• mayofire
    geschrieben 1516031821265

Ich bin mit Anex Tour bzw. Azur relativ unzufrieden.

Wir buchten eine Reise vom 25 - 30.1.2018. Daraufhin erhielten wir die Reisebestätigung, die wir bezahlten. Danach kamen die Tickets und Voucher. ERST AUF DEM TICKET STAND eine geändert Rückflugzeit! Neu: vom 25 - bis 29.1.2018.

Anex hat uns ohne Vorwarnung einfach ein Tag geklaut. Des Weiteren wäre Anex rechtlich verpflichtet gewesen, sofort über die Flugannulierung zu informieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber nach Fluggastrecht der EU, was auch für den Pauschlreisenden gilt, müssten die uns eigentlich einen Ersatzflug am 30.1 durchgeführt von einer anderen Airline anbieten....

Stattdessen schickten Sie uns einfach eine schnöde Email mit dem Wortlaut, ob wir nun stornieren wollen...

Vielen Dank Grüße
  • mka
    geschrieben 1516104002454

Hallo,

wir haben bei Anex Tour eine Reise nach Mallorca Ende März 2018 gebucht, Flug soll mit Azur Air ab Düsseldorf sein. Leider wurde uns von Anex Tour bisher keine Flugzeiten genannt. Ich habe jetzt schon zwei Mal nachgefragt aber immer nur als Antwort „Flugzeiten stehen nicht fest“ erhalten. Ende Dezember kam eine Mail, dass unser Flug jetzt fest steht und wir mit Condor fliegen, 1 Tag später eine Mail, dass dieses eine Fehlinformation war und die Flugzeiten doch nicht feststehen.

Laut Anex Tour stehen die Flugreisen spätestens 14 Tage vor Abflug fest. Wir möchten aber jetzt einen Mietwagen ab Flughafen buchen und vor allem die Anreise nach Düsseldorf planen.

Vor allem für Reisen ab April mit Anex Tour/Azur Air werden Flugzeiten bei einer Buchung bereits genannt, aber nicht für Februar/März.

Gibt es noch mehr „Betroffene“ und ist es normal, dass eine Fluggesellschaft nicht weiß wann/wie in 2 Monaten ihre Flugzeiten sind? Habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1516119075080 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ mka

Willkommen im Forum !

Nein, es ist nicht normal das eine Airline ihre Flugzeiten nicht kennt.

Aber es ist normal, dass sie dir nicht mitgeteilt werden. Denn wenn sich auf Grund der dir mitgeteilten Zeiten Verspätungen ergeben, wird die Airline dir gegenüber ja Schadenersatzpflichtig. Die Miotelund der Zeiten ca. 14 Tqge vor Reisebeginn ergibt sich schon aus dem Termin der Zusendung der Reiseunterlagen, in denen diese Zeiten ja abgebildet sind.

Das es sich bei einem Flug mit Condor um eine Fehlinformation handelt, ist zunächst mal anzunehmen, da die Azur ja nun mal zu Anex gehört.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1516121781954

Naja, aber einfach keine Angaben zu machen ist nun auch nicht die verbraucherfreundliche Lösung und nicht geeignet, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Zu dem pflichtgemäßen Angaben in einem Reisevertrag gehören selbstverständlich die Reisezeiten, ggf. versehen mit dem vorsorglichen Hinweis, dass diese sich aus flugbetrieblichen Gründen noch ändern können.

Ansonsten wäre ja die ganze gängige Rechtsprechung hinsichtlich der Einhaltung der angegebenen Zeiten Makulatur und alle Schlauwi-Veranstalter könnten das so handhaben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1516123320270

@ vonschmeling

ich halte es aber m.E. noch weniger verbraucherfreundlich, Zeiten anzugeben nach denen der Reisende sich ein Fahrzeug mietet und die dann u.U. nicht eingehalten werden ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • camel169
    geschrieben 1516124025898

Habe heute gesehen, auch bei mir haben sich die Flugzeiten geändert.

Hinflug von 7.00 Uhr auf 6.oo Uhr vorverlegt

Rückflug von 16.35 Uhr auf 8.40 Uhr vorverlegt.

Ist dies rechtens?

camel169
  • vonschmeling
    geschrieben 1516124903290 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer

Erneut steht allerdings dein Dafürhalten nicht wirksam gegen rechtliche Bestimmungen.

@camel169

Zur Frage nach dem Recht: Erst einmal ja.

Wobei diese Änderungen durchaus Wirkung auf Ansprüche zu deinen Gunsten an die Beteiligten entfalten können ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • camel169
    geschrieben 1516126780184

@vonschmeling

Welche Ansprüche hätte ich denn gegenüber Anextours?

Urlaub ist ja erst im September.

Habe aber auch hauptsächlich wegen der guten Flugzeiten bei Anex gebucht.

Ich kann mir einen Preisnachlass nicht vorstellen oder doch?

Habe ich eine rechtliche Grundlage?

camel169
  • Wülfi71
    geschrieben 1516128628439

@mka sagte:

Gibt es noch mehr „Betroffene“ und ist es normal, dass eine Fluggesellschaft nicht weiß wann/wie in 2 Monaten ihre Flugzeiten sind? Habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Könnte damit zu tun haben, dass Azur Anfang März B737-900 (wäre genau das richtige Muster für Malle) einflotten will (Quelle). Dass sich eine Zulassung von Maschinen hinziehen kann, hat man ja schon bei den 767 von Azur sowie den Maschinen von Sundair gesehen. Dein Flugtermin liegt sehr nah am geplanten Einflottungstermin. Ich kann daher gut verstehen, dass Azur beim Flugplan im März noch flexibel sein möchte, je nachdem, ob die Maschinen dann schon einsatzbereit sind oder nicht. Daher wird Anex heute noch nicht sagen können, welchen Flug ihr bekommt. Ab April ist man sich dann anscheinend sicher, die Azur Maschinen zur Verfügung zu haben. Rechtlich vermag ich das nicht zu beurteilen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1516133340173

@camel169 sagte:

@vonschmeling

Welche Ansprüche hätte ich denn gegenüber Anextours?

Urlaub ist ja erst im September.

Habe aber auch hauptsächlich wegen der guten Flugzeiten bei Anex gebucht.

Ich kann mir einen Preisnachlass nicht vorstellen oder doch?

Habe ich eine rechtliche Grundlage?

Für einen Urlaub in 8 Monaten ist deine einzige Option leider die Stornierung.

Bedenke zudem, dass sich die Reisezeiten bis dahin noch x-mal ändern können, und nimm zur Kenntnis, dass eine Buchungsentscheidung auf Grund der Reisezeiten bei einer Pauschalreise eine reichlich risikobehaftete war ...

Tut mir leid!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!