• Badminton2
    geschrieben 1218071204000

ich persönlich würde erst mal keine Reisen mehr bei diesen Reiseveranstalter buchen, da es ungewiss ist, ob sie jetzt zahlungsfähig sind , da sie viel Schadenersarz bzw. das Geld den Urlaubern zurück geben müssen.Weiß so wieso nicht warum man nicht etwas mehr bezahlt und dann einen sicheren Urlaub bei einem vertrauenswürdigen Reiseveranstalter hat.In dem Beitrag von RTL haben sich die Reiseführer als unfähig dargestellt ;selbst das ist schon ein Minderungsgrund. Dann auch noch die hygienischen Sachen in den Hotels und dann das mit dem Flug der erst nach langen hin und her dann doch los geht.Also alle diese Urauber werden und müssen den gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen, auch weil sie sich nicht erholen konnten.

BENTOURS muss sich schnell etwas einfallen lassen, um wieder das Vertrauen der Leute zurück zu bekommen.

• Backlash
    geschrieben 1218102735000

@soedergren sagte:

So, um jetzt noch einmal auf den RTL-Bericht zurückzukommen.

Sicherlich wird er im Kern zutreffen. Was mich aber ärgert, ist der quotenlüsterne Tenor in diesem Fall... "quälende 20 Minuten später duften sie doch noch einsteigen". Also, ehrlich, selbst wenn ich ein normales LH Ticket habe, dann warte ich beim Check-in normalerweise deutlich länger, als 20 Minuten. Hier wird einfach zu sehr dramatisiert.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird zum Schluss eine Maschine beim Abheben gezeigt, mit der einige Mutige doch ihren Urlaub antreten. Allein an dieser einen Einstellung zeigt sich, wie RTL da schludert. Denn dass eine 747 Türkeiurlauber von Deutschland in die Türkei fliegt, ist praktisch ausgeschlossen. Da hat man wohl mal eben auf Archivmaterial zurückgegiffen. Die 747 ist ein Langstreckenflugzeug mit einer Passagierkapazität von je nach Variante 450 bis 550 Personen. Einige Mutige? Was denn nun? Das allein zeigt schon, dass der Bericht eben nicht zu 100% stimmt.

auch wenn einige schon was dazu gesagt haben:

Er ist nciht nur im kern zutreffend sondern verhahmlost sogar unbewusst das eine oder andere.

Die 20min. sind soweit richtig. Aber nur wenn man den ganzen Satz betrachtet:

Das ist soweit auch richtig, denn 20min. nach der Durchsage konnte wirklich mit dem Boarding begonnen werden.

Was aber bei dir wohl in vergessenheit geraten ist und auch im RTL Bericht etwas unterging, ist die Tatsache das es VOR! der Durchsage gute 2 Stunden nur Warten hieß. Und die Lautsprecherdurchsage haben einige Gäste der ersten Reihe organisiert, da neben einer extrem hitzigen Stimmung auch die Gerüchteküche brodelte.

Also glaube ich weniger, das du bei deinem LH-Flug, erst fast 2 Std. im ungewissen da sitzt und dann boarden darfst.

Leider kam das in dem Bericht nicht so ganz rüber. Da wirkte es wie:

>Unsicherheit was nun ist.....dann die durchsage.....und 20min. später boarding<

und zu dem Thema 747 würde ich mal sagen:

guckst du mal hier: ---> Hellenic Webseite <---

Für alle die nicht klicken können oder wollen:

Dort steht das die Hellenic Flotte ausschlißlich aus 6 Boeing 747-200 besteht

Und ja die Maschine war von Antalya nach heraklion nach Köln voll.

Also waren es wohl doch knapp 450 Bentour-Reisende.

Und zum Thema Material: Die ersten Bilder hat ein Reisender gefilmt, die Maschine am Ende des Beitrag liese sich perfekt ausm Terminal herraus filmen. [Jeder der schon mal in K/B war, kennt das......super Aussicht aufs Flugfeld]

@Badminton2 sagte:

{....}

BENTOURS muss sich schnell etwas einfallen lassen, um wieder das Vertrauen der Leute zurück zu bekommen.

Also würde jedem raten die Reise zu stonieren oder viel besser erst gar nicht zu buchen. Lieber schieß ich ein Teil des Reisepreises in den Wind, anstatt sich so ein Horror anzu tun.

Auch wir waren zu naiv und sind dafür bestraft worden.

