• Kourion
    geschrieben 1361979441000

@Christian

"Wenn die Karte dann gekommen ist, geh ich zum Reisebüro, lege sie vor, die Reise wird auf die Karte umgebucht? Ist das richtig?"

Ja, das ist richtig.

Ob ich die Sitzplätze aber sofort oder erst bei Vorlegung der Karte (auch Classic) reserviert habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Mit der Zahlung verläuft es wie folgt:

Die Anzahlung wird - liegt die Karte noch nicht vor - per Lastschrift eingezogen.

Legst du die Karte dann vor, erhältst du die eingezogene Summe per Überweisung  zurück und die Anzahlung wird über die Karte abgebucht.

Auch die spätere Restzahlung läuft - automatisch - über die Karte / wird eingezogen.

Bei zukünftigen Reisen geht's dann immer sofort über die Karte.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Christian 260680
    geschrieben 1361979896000

Okay, also wird erst eingezogen, dann wieder gut geschrieben und die Karte mit der gesamten Reise belastet???? Es wird doch dann Mitte des Monats das Girokonto belastet. Wird dann nur die Anzahlung vom Giro gezogen oder alles?

• Kourion
    geschrieben 1361980139000

@Christian

Anzahlung wird per Lastschrift eingezogen, bei Vorlage der Karte zurück gezahlt und Anzahlung dann über die Karte eingezogen.

Der Restbetrag wird erst ca. 4 Wochen vor Reiseantritt über die Karte abgebucht..

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Christian 260680
    geschrieben 1361980458000

Jetzt hab ich es :p

Muss der Kreditrahmen so hoch wie die Reise sein? Habe was gelesen, dass der zum Anfang niedriger sein soll?

• Kourion
    geschrieben 1361981011000

Weiß ich leider nicht.

Und in den AVB steht wahrscheinlich auch nichts darüber... Würde eine Mail über die Kontaktadresse schicken.

Oder vllt. kann die Bank darüber Auskunft geben ?

• Christian 260680
    geschrieben 1361983312000

Ich hab mal bei TUI angerufen. ;) Soweit ich es verstanden habe...

Zuerst sind bis zur vollständigen Freigabe 500 EURO Kreditrahmen auf der Karte. Bei einer Buchung bei TUI spielen diese 500 EURO keine Rolle, da nicht die Karte sondern das Girokonto direkt mit Anzahlung und Restbetrag belastet werden,quasi nen durchlaufender Posten diese Karte

Hätte ich mal gleich angerufen, dann wäre hier keine Hektik entstanden ;)

:laughing:

Danke trotzdem....

Ach, und sollte man eine Reise bei einem anderen Veranstalter buchen, und nur 500 EURO Kreditrahmen haben, muss man den Rahmen mittels Einzahlung (Guthaben) erhöhen.

• Kourion
    geschrieben 1361984208000

@Christian

Ja, das ist richtig, die Zahlung für die Reise wird sozusagen "durchgeroutet"... :D

Aber bezügl. des Kreditrahmens war ich tatsächlich nicht informiert.

Darum: Danke  für die Info.  :D

• Weltenbürger27
    geschrieben 1362066651000

wie ist das eigentlich mit den TUI-Cards, zahlt sich das schon mit ein paar Reisen aus oder muss man da Extremurlauber sein?

ich fahr halt einmal im Jahr an den Strand, sonst eigentlich Kurzurlaube die ich auch privat buche. Aber einmal pro Jahr ist so ein all-inclusive Urlaub drinnen - haupstächlich sommer halt...

Der Weltenbürger hat gesprochen :D
  • Kourion
    geschrieben 1362069366000

@Weltenbürger

Ob sich die Cards "auszahlen" ?  Wie meinst du das ?

Ich habe mir die Karte (Classic One) 2009 oder 2010 (?) zugelegt, da ich bis zu diesem Zeitpunkt nie eine Reiserücktrittsversicherung etc. hatte und die TUI-Card eben Rücktritt, Abbruch und Umbuchungsgebührenschutz mit einschließt.

Andere mögl. Vorteile wie z. B. die kostenlose Sitzplatzreservierung haben mich weniger interessiert.

Und da ich überwiegend über TUI oder TUI-Partner buche, war der Preis der Classic One für mich interessant.

Diese Versicherungen sind allerdings auch in anderen KK inkludiert, allerdings kann ich dir nicht sagen, was preislich für dich am interessantesten ist.

Musst du schaun... ;)

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1362077515000

@Weltenbürger

Ich finde schon, dass sie sich rechnet.

Allein,die Reiserücktrittsversicherung ,Umbuchung etc, natürlich je nach Betrag ,gleich gerne mal darrüber was die Karte kostet..

Gerade wenn z.b.die ganze Familie dabei ist..

genauso, auch bei Kurzreisen.

Wir machten letztes Jahr eine Städtereise ,und da hatten wir alle 6 was davon

wie Kourion schon schrieb, bietet Reiserücktritt auch andere KK an.

Sitzplatzreservierungen sind auch inkl. nützt aber nun auch öfters mal nichts ,

da oft andere Airlines eingesetzt werden.

Wenn auch oft mal andere Veranstalter auf den ersten Blick billiger sind ,wenn ich das aber alles rechne ,ist mir schon oft passiert,dass die Reise dann im Endeffekt billiger  ist.

Auch wenn ich diese Karte habe , buche ich dennoch  mal bei einem anderem Veranstalter, und fühle mich deshalb auch nicht gebunden.

Inzwischen gibt es aber auch eine Card ,die übergreifend auf andere Veranstalter ist,

allerdings etwas teurer ist..

Muss halt jeder selber entscheiden ,was sich für Ihn rechnet.

L.G. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!