• Katrin0007
    geschrieben 1565088323012

Ich war LEIDER mit Aventia in Paris. Erst gab es Probleme bei der Buchung, dass heißt sie haben unsere Buchung nicht gefunden. Dann gab es Probleme mit meiner Restzahlung, sie hatten sie nicht erhalten und daher bekam ich 14 Tage vor Reisebeginn eine Stornobestätigung woraufhin ich um Klärung bat. Die Stornierung wurde zwar zurück genommen aber eine Information darüber oder warum meine Zahlung nicht verbucht werden konnte habe ich bis heute nicht erhalten obwohl man mir dieses Zugesagt hatte.

Dann kam der Tag der Reise. Wir würden zwar wie versprochen um 06:30 Uhr in Giessen abgeholt aber die bzw. einer der Busfahrer war eine Katastrophe. Er hat da die Gäste schon aufs übelste beschimpft und betitelt.

Nach ca. 11 Stunden Busfahrt, wir hatten noch Glück manche saßen da schon 17 Stunden im Bus, wurden wir in ein Hotel gebracht um dort den Reiseleiter zu treffen der uns "wichtige" Informationen über Paris mitteilen sollte. Dieser sogenannte Reiseleiter war aber irgendwie merkwürdig. Eigentlich sollte ein Reiseleiter positiv über das Reiseziel sprechen aber dieses passierte nicht es wurde alles schlecht geredet und es blieb kein positives Wort über Paris übrig. Nachdem diese Katastrophe fertig war "durften" wir wieder in den Bus und wurden dann in unser "Albtraumhotel" gebracht. Nachdem sich der Busfahrer 3 Mal verfahren hat kamen wir endlich gegen 19:00 Uhr im Hotel an und da kam dann die Krönung. Das Hotel war abrissreif. Die Teppichböden waren verdreckt, Gardinen zerrissen, Blutflecken an den Wänden im Zimmer, Ameisen im Zimmer (6.Stock), benutzte Handtücher vom vorherigen Gast um nur einiges zu nennen. Nachdem ich dann privat ein anderes Hotel gebucht hatte wurden wir dann noch vom Hotelpersonal beschimpft und angeschriehen.

Als wir endlich dem Horror entkommen sind hatten wir ohne Aventia wunderschöne Tage in Paris.

Als wir Zuhause ankamen, setzten wir schriftlich Aventia über dieses Erlebnis in Kenntnis. Wir hatten es ja am 2. Tag telefonisch schon darüber informiert. Wir baten um Stellungnahme und gaben Aventia eine angemessene Zeit von 1 Woche. Diese ist heute verstrichen und wir haben nichts gehört.wir werden jetzt auch rechtliche Schritte einleiten.

FAZIT HÄNDE WEG DAS IST DAS SCHLECHTRSTE BUSUNTERNEHMEN DER WELT. MAN WIRD NUR ABGEZOGEN!

• Hans-Jürgen G
    geschrieben 1569442459034

Hier mein Bericht:

Ich hatte die gewonnene Reise in das Elsass gebucht und für den vom Basistermin abweichenden Reisetermin für 2 Personen den Zuschlag in Höhe von ca.190,-- für 2 Personen bezahlt.

Nach den Kommentaren auf dieser Bewertungsseite hatte ich dann aber doch etwas negative Erwartungen zur Reise.

In der Vorabinformation hieß es noch 4/5 Tage Elsass / 3 Nächte Elsass.

Später gab es ein Schreiben, dass die Übernachtungen wegen Problemen mit französischen Hotels auf die deutsche Seite der Grenze verlegt würden. Nach dem Inhalt einiger anderer Bewertungen zu urteilen, scheint dieses aber bei Aventia nicht ungewöhnlich zu sein.

Kurz vor der Fahrt verstarb eine Bekannte in der Nähe von Stuttgart und die Beisetzung war an dem Freitag der Hinfahrt. Deshalb erkundigte ich mich zuerst telefonisch bei dem Kundenservice, ob es möglich wäre, auf die Hinfahrt mit dem Bus zu verzichten und am Freitag Abend selber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel zu kommen. Dieses wurde zunächst von der nicht entscheidungsbefugten Dame am Telefon abgelehnt. Auf eine entsprechende Email erhielt ich dann einen Anruf, in dem mir dann die private Anreise zugebilligt wurde.

Per Email wurde mir dann der Zielort Oberharmersbach im Schwarzwald genannt.

Dieser Ort liegt ca. 59 km südöstlich von Straßburg bzw. 70 Minuten Bahnfahrzeit.

Am Tage der Anreise sollte ich mich dann telefonisch erkundigen, in welchem Hotel ich mich melden solle.

Nach der Beisetzung fuhr ich dann ohne Begleitung mit der Bahn dort hin zum genannten Hotel.

Nach den Vorgaben der Fa. Aventia hätte ich für das Nichterscheinen der 2 Person pro Nacht 30,-- Zuschlag zahlen sollen.

Der Reiseleiter fragte mich auch , ob ich zu zweit oder alleine gekommen sei und ich erwiderte: „ Allein, aber wir sind ja auch nicht im Elsass“. Daraufhin schickte er mich zu einem anderen Hotel in der Nähe. Dort bekam ich dann auch ein Einzelzimmer, das in diesem Hotel auch 30,-- billiger ist.

Der Ort war ein netter kleiner Schwarzwaldort, an dem nichts auszusetzen war.

