• holzwurm
    geschrieben 1218465801000

Bentour wehrt sich gegen RTL-Vorwürfe

Bentour International, Türkeispezialist mit Sitz in Frankfurt, will RTL verklagen. Das sagt jedenfalls Deniz Kurt, nach eigenen Angaben Koordinator Türkei, und in dieser Funktion stellvertretend für Geschäftsführer Kikan von Freyenberg auskunftsberechtigt. Der Hintergrund: In drei Sendungen (18. Juli, 5. und 6. August) mit Urlaubsreporter Ralf Benkö klagt RTL desaströse Zustände an. So hätten Urlauber beispielsweise nach ihrer Ankunft kein Hotel bekommen, seien stundenlang im Bus über die Insel geirrt und wären dann in maroden Unterkünften untergekommen. Korrekt sei, dass es Mitte Juli durch einen Wechsel der Incoming-Agentur tatsächlich zu Problemen bei der Einquartierung von Urlaubern gekommen sei. Nach Aussage von Kurt waren damals 700 Kunden davon betroffen. Seitdem fahre RTL aber gezielt eine Kampagne gegen den Veranstalter. Ein Vorwurf: Die in den Berichten gezeigten Hotels seien teilweise mit Bildern von maroden Sanitäreinrichtungen "aufgepeppt" worden. Die Ausstrahlungen haben dem Veranstalter nach eigenen Angaben an einigen Tagen bis zu 80 Prozent Umsatzrückgang beschert.

Quelle. Travel One

LG

holzwurm

• kgevert
    geschrieben 1218466546000

Na ist doch gut, wenn der RTL Bericht wenigsten etwas bewirkt hat.

Hoffentlich wachen die Bei B. endlich einmal auf.

:frowning:

• ADEgi
    geschrieben 1218466990000

Hallo,

also langsam finde ich die Geschichte lächerlich. Daß zumindest das Meiste, was hier gepostet wird doch wohl stimmt sollte auch jedem klar sein. Auch daß diese Presseerklärung kaum ganz einwandfrei ist, ebenfalls.

Denn hier wird von den Betroffenen vieles konkret bestritten und manche Dinge kann man ja auch selbst wiederlegen. Alleine anhand der ganzen Postings hier gebe ich auf den Veranstalter jetzt gar nichts mehr. Die ersten Postings waren ja noch zu erklären und mussten noch nicht gleich mit einer Pleite in Verbindung gebracht werden.

Alles Weitere aber, rückt den Veranstalter immer mehr in diese Richtung. Sicher tragen auch die RTL Berichte nciht zur Umsatzsteigerung bei. Wenn ich aber hier von Kunden lese, die dann doch wieder nicht im Hotel untergbracht werden und denen anderes zugesichert wurde, dann sehe ich hier einfach erschreckende Parallelen zu anderen Fällen.

Nebenbei: Hat eigentlich schon einmal jemand nachgeforscht, ob die ausgestellten Sicherungsscheine gültig sind und kann dazu zumindest eine positive Nachricht vermelden?

Gruß

Berthold

• izul
    geschrieben 1218468083000

Nicht nur der Ruf von Bentour International ist im Eimer, sondern der Namen Bentour ist schwer beschädigt. Ich werde mich immer wenn ich Bentour lese daran erinnern das da was vorgefallen ist, egal ob der Namenszusatz International, Austria oder Schweiz lautet.

Möglich das was übertrieben oder aufgepauscht worden ist, aber eines kann Bentours International nicht bestreiten das sie nicht sofort Geld in die Hand genommen hat und die Hotels bezahlt hat. Sondern das Proplem mit der Agentur hat man auf den Rücken der Kunden ausgetragen und diese in nicht gebuchte und nicht dem gebuchten Standart entsprechende Hotels abgeschoben hat. Das zeigt meinen empfinden nach eine sehr niedrige Hemmschwelle gegenüber den Kunden.

Auf das Proplem mit verschobenen Flügen möchte ich gar nicht eingehen, 40 Stunden erklärt sich von selbst.

mfg

• Markus1011
    geschrieben 1218475538000

Der Sicherungsschein ist laut der Zürich Versicherung in Frankfurt gültig. Wurde mir telefonisch von einem Sachbearbeiter mitgeteilt, auch das Bentour nicht zahlungsunfähig sei.

Verwunderlich trotz allem, das Bentour keine Stellung zu meiner Vertragskündigung der Reise nimmt. Ein Ersatzhotel konnte nicht genannt werden, man wäre noch auf der Suche, aber könne man noch nicht sagen. Ich betone nochmals, das man mir einen kostenlosen Rücktritt telefonisch angeboten hat, falls ich das nicht akzeptieren möchte. Eine schriftliche Bestätigung des Telefonats darf mir der Mitarbeiter - namentlich bekannt - nicht machen.