Das bentour in absehbarer Zeit wieder Vertrauen gewinnt, denke ich nicht.

Leider wird das Thema bald wieder aus den Medien verschwinden und die Zahl der unwissenden wird wieder größer.

Aber ob das mit Rückgewinn von Vertrauen gleichzusetzen ist, lasse ich mal dahingestellt.

Es bleibt für diese Menschen zu hoffen das sie dann diesen Beitrag (bzw. das Thema) lesen werden, weil sie sich vorab informieren.

Muss jedoch selbst zugeben:

Hotel habe ich schön brav gecheckt, aber den RV nicht. Und was bringt der Hotel-Check wenn man letztlich doch wo ganz anders landet (?)

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesen Texten sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten
  • soedergren
    geschrieben 1218104246000

Hi Backlash,

da ich ja schon für die 747-Äußerung entsprechend kritisiert worden bin (und die in einem Posting entsprechend ja auch schon zurückgenommen habe), hier noch mal ein, zwei Sätze (oder auch mehr) zum Verständnis:

Wenn da das eine oder andere von mir vielleicht schief ausgedrückt wurde oder zumindest so aufgefasst wurde, dann tut mir das leid, so war's jedenfalls nicht gemeint... zumal ich gestern zugegebener Weise einen ziemlich schlechten Tag hatte (passiert halt leider auch mal).

Dass die Leute Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung haben, steht ganz ausser Zweifel und das habe ich auch nicht anders geschrieben. Um es ganz klar zu sagen: RVs die nicht ordnungsgemäß arbeiten, schaden letztendlich der ganzen Branche, weil in den Köpfen der Leute häufig nur "massive Probleme mit Reiseveranstalter" hängenbleibt und das dann auch auf andere Veranstalter negativen Einfluss hat.

Was mich einfach häufig ärgert, sind die selbsternannten Experten einiger Fernsehsender und Zeitungen, die ohne viel Ahnung von etwas zu haben irgendwelche Behauptungen aufstellen. Die RTL-Magazine sind da meiner Meinung nach leider sehr oft auf BILD-Niveau. In diesem Fall sieht es zwar so aus, als hätten sie mal Recht, aber ich habe so oft absoluten Blödsinn im Fernsehen gehört, dass man mich da als gebranntes Kind bezeichnen könnte.

Also, um es nochmal ganz deutlich zu sagen: die Betroffenen in Sachen Bentour tun mir auch leid. Was das abläuft, darf eigentlich nicht passieren. ABER: Die allein auf Quoten und Sensationen ausgerichtete Fernsehberichterstattung geht mir einfach auf den Geist. UND: Unqualifizierte, teils sogar politische Postings, die die ganze Türkei in den Dreck ziehen, weil ein RV versagt, gehen mir ebenfalls auf den Geist.

• ADEgi
    geschrieben 1218104656000

@Backlash sagte:

[

Also glaube ich weniger, das du bei deinem LH-Flug, erst fast 2 Std. im ungewissen da sitzt und dann boarden darfst.

Hallo,

dein Vertrauen in die Lufthansa in allen Ehren, aber auch die bekommen solche Sachen fertig.

Eine Kundin war frühzeitig am Flughafen und checkte auch gleich ein. Sie ging bis zum Gate und wartete dort mit wenigen anderen auf Ihr Flugzeug. Dann nach einer ganzen Weile fiel Ihr auf, daß gar keine weiteren Passagiere mehr eintreffen. Sie fragte nach und siehe da, der Flug war gecancelt. Viele der späteren Passagiere wurden gleich informiert, doch wenn Sie nicht nachgefragt hätte, würde sie vielleicht heute noch dort sitzen.

Also auch dort gibt es so etwas.

Gruß

Berthold

• jaykayham
    geschrieben 1218105491000

@ADEgi sagte:

Fakt ist, daß die Hellenic Imperial wohl vier alte Jumbos betreibt. ...Daß das Zitat "einige Mutige" falsch ist ist aber genauso richtig. ... Das "mutig" würde ich hier auch unterschreiben. Ich würde dort nciht einsteigen. Rein aus Vorsicht nicht.

Hi, kann ich nur widersprechen. :D

Die Hellenic Imperial soll angeblich eine Nachfolge Airline der jordanischen Air Universal sein, um Zutritt zur EU zu erlangen um von Europa Ziele im Nahen Osten (Iran, Pakistan m.w.) zu bedienen.

