• lilibet261
    geschrieben 1419258517000

@ Kourion:

Ok, da gilt die Karte wohl wirklich nur innerhalb der World Of Tui Family. Für mich damit unbrauchbar, da ich zwar gerne bei TUI buche, allerdings auch individuell oder auch mal über andere Veranstalter.

Habe über meine Hausbank die dortige goldene Kreditkarte inklusive Reiserücktrittversicherung und wenn man über das Bankeigene Reiseportal bucht, bekommt man nach dem Ende der Reise sogar noch einen Teil des Reisepreises erstattet, ich glaube 3% :)

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1419262521000

Wir haben auch eine TUI Karte, und abgesehen von der RRV ist auch der Umbuchungsgebührenschutz sehr interessant. So können wir buchen,auch wenn der Urlaub noch nicht 100% fest steht, und sind davor geschützt diese Gebühren zahlen zu müssen, auch die Bonis sind nicht schlecht, die Prozente auf Ausflüge im Urlaub und das kostenfreie Geldabheben im Urlaubsland sind auch prima.

Für alle anderen RV haben wir auch von der Bank die KK mit RRV ...

• Maren BaWü
    geschrieben 1419315361000

Und auch die Sitzplatzreservierung für den Flieger ist dabei.

• eva-maria
    geschrieben 1419326873000

...und obendrein gibt es auch noch einen tollen Reiseführer.

LG

Eva

eva
  • lilibet261
    geschrieben 1419336660000

Hab mir jetzt nochmal die Leistungen im Detail angeschaut und jetzt nochmal ein paar Fragen an euch :)

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es aber bei XTUI keine Sitzplatzreservierung, oder?

Gilt die Sitzplatzreservierung bei TUIfly Flügen, wenn ich über einen anderen Veranstalter buche, aber TUIfly fliege?

Gilt die RobinsonCard auch bei "normalen" TUI Buchungen?

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
  • Kourion
    geschrieben 1419370337000

@lilibet

Zu XTUI - nein lt. Leistungsbeschreibung zur Karte.

Zur Pauschalbuchung über andere RV (nicht zur World of TUI Family gehörend), aber Flug mit TUIfly - siehe TUIfly-Seite:

"Flüge mit TUIfly:

Bei Buchung mit TUI Card kann der Sitzplatz kostenlos eingebucht werden, dies gilt nicht für Comfort-/XL-Seats. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen der TUI Card nicht für Buchungen aller Reiseveranstalter gelten. Die genauen Kartenleistungen sind über die Internet-Seite der TUI Card (https://www.meine-tui.de/tuicard-leistungen) einzusehen.)" (Quelle tuifly.com

Robinson Card - leider keine Ahnung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • regent0
    geschrieben 1419381514000

lilibet261: Gilt die RobinsonCard auch bei "normalen" TUI Buchungen?

Ergänzung zur Robinson Card: „Alle TUI Card Leistungen gelten für den Karteninhaber und bis zu 5 weitere Mitreisende.“ Warum die Robinson Card (89,90 Euro) allerdings 20,00 Euro teurer als die TUI Card ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Habe zwar auch die TUI Card, bei Buchungen anderer Veranstalter verlasse ich mich aber lieber auf meine Master Card Gold, die noch deutlich günstiger als die Robinson Card ist. Eine Sitzplatzreservierung kann ich direkt bei der Airline buchen, das ruiniert mich nun wirklich nicht. :p

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Kourion
    geschrieben 1419407845000

Und ergänzend zu der Sitzplatzreservierung:

Pauschalreise gebucht über den RV TUI / Flug nicht mit TUIfly:

In diesem Fall kann es vorkommen, dass eine kostenfreie Sitzplatzreservierung nicht möglich ist. Nach meiner Erinnerung war dies 2012 / 13 bei Flügen mit Condor und Germanwings der Fall.

Hingegen konnte vom RB bei Flügen mit Air Berlin (2014) eine kostenlose Sitzplatzreservierung vorgenommen werden.

In der TUI Card Broschüre ist dazu zu lesen:

"Bereits bei Buchung können Sie je nach Verfügbarkeit auf ausgewählten Charterflügen Ihren Wunschsitzplatz kostenlos* reservieren."  (Quelle: mediacenter.tui-info.de)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • lilibet261
    geschrieben 1419808063000

Vielen Dank für eure auführlichen Hinweise! Für uns kommt die TUI Card wohl trotz i.d.R. mindestens 1 TUI bzw. Robinson Aufenthalt aber wohl trotzdem nicht in Frage.

Das einzige was mir interessant erscheint ggü. einer "normalen" Bank-Kreditkarte mit RRV ist die Sitzplatzreservierung.

Da wir jedoch dann auch häufig mit anderen Fluggesellschaften fliegen (Airberlin, Germanwings, SunExpress) lohnt sich der Vorteil Sitzplatzreservierung wohl auch nur bedingt... die werden wir wohl weiterhin bei Bedarf selbst buchen. Und bei einem kurzen Hüpfer nach Mallorca o.ä. ist die auch nicht sooo wichtig.

Bin ja froh, dass ihr den Vorteil der Robinson Karte auch nicht versteht ;)

• Stefanie145
    geschrieben 1419877357000

Hallo,

ich habe die TUI-Card auch (allerdings nur für eine Person), da ich aktuell mindestens einmal im Jahr in einen Robinson-Club fahre und die Jahresgebühr die Karte schon günstiger ist als die Reiserücktrittskostenversicherung für einen Robinson-Urlaub (sofern diese zusammen mit der Reisebuchung abgeschlossen wird).

Da Robinson nur über TUI buchbar, wirkt auch die Reiserücktrittskostenversicherung.

Die Sitzplatzreservierung war bisher bei TUIfly (schon länger her), AirBerlin (bis vor 3 Jahren) und Condor (die letzten Jahre) bisher kein Problem. Für nächstes Jahr ging bei Condor keine Sitzplatzreservierung, jedoch nur, weil mein Reisebüro ein TUI-Schnäppchen gebucht hatte, bei welchem die Flüge nicht über das TUI-Kontingent gingen sondern sperat. Dafür waren die Reisen rund 100 € günstiger gegenüber des normalen TUI-Preises.

Bezüglich der Robinson-Card, bei dieser hat man weitere Vorteile bei Robinson-Urlauben (30,00 € Getränkeguthaben oder bei All-inclusive Clubs eine flasche Wein, ein Cocktail mit der Clubleitung, 10 % Ermäßigung in einigen Robin-Stores).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!