Auch das Hotel war ein gutbürgerliches, einfaches, sauberes und günstiges Hotel.

Mit dem Reiseleiter hatte ich keinen weiteren Kontakt und niemand fragte mehr nach den zusätzlichen 30,-- pro Nacht, die ich auch nicht eingesehen und bezahlt hätte.

Da der Ort gut mit dem Zug angebunden war, war ich nicht darauf angewiesen, die angebotenen Tagestouren zu nutzen, um vom Ort weg und in das Elsass kommen.

Statt mit den zusätzlich angebotenen Bustouren habe ich mich im Unterschied zu anderen Reisenden der Reisegruppe an den beiden Tagen (Sa und So) selbst beschäftigt und bin mit dem regionalen Tagesticket für 9,60 selber nach Straßburg gefahren und habe mir alleine die Stadt angeschaut. Am Sonntag bin ich dann noch mit dem Zug von Straßburg nach Colmar weitergefahren. So habe ich unter dem Strich weniger bezahlt und konnte mir meine Zeit selber besser einteilen, als wenn ich mit dem Bus mitgefahren wäre.

So bin habe ich insgesamt betrachtet, trotz der negativen Erwartungen, doch noch ein schönes und günstiges Wochenende verbracht. Auch die Rückfahrt nach Hause verlief problemlos.

Jedoch ist mir nicht ganz klar, wieso es bei einer Monate vorher gebuchten Tour, erst kurz vorher klar wird, dass die Übernachtungen nicht im Elsass, sondern im Schwarzwald erfolgen und ich erst vor Ort erfahre, in welchem Hotel ich untergebracht werde.

Auch warum man eigentlich, wenn man für 2 Personen gebucht und den Saisonzuschlag bezahlt hat, aber dann alleine kommt, einen Zuschlag von 30,-- / Nacht zahlen solle, leuchtet mir immer noch nicht ein, zumal Aventia für mein Einzelzimmer 30,-- / Nacht weniger beim Hotel zu bezahlen haben dürfte.

Für zukünftige Bucher bei Aventia empfehle ich, sich rechtzeitig nach den genauen Konditionen und dem Ort des Hotels zu erkundigen, damit es nicht die Überraschungen gibt, die in anderen Kommentaren beschrieben werden.

• wienreise2019
    geschrieben 1572077965619

Ich habe 2018 einen Reisegutschein gewonnen für eine Reise nach Wien mit Aventia Reisen. Die einzige Reise ohne Zuzahlung sollte im November 2019 stattfinden. Wir haben uns entschlossen noch Zusatzbuchungen für Ausflüge und Abendessen dazu zu buchen. Nachdem wir die Restzahlung getätigt hatten, kam eine Mail, dass die Reise ausfällt. Es wurden uns 3 Optionen angeboten:

1. Umbuchung auf anderen Termin (einzige Buchung ohne Saisonzuschlag wäre November 2020)
    2. Andere Reise
    3. Löschung der Daten

Was mit unserem Geld geschieht keine Reaktion. Ich habe dann um Mitteilung alternativer Reisen und sofortiger Rückzahlung der Zusatzbuchungen gebeten. Bis heute (2 Wochen nach meiner Mail und der Mitteilung, dass Reise aus Mangel an Beteiligung abgesagt wurde) weder eine Antwort noch Rückerstattung meiner geleisteten Zahlungen. Hier wird sogar gegen die eigenen AGB's verstossen, da laut § 7 eine sofortige Rückzahlung bei Reiserücktritt durch Veranstalter besagt.

Bei meiner telefonischen Anfrage habe ich nur ausweichende Antworten erhalten. Zuerst meinte der Mitarbeiter, ich bekomme mein Geld erst zurück, wenn ich alles storniere. Auf meinen Einwand, dass ja bei einer Umbuchung andere Zusatzleistungen von mir vielleicht nicht gewünscht sind, kam dann die Aussage, ich müsse erst meine Kontodaten mitteilen. Auf die Frage, wann ich dann mein Geld erhalte konnte er mir keine Antwort geben. Habe inzwischen auch meine Kontodaten mitgeteilt, aber immer nur die Standardmail als Antwort bekommen. Geld habe ich noch immer nicht zurück. Wie ich dem Forum entnehme, scheint dies aber bei dieser Firma der Normalfall zu sein.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1572080448537

@wienreise2019 sagte:

Hier wird sogar gegen die eigenen AGB's verstossen, da laut § 7 eine sofortige Rückzahlung bei Reiserücktritt durch Veranstalter besagt.

Nur, dass dort nicht „sofort“, sondern „unverzüglich“ steht!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HABERLING
    geschrieben 1572080863539

Hallo Malini und der unterschied zwischen sofort und unverzüglich ist welcher?:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1572081114249 , zuletzt editiert von Kourion

@HABERLING

Wurde hier mal irgendwo geschrieben: Bedeutet lt. BGB "ohne schuldhaftes Zögern". :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1572082107298 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wie so oft gilt auch hier wieder der Rat, die "Gewinne" sofort in die Schnellablage A-Z entsorgen - oder zumindest unverzüglich! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1572082434235

Dann war die Antwort von Kourion sofort und die von vonschmeling unverzüglich!:blush:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1572085695378

@Haberling,

war die Frage ernst gemeint? Vgl. § 121 Abs. 1 BGB.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HABERLING
    geschrieben 1572096622060

Nee Malini, war nur Spaß.:kissing_closed_eyes:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!