• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1260985183000

Also Polemik ist für mich immer ein Zeichen von Argumentationsarmut. Und diesen Schuh dürfen sich meiner Meinung nach einige der hier sich immer Äussernden anziehen.

In diesem Sinne: ich wünsche Rosinante noch viele Lebensjahre und weiterhin viel Erfolg bei ihren Attacken. Ich steh im Geist an ihrer Seite.

Zur Sache: was die Berechtigung der Abschlagszahlungen -der Höhe wegen- angeht, werden sich die Gerichte die Argumente beider Seiten anhören und entscheiden. Und letztendlich wird das euroäisch geklärt werden, da wir keine Insel mehr sind.

Ich bin kein Freund der angeblichen Zukunft im Reisevertrieb. Solange die Irrtumsfrage und die Stornierung gebuchter Reisen -und der Kostenregulierung- auf diesem Vertriebsweg nicht geklärt sind halte ich dieses Produkt für risikoreich.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Flug in naher oder ferner Zukunft als Schnäppchen bucht und dafür als Preis sofort löhnen muss.

Aber mir wird hier nicht die Trennung von den Rechten aus der Buchung einer Pauschalreise klar genug erklärt. Die Pauschareise ist fest und klar kalkuliert, die Kosten des RV sind nachvollziehbar, und deswegen sollte man mir hier klar und deutlich erklären, warum in den Strategien der RV die Anzahlungen erhöht werden sollen.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1260988044000

Hier wird Dir keiner was erklären ( wollen ).

Greif doch einfach mal zum Hörer und ruf bei der TUI oder wahlweise jedem anderen Veranstalter, welcher jüngst die Anzahlungskosten erhöht hat, an. Die werden Dir ganz sicher eine fundierte Antwort geben können, welche Du uns dann auch sehr gerne hier mitteilen darfst. So ist Deinem Wissensdurst am besten geholfen. Bin gespannt, ob Du Dich hier mal für die User "reinhängst". ( Die Antwort kenne ich jetzt schon ... ) :laughing:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1260990882000

Ja, Goldi, Du hast es auf den Punkt gebracht:

Es sind zinslose Kredite. Und genau das verstößt gegen alle wettbewerbsrechtlichen Regeln.

[b][color=#993300][i]Eine Vorauszahlungsklausel in den Allgemeinen Reisebedingungen, die das Vergütungsrisiko in vollem Umfang oder zu wesentlichen Teilen auf den Reisenden abwälzt, ist in jedem Fall unangemessen und daher unwirksam.

Urteil des LG Dortmund 20. Juni 2008, Az: 8 O 324/07[/color][/i][/b]

Das LG Dortmund folgt mit seiner Entscheidung in den Grundsätzen der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vom 20. Juni 2006 (Az: X ZR 59/09) 

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1260994704000

@CJ:

warum soll ich die RV anrufen, um eine fundierte Antwort zu bekommen ? Warum die Anzahlungen erhöht werden müssen ?

Soll ich mir Gelabere anhören ? Die einzige, weil ehrliche Antwort , die ich akzteptieren würde wäre:

"it`s the economic, stupid"

Schon mal gehört ?

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1261000681000

Ja, habe ich schon gehört. Paßt übrigens als Antwort auf jeden einzelnen Deiner 691 Beiträge, vor allem das letzte Wort finde ich vorzüglich. :laughing:

Warum Du fragen sollst? Habe ich doch schon geschrieben ... damit Du eine Antwort auf Deine Frage kriegst. Denn hier kannst Du sie von niemandem erwarten.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • juanito
    geschrieben 1261002508000

Wer nix wird, wird Wirt!

Kannst ja noch ´ne Reisebüro uffmachen.

Nach 2 Tausend fünfhundert Beiträgen kennste dich doch aus :laughing:

+++

Ich war mal bei einem RA. Schilderte ihm mein Problem.

