Hallo zusammen
Achtung verwirrend und lang !
Da ich immer alles im vorraus abchecken muß wie zB:
XL Sitze auf den Flügen, große Maschinen (mein Mann ist 2 Meter und will nicht mit kleinen Flugzeugen fliegen) und mg. Airlines von denen wir Service Karten haben.
3 Hunde in Pension einbuchen und gutes Hotel finden, das muß alles relativ flott gehen.
Ich suche erst das Hotel (Pauschalreise inkl. Flug)aus, informiere mich welcher Veranstalter mit welchem Flugzeugtyp fliegt und erkundige mich vorab, ob es noch XL sitze gibt.Dann mache ich einen vorläufigen Termin in der Hundepension.
Logisch muß dann alles schnell gehen und Schlag auf schlag.
Normaler weise funktioniert das alles immer sehr gut telefonisch .Hunde buchen, Hotel buchen dann mit der Buchungsnummer XL SItze buchen . Fertig.
Nicht so dieses Jahr. Ich suchte alles passend raus.AIrberlin mit Airbus 330,Meiers Weltreisen Hotel. Allerdings konnte ich das erstmal nicht telefonisch buchen sondern nur Online. Die Bestätigung hätte dann erst mal einige Tage gedauert. Das war mir zu lang, da nur noch begrentze XL Sitze in der Maschine zur Verfügung standen. Mir wurde dann gesagt, ich solle ins Reisebüro, dort bekäme ich die Buchungsnummer und Bestätigung sofort.
Da ich hier kein Meiers Weltreisebüro kannte , ging ich dann sofort in ein mir bereits bekanntes RB um mich zu erkundigen. Kein Problem meinte die Dame, sie würden mit einem RB zusammenarbeiten, welches MWR anbietet. Ich nannte ihr also alle Daten, sie rief in besagtem RB an und eine halbe Stunde später wurde die Bestätigung samt SIcherungschein per Fax geschickt. Ich sofort nach Hause um die Sitzreservierung zu tätigen und Hunde fest anzumelden.
Dann fiel mir auf, das es nun 3 RB gibt, die irgendwie mit der Buchung zu tun haben .
1- wo ich gebucht habe, (steht niergend wo auf der Buchungsbestätigung)
2- welches die Buchung durchgeführt hat, (Stempel auf der Buchungsbest.)
3- kenne ich nicht, steht aber mit kompletter Adresse im Kopf der Buchungsbestätigung !
Da die Fax Kopien recht blass und nicht gut leserlich sind, wollte ich nun die original Unterlagen und rief in dem RB an, welches im Absenderfeld auftauchte...die kannten mich nicht und ich hätte auch nicht über sie gebucht sondern über RB 2....welches unten im Stempel steht.
ok...RB 2 ist dann auch tatsächlich hier in der Nähe , also fuhr ich gestern abend noch da hin. Da wurde mir gesagt, mein Ansprechpartner sei RB 1 also wo ich gebucht habe, nicht sie, weil RB 1 die Provision bekommt. RB 1 würde sich dann mit ihm in Verbindung setzen und er würde dann alles wieder an RB 1 weiter leiten... Auf meine Originale habe ich dann aber bestanden, denn die könnte mir RB 1 nicht ausstellen ! DIe bekam ich dann auch , mit der Bitte mich Zukünftig nirgend wo anders mehr zu melden als ausschließlich im RB 1 das würde nur Verwirrung stifften . (Ich hatte ihm natürlich von RB 3 erzählt und meinte der einzige Verwirrte wäre wohl ich .)
Die restlichen Unterlagen (zB Rechnung) ginge von ihm zu RB 1 dann zu uns. Bezahlen müßten wir also auch an RB 1....
ufff...alles ziemlich blöd gelaufen , wie ich finde. Ist das gängige Praxis
Könnte das noch Probleme geben ? Was läuft da ab ?