• vonschmeling
    geschrieben 1541698178347

Möglicherweise sagen die Begriffe "X-Veranstalter" bzw. "dynamisch gepackte Reise" NMB nichts, daher mal ein Wort dazu:

Diese relativ neue Form der Pauschalreise kombiniert im Augenblick der Buchung eine Leistung Flug von A nach B und zurück mit einem Hotelaufenthalt.

Bekanntlich werden die Ticketkosten dann sofort fällig, es handelt sich zudem um Tarife, die nicht erstattungsfähig sind. Das führt zu höheren Einstandskosten, weshalb auch die verlangte Vorauszahlung zumeist höher ist als bei klassischen Pauschalreisen.

Bei einer Absage bleibt der Veranstalter u.U. auf den Flügen sitzen, davon ist dann auszugehen, wenn auch dem Flieger noch freie Plätze kurz vor dem geplanten Reisetermin vakant sind. Diesen Verlust gleicht er rechtmäßig mit höheren Kompensationsbegehren aus.

Ist der Flieger ausgebucht kann der Kunde davon ausgehen, dass das Ticket einen anderen Käufer gefunden hat und bestreiten, die vollen Stornokosten zu schulden.

Nochmal: Grundsätzlich ist das Verlangen eines Nachweises absolut korrekt, schließlich soll es nicht zu einer Überkompensation kommen. Weshalb Bentour bisher eine Stellungnahme zum Ansinnen von NMB verweigert ist mir schleierhaft, dahingehend ist eine Beschwerde durchaus gerechtfertigt.

In einem worst case Szenario wäre es tatsächlich unrechtmäßig, wenn der Veranstalter das Ticket längst weiterverkauft hat und dies gegenüber dem Kunden verschweigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1541705134239

@neckarschwabe sagte:

Unabhängig von dem de jure richtigen Hinweis auf die Nichtexistenz rechtsfreier Räume im Internet (da facto sieht das allerdings ein bissele anders aus, ist aber hier nicht relevant)

Nein, das sieht auch de facto kein bissele anders aus und ist durchaus relevant.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1578743191783 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na das ist doch mal clever gemacht..und keiner hatte damit gerechnet.

Bentour/Schweiz- holt sich die Ex- Öger Chefin in die 5- köpfige Geschäftsführung des Unternehmens:

Songül Göktas-Rosati wechselt kurz nach dem Abschied von Öger zu Bentours(Ab März 2020) Man hatte da "ganz andere Namen" als mögliche neue Arbeitgeber im Kopf...an Angeboten a hatte es wohl nicht gemangelt.

Songül Göktas-Rosati ist -über alle Veranstalter hinweg--.-. als ausgewiesene Türkei Expertin angesehen.

Die neue Aufgabe ist- sich um das Deutschland-Geschäft der Schweizer zu kümmern..

Bentours ist einer der Veranstalter an denen auch türkische Hotelketten beteiligt sind...:

Genauer: Bei Bentour ist es die Stone Group (Royal Hotels) und die Delphin Group, um die Namen mal zu nennen...

Die Mehrheit an der schweizerischen Bentour gehört der - auch in der Türkei angesehen Familie Ugur, Deniz Ugur leitet Bentour..

• piratenauge
    geschrieben 1586167241218

Hallo Leute,

Leider hab ich auch schlechte Erfahrung mit Bentours gemacht denke wie zur Zeit alle Reisende

Corona Reise fand nicht statt, Bentours will nur Gutscheine ausgeben. Bislang hatten andere Reiseunternehmen humaner reagiert und ausgezahlt, jetzt auch nicht mehr.

ich bin aber nicht bereit denen ein Zinslosen Darlehen zugewähren, was anderes ist ja ein gutschein nicht. Es sind auch mal eben 3.600€ darauf kann ich jetzt nicht erstmal verzichten.

die Veranstalter hoffen auf Gesetz Änderung dass darf nicht passieren, europa hat es schon abgelehnt.

muss jetzt leider meinen Anwalt beauchtragen, falls ich nochmal fliege nicht mehr ,ist Bentours

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586167876768

Schau dazu mal in den zuständigen Sammel-Thread, im Forum Allgemeine Fragen:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1586168735934

@piratenauge sagte:

europa hat es schon abgelehnt.

Glasklare Falschinformation.

• HABERLING
    geschrieben 1586169009664

Gutscheine: Unklare Botschaften aus Brüssel, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1592988301130 , zuletzt editiert von Kourion

Kostenlose Versicherung:

Türkeiurlaub - Versicherung als Buchungsanreiz... nicht nur bei neu gebuchten Reisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sunbird
    geschrieben 1593111183049

Habe heute die Stornierungsbestätigung für eine Nur-Hotelbuchung in der Türkei von Bentour erhalten. Man bietet mir einen Gutschein über die volle Höhe des Reisepreises an oder eine Rücküberweisung unter Einbehaltung von 20% des gezahlten Betrages für verausgabte Gebühren. Finde dies schon heftig. Andere Veranstalter sind da kulanter. Bentour werde ich zukünftig eher meiden; auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie sich erst 8 Tage vor Reisebeginn gemeldet haben. Fazit: Kein guter Kundenservice

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!