Er musste mal ins Nebenzimmer wg. eines Telefonates.

Ne, er musste erst im BGB oder StGB nachlesen :rofl:

Ähnlichkeiten?

Guckste bei HC nach! Beratung 1A

:D  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1261003847000

Nichts zum Thema, aber mal wieder ein Beweis für die Zitatsbefähigung vom Captain:

er reisst ein einziges Wort aus dem Zusammenhang eines Satzes, und qualifiziert damit fast 700 Beiträge. Respekt vor einer anderen Meinung sieht anders aus.

Ich bleibe dabei, wer keine besseren Argumente hat, ist ganz arm dran. Aber wenn du das Zitat schon wirklich mal gehört haben solltest, dann weisst du auch, das damit eine amerikanische Präsidentenwahl gewonnen wurde ( nach übereinstimmender Meinung der Beobachter ). Aber nicht nur wegen eines Wortes ! Und das ist der Unterschied zu deiner Wertung.

Aber wie du weisst, ich nehme dir ( fast ) nichts krumm. Und das hat -ganz ehrlich- mit Mitleid überhaupt nichts zu tun.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1261007211000

Respekt? Von mir für Dich und für Deine Beiträge und Meinungen?! KEINESFALLS!

Etwaigen Respekt hast Du Dir hier im Forum schon vor langer Zeit verscherzt, nicht erst seit Du nicht - wie zugesagt - die Traute hattest Dich bei mir für Deine Äußerungen in anderen Threads zu entschuldigen.

Du schwandronierst auch hier wieder über Polemik und Argumentationsarmut, mal wieder über Klagen gegen die AGB der Veranstalter usw. usf.

Du drehst das immergleiche Rad, welches Du einfach außerstande bist neu zu erfinden.

Zum Threadthema selbst trägst Du herzlich wenig bei, dabei habe ich Dir doch eine einfache und klare Handlungsempfehlung gegeben, um Dich erstmalig für die User in diesem Forum nützlich machen zu können.

Nimm das doch einfach mal in die Hand und investiere Deine Zeit statt in groteske Postings in sinnvolle Tätigkeiten! Schreib den Reiseveranstaltern, ruf die entsprechenden Abteilungen an ( ich kann Dir gerne die Telefonnummern der Ansprechpersonen raussuchen ) und fasse uns dann in diesem Thread deine gesammelten Erkenntnisse zusammen, warum die Anzahlungen denn jetzt bei vielen Reiseveranstaltern in diesem Jahr erhöht worden sind. 

Das wäre doch mal nützlich für die ganze Community, auf alle Fälle nützlicher als Dein allgegenwärtiges wöchentliches Wehklagen über die AGB´s der RV und Dein verzweifeltes Hoffen auf den Reiserechtsmessias der Judikative! 

• AntoniaW
    geschrieben 1261009852000

Durften sie in 2009, dürfen sie in 2010 oder Durften/dürfen sie nicht? Diesen Fragen wurde bereits auf drei ganzen Seiten nachgegangen.  Aus meiner Sicht sind noch folgende Aspekte offen ...

* Wieso war das Thema Anzahlung/Restzahlung vor oder spätestens bei der Buchung kein Thema? Gehört das nicht zur Beratung dazu?

* Wieso werden Preise von verschiedenen Jahren und Veranstaltern miteinander verglichen? Ein alter Wein ist doch kein frisches Bier! :-)

* Wieso wird der Aussage des Reisebüros nicht vertraut und noch einmal beim Veranstalter nachgehakt? Deute ich das falsch?!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1261033416000

gabriela_maier und CaptainJarek, vermutlich ist es euch in der Zwischenzeit entgangen, daß wir hier in einem Reiseforum und nicht im Kindergarten sind.

Unterlaßt bitte weitere persönliche Äusserungen hier, da diese vollkommen am Thema vorbei gehen und dieser Thread nicht der erste ist, den ihr geballt zumüllt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!