Frist war für heute.

Abwarten heisst es hier!

• veico
    geschrieben 1218485079000

Hallo und guten Abend, habe soeben eine Mail von einem Passagier erhalten. Ich denke, dass erklärt alles ...!!!

Hallo veico, kenne den Namen leider nicht.

Ich habe wärend des Fluges nach Athen einen Zettel im Flugzeug herum gehen lassen damit sich die Leute eintragen können, da wir alle nicht wussten was uns vor Ort erwartet.

Wir sind also um ca. 1:30 Uhr in Antalya ankekommen und um 6 Uhr morgens im Hotel, ergibt sich also ab Hamburg 24,5 Std. Transfer. Wir hatten ein 6 jähriges Kind dabei. Ich schätze mal 80% der Menschen sind nicht in den Hotels gelandet ,was sie gebucht haben, wir eingeschlossen. Wie gesagt sind wir um 6 Uhr am 04.08 angekommen und um 10 Uhr wurden zur Begrüssung von Bentour eingeladen, welche wir nicht verpassen konnten, es war also nichts mit ausschlafen. An diesem Treffen hat der Reiseleiter großkotzig behauptet, dass die gebuchte Hotels überbucht sind was nicht die Schuld von Bentour ist. Dementsprechend solten die Reisenden in einem gleichwertigen oder besserem Hotel untergebracht werden. An der Stelle bin ich ihm ins Wort gefallen, dass wir ein 5* Hotel gebucht haben, aber in ein 4* Haus gebracht worden sind. Dan nach 2 Tagen und undendlich vielen Telefonaten wurden wir in ein 5* Hotel in Antalya gebracht, der auch sehr gut was, wir aber dort nicht entspannen konnten, da wir ständig von dem Hotelmanagement fertiggemacht wurden aufgrund der fehlender Zahlungen seitens des Bentours. Schließlich am 09.08 am Samstag wurden wir aus dem Hotel rausgeschmissen, da Bentour das Zimmer nur bis diesem Tag gebucht hat. Unserer Flug ging aber Plannmäßig am 10.08 um 3:00 Uhr, der auf 11:20 verschoben wurde. Die letzte Nacht verbrachten wir in einem dritten Hotel wo wir um 21:00 abgesetzt wurden und erst um 23:30 ein Zimmer bekammen, da im Hotel selbst keiner von uns etwas wusste und mein Mann 2,5 Std. telefonieren musste bis eine Zahlungszusage von Bentour kamm. Der Rücktransport erfolgte relativ reibungslos, abgesehen davon, dass wir den Flug Antalya-Istanbul-Hannover hatten und dann mit dem Bus zum Flughafen Hamburg gebracht worden sind.

Das einziges was wir aus der Türkei mitgebracht haben sind die leere Telefonkarten, für alles anderes hatten wir überhaupt keine Zeit gehabt.

Wir selbst haben keine Rechtsschutzversicherung, daher werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Die Daten von den Betroffenen schicke ich mit und werde sie an alle Leute auf der Liste verschicken, so dass falls jemand etwas unternimmt sich mit den anderen in Verbindung setzen kann.

Ich würde gerne erfahren was du bis jetzt unternommen hast und was du erreicht hast.

Grüß

XXXXX XXXX

• Markus1011
    geschrieben 1218486469000

Der Beitrag gerade im RBB war ja nicht grade so reisserisch wie der von RTL, was ich auch gut fand. Aber interessant!

Sollte Bentour jetzt was gegen den grossen privaten Sender RTL unternehmen, so müssten sie sich jetzt spätestens auch mit den öffentlich rechtlichen Sendern - hier RBB - anlegen.

Bin gespannt was dabei rauskommt und wie Bentour noch reagieren will, weiter mit dem Rücken zur Wand kann man doch nicht mehr stehen!

Bin gespannt ob ich unsere Anzahlung wiedersehe!

• nanne2007
    geschrieben 1218487247000

Hallo,

wer noch mit Bentour verreist ist Beratungsressistent. Denn es hat sich doch wohl bis in den kleinsten Winkel herumgesporchen was da los ist.

@Markus

ich wünsche Dir das Du gut aus der Sache rauskommst.

Gruss Marianne

• Fatima31
    gesperrt
    geschrieben 1218487269000

Hallo Markus 1011,

das ist doch Lächerlich, Bentour kann doch nichts gegen RTL UND RBB durchsätzen! Wir Fliegen im Februar in die Türkei ( Nicht MIT BENTOUR )16 mal Türkei. Wir hatten noch nie Probleme ( Warum )

LG. FATIMA 31

• nanne2007
    geschrieben 1218487652000

@Fatima

16 mal mit Bentour Türkei?????

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!