• ADEgi
    geschrieben 1219497228000

Hallo,

ich bin ja auch nicht zimperlich, wenn es nötig ist. Und persönlich nehme ich hier schon so gut wie gar nichts. Das Posting sehe ich auch nicht als Angriff auf mich, oder meine Beiträge, da es doch sehr verwirrt hier rüber kommt. Eher sehe ich es der Zeit und den Umständen geschuldet.

Freitag Abend 23.44 Uhr. Da hat halt jemand nach dem Kneipenbummel noch seinen Computer eingeschaltet vorgefunden. Mehr nicht.

Da aber ansonsten alle Beiträge des Users kommentarlos für sich sprechen, kann ich auch auf Entschuldigungen verzichten und wir können zum Thema zurückkehren. Denn was ich davon halte ist eigetlich klar und wenn ich bei 15 Beiträgen keinen mit Inhalt finde, dann frage ich mich, warum ich mir die Mühe machen sollte hier großartig draufzuhauen.

Das macht der User schon selbst gut genug.

Daher gerne "back to topic", falls es etwas Neues zu berichten gibt, was mich doch sehr interessieren würde.

Gruß

Berthold

• Paul-UH
    geschrieben 1219506403000

Da der Admin den Beitrag nicht hierher kopiert hat, übernehme ich das mal:

@VeriTrader sagte:

Ich habe vom 07.08.08 bis 21. 08.2008 bei Bentour International Reisen GmbH, Hanauer Landstrasse 551, Frankfurt am Main Tel.: +49 69 904 35 80 zwei Einzelzimmer für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Transfer vom und zum Flughafen Huargarda,, im Hotel Fort Arabesque Makadi Bay in Ägypten um € xxxx,xx gebucht. Der Betrag wurde von mir per Auslandsüberweisung am 18.06.2008 überwiesen.

Da am 31.07.2008 noch keine Reiseunterlagen angekommen waren, nahm ich telefonisch mit Bentour Kontakt auf und mußte noch 80 € für Transfer per Kreditkarte überweisen und erhielt am selbigen Tag per Fax die neue Rechnung und formlose Reiseunterlagen per E-Mail (Hotel - Kopie und Kunden Kopie).

Die Flüge hatten wir bei FTI - Touristik gebucht und bezahlt.

Bei der Ankunft am 07.08.08 in Huargarda um 14: 15 mit HG 4554 Niki Airline gab es zwar eine Agentur, die uns in Empfang nahm, aber uns mitteilte das wir zwar angekündigt der Transfer aber nicht bezahlt war. Auf den formlosen Reiseunterlagen, die ich per E-Mail erhalten hatte, war die Agentur Garranah / Tarottours genannt (IHRE AGENTUR VOR ORT: Garranah / Tarottours TRANSFER HURHADA El Shaheed Mouhamed Talaat St. _Dok~ Gizz TEL. +202 333' 6~870). Dort konnten wir niemanden der verantwortlich war erreichen. So organisierten wir unseren Transfer selbst.

Im Hotel Fort Arabesque angekommen, war eine Reservierung einer Agentur vorhanden und das Hotel akzeptierte auch unsere Reiseunterlagen, deshalb machetn wir uns keine Sorgen, da wir zwar keinen Ansprechpartner der Agentur hatten und auch der Transfer nicht klappte aber mit dem Hotel schien alles in Ordnung.

Im Laufe der ersten Woche wurde ich vom Repräsentanten von Bright Sky Travel, die unter anderem auch Thomas Cook vertreten angebsprochen. Er sagte, die Reservierung im Hotel ist von Bright Sky Travel durchgeführt, aber von Bentours veranlasst. Es gäbe aber ein Problem, da Bentour die Zusammenarbeit mit 1.08.2008 aufgekündigt hat und auch nicht zahlt. Ich habe dann Bentour angerufen und die haben gesagt es ist alles in Ordnung und bezüglich Transfer für die Rückreise werde die Kollegin die Ägyptisch spricht die Agentur anrufen. Ich meinte dass mit der Agentur die Agentur auf den Reisunterlagen gemeint sei (Garranah / Tarottours, El Shahedd Mouhamed, Talaat St. Dokki Gizza).