Ein Versuch der Airline in Zypern Fuss zu fassen scheiterte, weil man dort keine Lizenz bekommen hatte (angeblich wohl wegen dem HELIOS-Crash).

Nun ja, die Airline ist ein griechischer Unternehmen, also in der EU und unterliegt als solches europäischen Sicherheitsstandards- genau denselben wie eine deutsche Fluggesellschaft. Sicherlich wird das LBA auch ein Auge auf die Flüge werfen. Von daher sehe ich kann ich keine Gefahr erkennen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Paul-UH
    geschrieben 1218106421000

So puhhh.... alle 14 Seiten durchgelesen.

Eine Freundin verreist in ca. 1 Woche mit Bentour in die Türkei.

Sie hat im Hotel angerufen und es sei alles okay.

Hat jmd. einen aktuellen Stand zu der ganzen Sache ?

Gruß Paul

• steviederdreher
    geschrieben 1218106839000

Hallo RTL,

ich möchte mich bedanken dafür ,das Sie den Urlaubern bei diesem Problem geholfen haben. (selber bin ich nicht betroffen)

Schuld ist alleine Bentours ,und kein anderer.

Mich wundert nur das der Staatsanwalt noch nicht mit dem Thema befasst hat.

Und jeder der hier schreibt,sollte sich bei diesem Thema ein wenig zurück nehmen.Den wichtig ist bei diesem Thema,das den Urlaubern die bei Bentours gebucht haben,geholfen wird.

Weil das ist wichtig,nicht mehr und nicht weniger!

Stephan

• Nine83
    geschrieben 1218107617000

@Paul-UH

was heißt aktuell? Die Berichte von RTL sind letzten Freitag bis Sonntag gedreht worden und Dienstag und Mittwoch ausgestrahlt. Heute ist Donnerstag, also aktueller gehts nicht oder?

Vieles was dort gezeigt wurde hat sogar mein Bruder gedreht, weil er von RTL ne Cam bekommen hatte zum Filmen, also alles ist echt!

Ich würde stornieren und nicht das Risiko eingehen in der Türkei festzuhängen, denn selbst wenn das Hotel gebucht ist, heißt das nicht, dass der Flieger und alles andere bezahlt ist. Aber das muss deine Freundin alleine entscheiden.

• ADEgi
    geschrieben 1218108374000

@jaykayham sagte:

Nun ja, die Airline ist ein griechischer Unternehmen, also in der EU und unterliegt als solches europäischen Sicherheitsstandards- genau denselben wie eine deutsche Fluggesellschaft. Sicherlich wird das LBA auch ein Auge auf die Flüge werfen. Von daher sehe ich kann ich keine Gefahr erkennen.

Hallo,

also Deinen Glauben möchte ich haben!

Sicher ist die Überwachung in Europa etwas besser geworden. Von wirklich gut sind wir hier aber immer noch sehr weit entfernt. Wir haben die sehr gute Sicherheit in Deutschland den guten Airlines, allen voran die Lufthansa, zu verdanken. Sicher aber nur sehr marginal dem LBA. Denn denen fehlt für eine wirklich effektive Überwachung einfach das Personal.

Für mich gibt es jedanfalls noch genügend Fluggesellschaften, in deren Flugzeuge ich nie einsteigen würde. Leider auch noch in Europa.

Gruß

Berthold

p.s. bye the way: Die Helios war doch zypriotisch, oder nicht? Und dieses Land gehörte doch 2005 auch schon zur EU!

• kuzum
    geschrieben 1218113363000

hallo zusammen,

habe ın alanya/oba eın kleınes reısebüro für touren wıe raftıng, jeep safarı usw. dıese und letzte woche und letzte woche habe ıch hıer unglaublıch vıele menschen getroffen, dıe über bentours eın 4 sterne hotel ın sıde gebucht haben, aber keın hotel weıt und breıt sıe aufnehmen wollte.

letzendlıch sınd sıe dann nach alanya oba ın 3 sterne hotels gekommen.

hın und rückreıse war für dıe urlauber wırklıch eıne katastrophe. teılweıse waren dıe 30 stunden unterwegs. mussten erst mıt dem bus von deutschland nach athen und von dort weıter mıt dem flıeger nach antalya. so haben dıe urlauber 2 tage verloren, da dıe abreıse auch noch eınen tag vorverlegt wurde. und keın reıseleıter hat sıch vernünftıg um dıe urlauber gekümmert.

l.g.

nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!