Hallo Harald,
nun bin ich zurück von der 16tägigen Berge und Meer Reise durch Süd-Amerika. Zwar ist der Zeitraum schon rum in dem Du verreisen wolltest, trotzdem schreibe ich noch was zu dem Thema.
Erst mal möchte ich sagen, dass ich es komisch finde wie viele hier antworten "dazu kann ich dir nichts sagen aber...."
Solche Kommentare sind für mich der reinste Witz.
Zur Reise: Der Flug ging mit Iberia. Zwischenstopp in Madrid. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Flug überbucht ist und für mich kein Platz mehr im Flieger ist. Man könne mir aber anbieten über Caracas nach Lima zu fliegen. Super! Aber mir blieb nicht anderes übrig. Der Flug dauerte dadurch 6 Stunden länger! Absolut inakzeptabel und unseriös was sich Iberia da geleistet hat. Auch der Aufenthalt bei der Rückreise, 6 Stunden in Madrid ist zu verbessern. Außerdem bietet Berge und Meer nur den Abflug ab Frankfurt (nach Mardid) an. Warum kann man nicht auch von anderen Flughäfen nach Madrid fliegen? Da ist Berge und Meer sehr unflexibel.
Zur Tour: Die Reise war sehr gut organisiert. Gute Reiseleiter, Gruß an Ena (Lima), Ivan + Jorge (Cusco), Marcello (Iguazu), Ralf (Rio) und Rosemarie (Buenos Aires). Mariesol in La Paz war echt nett aber für eine Reiseleiterin zu redefaul.
Die Hotels waren durch weg gut.
Zu den interessanten Orten, Landschaften, Städten, Menschen, Musik, Restaurants etc muss ich wohl nicht viel sagen. Klasse!!
Der Preis: Die Reise = 3.400,00 Euro, EZ 600,00 Euro, zusätzliche Ausflüge ca 250,00 Euro. Für sonstiges habe ich noch mal 400,00 Euro ausgegeben. Da nur das Frühstück inklusive ist muss man sich den Rest des Tages noch selbst verpflegen.
Die Preise sind in:
Peru = sehr günstig
Bolivien = super günstig
Argentinien = günstig
Brasilien = günstig
Als Reisezeit hat sich der Winter (dazu gehört eben auch der Juni) als gut erwiesen. Es war teilweise kühl oder sogar kalt aber die Sonne schien immer. Im dortigen Sommer regnet es sehr viel.
Handy: Mit meinem Prepayed-Handy hatte ich die größten Probleme. In Peru und Argentinien ging wenig. In Bolivien ging gar nichts und in Rio hatte ich fast immer eine Verbindung.
Reisegruppe: Wir waren 11 Leute. Ich hatte Glück. Eine sympathische Truppe. Angeblich waren für den nächsten Termin nur 3 Leute geplant und für den übernächsten Termin hat nur einer gebucht. Es können natürlich noch Leute dazu kommen.
Vielleicht teilst Du (Harald) uns mit, ob Du die Reise gemacht hast oder ob Du Dich dagegen entschieden hast.
Gruß