Am 18.08.2008 wurden wir am Abend an die Rezeption gebeten und uns folgendes mittgeteilt: Die Reservierung wurde von Bright Sky Travel zurückgezogen und wir sollten vor Ort nochmals alles bezahlen. Angeblich hat ein Österreicher der am 17.08. abend angekommen ist, die nochmalige Bezahlung akzeptiert und Bentours ist bereit seine Zahlung zu retournieren. Ich habe Bentour wiederholt kontaktiert. Die Reaktionen waren von das Problem ist bekannt ich werde zurückgerufen bis Herr xxxx unser Mann in Huargarda kümmert sich darum und wird Sie rückrufen. Leider wurde ich in keinem Fall rückgerufen (hatte mein Mobiltelefon immer dabei).

Am Vortag der Abreise war ein weiteres Treffen mit den Managern von Fort Arabesque gegen 17 Uhr vereinbart. Um 16: 37 kontaktierte ich Bentours wieder telefonisch um eine Lösung des Problems – außer Ausflüchten …Ach, Herr xxx hat Sie nicht angerufen - “ .. bitte gehen Sie zur Ihrem Anwalt, das ist Ihr gutes Recht“ – erhielt ich keine Hilfestellung.

Bei dem Gespräch mit den Managern vom Hotel Fort Arabesque wurde die Tonart härter ….“ Sie müssen bezahlen….Polizei etc…“. Wir mußten nochmals in die Tasche greifen und bezahlen, erhielten aber alle notwendigen Unterlagen um Bentour in die Zange zu nehmen.

• ADEgi
    geschrieben 1219508213000

Hallo,

also ich sehe das in der Zwischenzeit so: Hier fehlt eindeutig jegliche Leistung und das Ganze hat sich auch nicht in der Türkei abgespielt. Folglich zieht auch die Entschuldigung mit der Agentur nicht.

Ich an Deiner Stelle würde hier Strafantrag wegen Betruges stellen. Gleichzeitig würde ich prüfen lassen, inwieweit diese Geschichte ausreciht um im Zusammenhang mit den Nachrichten aus der Türkei Bentour zu einem Insolvenzantrag zu zwingen.

Hier läuft wirklich einiges aus dem Ruder! Da muß jetzt etwas passieren.

Gruß

Berthold

• Markus1011
    geschrieben 1219512528000

ich kann das ganze langsam auch nicht mehr nachvollziehen. auf meine kündigung der reise hin wurde erst gar nicht reagiert und dann kam ein entschuldigungsschreiben, was wohl alle so kriegen.

es tut denen leid das in meinem urlaub was schiefgelaufen ist, dabei war ich noch gar nicht :frowning:

und jetzt soll ich 6-8 wochen warten bis die sache bearbeitet wird. der urlaub sollte in 4 wochen starten :laughing:

vom kundenservice ist jetzt das dritte mal keiner zu erreichen, am nächsten tag erst wieder.

wenn mir das nicht passt, soll ich mir einen anwalt nehmen, das wär ja mein gutes recht.

ich bin platt was hier so langsam in sachen bentour abgeht und das weder die verbraucherzentrale noch sonst eine stelle einschreitet und das ganze langsam unterbindet.

man kann nur hoffen das die insolvenz von heut auf morgen kommt, damit man wenigstens über die versicherung/sicherungsschein seine kohle wieder kriegt.

• Hogit
    geschrieben 1219514693000

Mir ist unbegreiflich, dass nicht von Behörden oder sonstjemanden eingegriffen wird und der Laden geschlossen wird!? Da muss es doch im nachhinein unmengen von Klagen geben!?

Ob die geprellten Urlauber allerdings überhaupt entschädigt werden ......!?

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • 241150
    geschrieben 1219514828000

hallo paul-UH habe ich richtig gelesen ? handelt es sich hier um bentours ÖSTERREICH ?

• Paul-UH
    geschrieben 1219517874000

@ 241150:

Nein, hast sicher überlesen das der Poster ( hatte einen neues Thema eröffnet, das geschlossen wurde ) oben Bentour International in Frankfurt angegeben hat.

• steviederdreher
    geschrieben 1219575453000

Hat den einer der Geschädigten die hier schreiben,schon einen Anwalt eingeschaltet.Oder ist hier einer unterwegs der schon eine Anzeige wegen Betruges gegen dieses Unternehmen gestellt hat?

Vielleicht liegt hier auch eine verschleppte Insolvens vor.Auch dieses ist strafbar.

Mich würde jetzt auch noch interessieren ,ob jemand der bei diesem Unternehmen was gebucht hat (ab mitte Juni )auch das bekommen hat was er gebucht hat.Oder hat man garnichts bekommen? :?

