Das sind die 20% Stornokosten bei Stornierung bis 30 Tage vor Reiseantritt (klick ).
Und da Türkei Reisen ab 20.06. stattfinden ( hier zu lesen ), fallen diese für dich an.
Das sind die 20% Stornokosten bei Stornierung bis 30 Tage vor Reiseantritt (klick ).
Und da Türkei Reisen ab 20.06. stattfinden ( hier zu lesen ), fallen diese für dich an.
Warum fallen die angeblichen Stornokosten nur bei Hotelbuchungen an und nicht bei Pauschalreisen? Ich habe Bentour erst gestern wegen einer Stornierung über HC kontaktiert. 9 Tage vor Reisebeginn liegen die Stornokosten höher als 20%. Bei meinem Bekannten, der eine Pauschalreise zum selben Reisetermin dort gebucht hatte und vor einer Woche stornierte wurde der volle Reisepreis rückerstattet. Irgendwas ist da nicht stimmig
Müsstest du bei Bentour erfragen, warum du nicht mehr zahlen musst bzw. dein Bekannter mit Pauschalreise gar nichts.
Habe mich mal über das Rückerstattungsformular von Bentour schlau gemacht und folgendes gefunden:
Zitat:
Eine vollständige Erstattung des Buchungspreises ist uns daher nicht möglich. Ein derartiger 100%iger Erstattungsanspruch besteht nach den Vorschriften des Pauschalreisevertragsrechtes (§§ 651a-y BGB) nur gegenüber dem Reiseveranstalter bei Buchung einer Pauschalreise, d.h. einem aus mindestens 2 Hauptleistungen (in der Regel Flug und Hotelunterbringung) bestehenden Gesamtpaket.
Der Vertrag, der lediglich die Hotelunterbringung umfasst, ist kein Reisevertrag, da nur eine Reiseleistung vorliegt. Bentour Reisen tritt in diesem Fall lediglich als Vermittler auf.
Erstattbar sind daher nur die Kosten, die seitens des Hotels nicht in Rechnung gestellt werden. Bereits entstandene Kosten, wie z.B. Systemgebühren oder die Reisebüroprovision sind von einer Erstattung ausgenommen.
Ich bezweifele aber, dass das Hotel, das seit März geschlossen hat hier irgendetwas in Rechnung gestellt hat. Provisionen halte ich auch für unwahrscheinlich und 20% Systemgebühren wären unverschämt. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass der GF von Bentour über Touristik Aktuell geäußert hat, die Kunden können kostenfrei stornieren.
Sei es drum, habe Bentour angeschrieben und ein Kompromiss vorgeschlagen. 50% Rückerstattung und 50% als Gutschein. Hat jeder was davon und in mir einen verärgerten Kunden weniger. Mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.
Vor dem Rückflug aus der Türkei:
In Kürze: Bentour inkludiert Corona-Test / für alle Neubuchungen ab 6. Juli
Kleiner Blick hinter die Kulissen des Veranstalter(Wenn es nicht interessiert, einfach überlesen)
Es war bislang kein Geheimnis, dass es Beteiligungen von türkischen Hotelketten an dem schweizerischen Veranstalter Bentour gibt.
In einem Portraits des Veranstalters* wurden jetzt aktuelle Zahlen genannt.
(Eigentümer: Die Brüder Tas) -Portfolio :
Sieben Großhotels- wie Royal Dragon, Royal Wings,, Royal Seginus... mehr--- klick
Auch sieben Großhotels, darunter das Botanik Platinum, ...de Luxe, ..Diva...be Grand----mehr
Interessante weitere Info: Bentour baut aktuell eine eigene Incoming Agentur in der Türkei auf.
Ein cleverer Schachzug- denn Incoming Agenturen ersetzen neben Bettenbanken- seit Jahren weitgehend die früheren Hoteleinkäufer der Veranstalter.Das ist dann das wichtige Thema bessere Hotel- Konditionen.
*Detail-Infos zu den Eigentumsverhätnissen stammen aus der FVW Print/=Quelle. Weitere Infos auch aus Branchengerflüster
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!