unter +49211781 774 44 oder per Email unter der allgemeinen Adresse service@anextour.de zur Verfügung.

• vonschmeling
    geschrieben 1498127097228

@miss.lini

Das kannst du vollkommen vergessen, die Flüge werden von Anex neu disponiert.

• Bullsfan91
    geschrieben 1498130947308

ist hier jemand der auch bei Anex Tour gebucht hatte und dessen Flug mit Azur Air am 14. oder 21. Juni ab Düsseldorf umgebucht wurde?

Falls ja, auf welchen Flug?

• christianskas
    geschrieben 1498131584891

Generell sind manche Dinge die von Anex Tour geäußert werden nur lächerlich. Als wenn an den Problemen jetzt wirklich Azur Air die Schuld tragen würde. Auch Mitleidsbekundungen (die armen Anex Tour Mitarbeite müssen jetzt wegen Azur Air alles umbuchen) sind genau so fehl am Platz wie Aussagen diverser Reiseleiter (Anex Tour möchte nicht mehr mit Azur Air zusammenarbeiten).

Die Wahrheit ist doch: Bei Azur Air läuft nichts ohne das Okay von Anex Tour. Und Azur Air gibt es nur weil Anex Tour gerne in Deutschland Fuß fassen möchte. Beide Gesellschaften sind - wenn auch rechtlich nicht eine Einheit - absolut untrennbar miteinander verknüpft. In Russland und der Ukraine fliegt Anex Tour nur mit den eigenen Azur Air Töchtern. Tauchen Probleme auf, so müssen die Kunden halt mal einen Tag am Airport sitzen.

Plätze die von Anex Tour im Flugzeug nicht besetzt werden können, wurden an andere Reiseveranstalter verkauft. Auch das ist üblich. Darum fliegen in Azur Air Maschinen nicht nur Kunden von Anex Tour, sondern auch von TUI, FTI und anderen Firmen. Wobei man solch eine Vorgehensweise aber wohl wirklich nur für die Phase der Einführung geplant hat. Also so lange bis Anex Tour in Deutschland groß genug ist um die Plätze selbst komplett zu füllen.

Anex Tour dürfte das Problem mit der fehlenden Zulassung auch früh genug bekannt gewesen sein. Aber irgendwer hat halt nicht das Okay für eine frühzeitige Absage der Flüge und eine vorzeitige Organisation der Umbuchung veranlasst. Das kostet ja alles viel Geld. Und da hat man wohl bis zum letzten Moment auf die Zulassung ohne echten Plan B gehofft.

Anex Tour hat wirklich 20 Jahre Erfahrung vorzuweisen. Das man aber so dilettantisch agieren würde hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt. Einfach mal ein paar Flugzeuge vom Russland- oder Ukraine-Ableger von Azur Air zu ordern (wie hier mal vorgeschlagen wurde) funktioniert ja ebenfalls nicht. Abgesehen von vielleicht existierenden rechtlichen Problemen sind die Flugzeuge dort komplett eingespannt. Da kann man keine Maschine für ein paar Wochen nach Deutschland entsenden. Wobei Anex Tour Deutschland wohl nur existiert, weil es in Russland im letzten Jahr ein Problem gab. Reisen in die Türkei und nach Ägypten wurden quasi "verboten". Da saß Anex Tour plötzlich auf einem riesigen Kontingent an Hotels und Flügen, konnte die aber nicht entsprechend verwerten. In diesem Jahr Boomt die Türkei wieder (bei den Russen). Vielleicht hatte man im letzten Jahr bei Anex Tour ja die Vorstellung ungenutzte Flugzeuge aus Russland einfach in Deutschland einzusetzen. Quasi als Plan B, wenn sich die Lage nicht wieder neutralisiert.

Betrugsvorwürfe kann man Anex Tour oder Azur Air auch nicht machen. Die werden ja das in 20 Jahren aufgebaute Image nicht innerhalb von Wochen freiwillig ramponieren. Aber man agiert halt so, wie man es typischer Weise im Ausland macht. Und das funktioniert in Deutschland nicht.

• SebiWolze91
    geschrieben 1498133439228

Wir haben soeben storniert und lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Das Risiko den Urlaub mit einem Horror am Flughafen zu beginnen war es mir nicht wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!