Hi Uschi
ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...
@utschika sagte:
Hat jemand an der Neukundenaktion von xxxxteilgenommen, und war schon für eine Woche in der Türkei.
Habe diese Reise für Ende April gebucht, und würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Falls Du mit xxxx BigXtra meinst, - vergiss alles ...
Wenn Du einen Badeurlaub im goldenen Käfig machen willst OK.
Das kann funktionieren.
Aber das Arrangement für Neukunden in der Türkei ist unter aller Kanone.
Die Reiseleiter haben alle irgendwelche Deals mit Restaurants, Hamas, Leder- und Juwelenverkäufen zu laufen. In die Teppichknüpferei wirst Du auch geschleift. Für alles kassieren xxxx und deren Reiselieter (privat wohl auch) Provision. Wenn Du denen Fragen stellst siehst Du entweder Dollarzeichen in den Augen wie bei Dagobert oder Du bekommst zur Antwort, dass sie Dir nicht helfen können.
Anyway, unser Hotel war OK, die Leute in der Türkei sind meist OK, aber sie wollen Dein Bestes - nämlich Deine Euros. Alle Hotelangestellten haben einen 16h Tag - die betteln nicht direkt um Trinkgeld, arbeiten aber so, dass ich es gerne gebe, ebenso die Busfahrer...
Die Reiseleiter haben von mir nix bekommen, da sie die Empfehlung gaben, dass ein Reiseleiter nach einer 3-4 tägigen Tour mindestens 10EUR Trinkgeld bekommen sollten. Voller Bus - 40 Leute a 10 EUR ... nach 3 Tagen ... da bleibt mir die Spucke weg!!!
So, das reicht erstmal ... für mich ... nie wieder BigXtra, und nie wieder Türkei mit einem Reiseveranstalter, wenn dann nur auf eigene Faust.
Übrigens, vom Reiseleiter und der Rezeption wirst Du dumm gehalten, damit Du nicht auf die Idee kommst mit den Öffentlichen zu fahren. Sie geben Dir einfach keine Informationen dazu, wo Du bist und wie Du mit ÖPNV zu Deinem Ziel kommst.
Gruß
Andy
Nachtrag:
Wenn Du Pamukkale als Ausflug in der Reise hast, kaufe nix in den angefahrenen Läden!!! Nimm Dir zum Mittag was mit oder kaufe da wo Ihr haltet. Lass Dir nicht erzählen dass es da nur das Mittag für 10 EUR gibt. Alles Betrug. Beim ersten Mal war ein Hamburgerstand in der Nähe, beim 2. Mal konnte man für 2,50 EUR ein Kebab kaufen ... alles Betrug...
Fahre lieber noch nach Antalya und da ist es in der historischen Altstadt billiger mit Schmuck und Leder und auch OK.
Nachtrag2:
Als wir ankamen sollte ein Einzelzimmer 120EUR/Tag kosten, bei der Abreise waren es 400EUR/Tag - ich hoffe Du bekommst einen kleinen Eindruck vom Preisunterschied zwischen Vorsaison und Saison ...
Ich glaube Du fährst schon in der Saison - also sei vorsichtig, die wollen jetzt für alles mehr Geld...