Stephan

• mamaskito
    geschrieben 1219595579000

Hab gerade mal auf der Internetseite von Bentours nachgesehen. Die bieten doch tatsächlich immer noch Reisen an zu den Balearen, Kuba, Türkei.

Wie ist so etwas möglich? Gibt doch genug Leute, die nicht bei HC reinschauen und womöglich auf die reinfallen wie all die anderen.

Sind die denn überhaupt nicht zu stoppen ?

Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Backlash
    geschrieben 1219632001000

also mir bleibt gerade der atem stehen, wenn ich diese Ägypten Geschichte lese. Langsamm glaube ich das dies wohl immernoch eine Masche ist die Funktioniert. Mir fehlen regelrecht die Worte.

@ADEgi sagte:

Hallo,

also ich sehe das in der Zwischenzeit so: Hier fehlt eindeutig jegliche Leistung und das Ganze hat sich auch nicht in der Türkei abgespielt. Folglich zieht auch die Entschuldigung mit der Agentur nicht.

Das war mir von anfang an klar. Sicher mag es Probleme mit den Argenturen vor Ort geben, aber spätestens nach der 10ten Beschwerde, würde ich meine deutschen Mitarbeiter darunter schicken das zu organisieren oder eben eine vernünftige Argentur suchen. Wenn das nicht geht: Aufhören Reisen dorthin zu verkaufen. Wenn man die Leistung nicht erbringen kan darf man sie nicht anbieten, ganz einfach.

@ADEgi sagte:

Hallo,

Hier läuft wirklich einiges aus dem Ruder! Da muß jetzt etwas passieren.

und das ist soooo überfällig.

@Markus1011 sagte:

man kann nur hoffen das die insolvenz von heut auf morgen kommt, damit man wenigstens über die versicherung/sicherungsschein seine kohle wieder kriegt.

Leider denke ich ist es damit nicht getan. Möchte mich eigentlich nicht mit irgendwelchen Versicherungen rumärgern müssen, ob meine Forderung berechtigt ist oder nicht. Halte eine solchen Sachbearbeiter dafür nciht kompetent genug.

Wird leider die einzige Möglichkeit sein und welche Kompetenz man den Bentour-Mitarbeitern zugesteht muss jeder selbst entscheiden.

Jedoch hätte ich lieber mein Geld aus dem Kapital eines liquiden unternehmens als über die Versicherung. Wenn nach Abschluss der Rückzahlung eine Insolvenz entsteht, ja dann mag das so sein.

@mamaskito sagte:

Wie ist so etwas möglich? Gibt doch genug Leute, die nicht bei HC reinschauen und womöglich auf die reinfallen wie all die anderen.

Leider informieren sich wohl die wenigsten über ihren Reiseveranstalter. Weder hier bei HC noch sonst wo (habe es auch nciht getan). Die meisten checken das Hotel und sonst ncihts.

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, da viele ja ihr gebuchtes Hotel prüfen, im glauben dieses auch zu bewohnen. Ob es dieses auch bekommen ist ja wie die berichte zeigen sehr zweifelhaft

@steviederdreher sagte:

Hat den einer der Geschädigten die hier schreiben,schon einen Anwalt eingeschaltet.Oder ist hier einer unterwegs der schon eine Anzeige wegen Betruges gegen dieses Unternehmen gestellt hat?

Vielleicht liegt hier auch eine verschleppte Insolvens vor.Auch dieses ist strafbar.

Da Bentour die Frist unseres Schreibens kommentarlos verschreichen lies, ist für Dienstag ein Termin beim Anwalt angesetzt. Werde berichten.

Mit den Anzeigen ist ja so ne Sache, leider mahlen die Mühlen des Rechssystems sehr langsamm, sodass sich das ganze hinzieht.

Mit der Insolvenzverschleppung ist ebenfalls so eine sache, sicherlich eine Straftat. Aber was bringt uns die Sache? wenig. Es wird die Insolvenz künstlich festgestellt und der Geschäftsführer bestraft.

§84 GmbHG

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer es

1. als Geschäftsführer unterläßt, den Gesellschaftern einen Verlust in Höhe der Hälfte des Stammkapitals anzuzeigen, oder

2. als Geschäftsführer entgegen § 64 Abs. 1 oder als Liquidator entgegen § 71 Abs. 4 unterlässt, bei Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen.

(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Bis auf Genugtung bringt es jedoch wenig. meine zweifel bezüglich der Wirksammkeit der Insolvenz habe ich ja bereits weiter oben geäußert.

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesen Texten sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!