• Kessy05
    geschrieben 1203420704000

Hallo Holzwurm

Laut RB 2 gibt es bei MWR ausschließlich Agenturinkassos....

Als ich dem "netten" Herrn sagte, dass RB 1 bei der Buchung sagte ich bekäme alles weitere direkt von MWS , wurde er sehr heftig, fast wütend, und wiederholte einige male, dass die Rechnung von RB 1 käme und auch auch an die zu zahlen hätte. Schluß Punkt und aus !

Also soll ich an ein RB zahlen, welches rechtlich gesehen ,gar nichts mit der Reise zu tun hat, weil es eben nirgendwo in Erscheinung tritt.

Viele Grüße
  • ADEgi
    geschrieben 1203421200000

Hallo Kessy,

wenn ich eine Reise buche und Fragen dazu habe, dann wende ich mich auch immer an das Reisebüro, bei dem ich gebucht habe. Weder an den Veranstalter, noch an sonstige aufgeführte Büros. Mit den Nachfragen bei den Zwischenhändlern kannst Du es nur schaffen alles durcheinander zu bringen.

RB 1 ist Dein Ansprechpartner und niemand anders. Wenn Dir aber die Auskünfte von RB1 nicht gefallen, dann frage ich mich, wieso Du dort eigentlich buchst? Das macht dann nämlich überhaupt keinen Sinn.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1203421256000

Lese Dir mal die Veranstalter-AGBs im Katalog oder hier bei HC durch. Dort sollte hervor gehen wie die Zahlungsabwicklung von statten geht.

LG

holzwurm

• Kessy05
    geschrieben 1203422000000

@ADEgi sagte:

Hallo Kessy,

wenn ich eine Reise buche und Fragen dazu habe, dann wende ich mich auch immer an das Reisebüro, bei dem ich gebucht habe. Weder an den Veranstalter, noch an sonstige aufgeführte Büros. Mit den Nachfragen bei den Zwischenhändlern kannst Du es nur schaffen alles durcheinander zu bringen.

RB 1 ist Dein Ansprechpartner und niemand anders. Wenn Dir aber die Auskünfte von RB1 nicht gefallen, dann frage ich mich, wieso Du dort eigentlich buchst? Das macht dann nämlich überhaupt keinen Sinn.

Gruß

Berthold

Was bringe ich mit Nachfragen durcheinander ? Ein gut ausgeklügeltes System diverser RB ?

Warum ich dort gebucht habe, steht in meinem ersten Beitrag. Allerdings läuft es eben so ab, dass ich zB. einen Kundenwunsch im RB 1 abgebe. DIe leiten das dann an RB 2 weiter. DIe wiederum an RB 3. RB 3 gibt es dann an MWR weiter und bestätigt das dann an RB 2 und die an RB 1... reichlich umständlich , oder ?

Mein Vertragspartner ist normalerweise der, welcher auf meinem Vertrag auch als Partner ausgewiesen ist. Richtig ?

In meine Fall zwei. RB 3 in der Absenderzeile, RB 2 durch Stempel und Unterschrift.

Was mir eben nicht einleuchtet ist, wie ein RB, welches nicht in der Lage ist bei MWR zu buchen und auch nicht auf der Buchung erwähnt wird, den Reisepreis kassieren kann ? Oder schickt der das Geld dann hin und her... oder wie ?

Mir wäre es dann lieber, direkt an MWR zu zahlen.

Viele Grüße
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203423392000

Ob das umständlich ist oder nicht muss Dich nicht stören. Wichtig ist, dass Du Deine gebuchte Reiseleistung zum gebuchten Preis erhältst. Und das wird der Fall sein.

Aber tue Dir selbst und den Beteiligten RB´s den Gefallen und wende Dich mit allen Fragen und Unklarheiten, Wünschen etc. immer an RB 1.

@Kessy05 sagte:

Mein Vertragspartner ist normalerweise der, welcher auf meinem Vertrag auch als Partner ausgewiesen ist. Richtig ?

In meine Fall zwei. RB 3 in der Absenderzeile, RB 2 durch Stempel und Unterschrift.

Keines dieser Reisebüros ist Dein Vertragspartner, Du hast einen Vertrag mit Meier´s Weltreisen. Reisebüros sind Vermittler.

Und im Auftrag von Meier´s Weltreisen ( bzw. von RB3/2 ) kassiert RB1 dann von Dir das Geld. ( Weil die natürlich auch Vertragspartner von Meier´s sind )

@Kessy05 sagte:

Mir wäre es dann lieber, direkt an MWR zu zahlen.

Das ist prinzipiell möglich, allerdings nur per Kreditkarte.

Ansonsten kassiert Meier´s nämlich über das Konto des Reisebüros ab ( Agenturinkasso ) und deswegen zahlst Du dann ans Reisebüro.

Keine Angst, es ist etwas ungewöhnlich, hat aber alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1203428494000

... solange alle Reisebüros in dieser Kette solvent sind.

Nur RB3 hat ja einen Vertrag mit MWR zum Direktinkasso

und folglich haftet MWR bei einer Insolvenz von RB3.

Wie das rechtlich aussieht, wenn RB1 oder RB2 im Besitz

des Geldes insolvent werden, möchte ich hier mal

als Frage stellen.

Insoweit haben die - wenn auch erst jetzt - aufgetretenen

Fragen von Kessy durchaus ihre Berechtigung. Aussagen wie

"es hat alles seine Richtigkeit" wird in 99 Prozent aller

Fälle auch so sein. Aber wie war das mit den

kot...den Pferden?

Und dann heißt es hier im Forum - wie konntest Du nur?

Gruß privacy

PS: Also zahl, wenn eben möglich, direkt an MWR

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203428863000

Ist ja einwandfrei möglich.

Einfach ins RB1 ( wichtig! ) stratzen, Kreditkartendaten in die Buchung tragen lassen und fertig.

... wenn man dann besser schläft gibt´s keinen Grund das nicht zu tun, zumal das KK-Disagio komplett von Meier´s Weltreisen getragen wird und für den Kunden keine Extrakosten entstehen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • holzwurm
    geschrieben 1203428941000

... und per Lastschrift sollte es auch funktionieren.

LG

holzwurm

• Kessy05
    geschrieben 1203429400000

@privacy sagte:

... solange alle Reisebüros in dieser Kette solvent sind.

Nur RB3 hat ja einen Vertrag mit MWR zum Direktinkasso

und folglich haftet MWR bei einer Insolvenz von RB3.

Wie das rechtlich aussieht, wenn RB1 oder RB2 im Besitz

des Geldes insolvent werden, möchte ich hier mal

als Frage stellen.

Insoweit haben die - wenn auch erst jetzt - aufgetretenen

Fragen von Kessy durchaus ihre Berechtigung. Aussagen wie

"es hat alles seine Richtigkeit" wird in 99 Prozent aller

Fälle auch so sein. Aber wie war das mit den

kot...den Pferden?

Und dann heißt es hier im Forum - wie konntest Du nur?

Gruß privacy

PS: Also zahl, wenn eben möglich, direkt an MWR

Prima, genau das ist unter anderem auch mein Problem !

Nochmal : RB 1 ,die MW NICHT anbieten und auch keinen Vertrag mit MW haben, kassiert von mir über 2100.- Euro ! Was passiert mit dem Geld ? Was, wenn das Geld nicht pünktlich weitergeleitet wird an MW. Oder wie geschrieben, insolvent wird ?

Ich habe eben in RB 1 (an das ich mich ja nur wenden kann, soll, darf ) angerufen. Dort wurde mir gesagt, wir müßen an sie bezahlen . Sie würden dann das Geld an MW weiterleiten ! Wie das, wenn MW mit dem RB keinen Vertrag hat ? Wer garantiert mir, dass das Geld dahinkommt, wo es hin soll und das auch noch pünktlich, da RB 1 eben überhaupt, offiziell ,nichts mit der Reise zu tun hat !!!( Obwohl inoffiziell mein alleiniger Ansprechpartner...)

Vor allem ist es ja auch eine Zeitgeschichte ! Ich überweise zwar pünktlich , aber was ist mit dem oder den anderen RB ´s.

Angenommen der extrem Fall :

Ich zahle schön brav an RB 1. Die leiten nicht weiter , warum acuh immer, und MW mahnt mich an ! Ich beweise , die Reise bei RB 1 bezahlt zu haben . MW wird dann mit Sichheit anmerken, dass RB 1 nicht MW verkauft hat, weil kein Vetragspartner. RB 2 und RB3 sind zwar Vetragspartner, haben aber von mir kein Geld bekommen.

Und was dann ?

Viele Grüße
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203429455000

Regelmäßig haben die Kunden bei Meier´s nur die Wahl zwischen KK und Bezahlung im RB. ( Jeweils 20% Anzahlung und 80% Restzahlung ).

Lastschrift ist regulär nicht möglich.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!